Einfach ein Beispiel: du bist deutscher Staatsbürger, hälts alle deine Gesetze ein, aber es gibt da Sachen, die in der GEsellschaft nicht gern gesehen werden, egal ob es mit Kleidung (zu kurz) oder mit anderen Sachen zu tun haben. Die Gesellschaft zwingt einen so zu sein, wie es die GEsellschaft will, obwohl man das nicht braucht, den es reicht ja aus, wenn man 100% die Gesetze einhält...
2006-10-04
09:03:44
·
8 antworten
·
gefragt von
G*E*N*I*E
4
in
Gesellschaft & Kultur
➔ Sonstiges - Kultur
Die Gesetze enthalten lediglich eine Minimalregelung, die eingehalten werden soll, und die im Sinne der gesamten Gesellschaft (arm & reich, intelligent & minder intelligent) eingehalten werden MÜSSEN. Die Gesellschaft, in der Du Dich befindest, zwingt Dir ihre absoluten Regeln auf. Das ist mit juristischen Regeln nicht zu vergleichen, es geht um soziales bzw. asoziales Verhalten innerhalb einer Schicht oder Gruppe. Da Du immer mehreren Gruppen angehörst, wie z.B. Arbeitskollegen, Hausnachbarn, Freundeskreis, hast Du Dich entweder den Regeln dieser Gruppen zu beugen, wenn Du Trendsetter bist, kannst Du sie beeinflussen, oder Du bist egoistisch und schwimmst gegen den Strom. Eine Freiheit in einer Gruppe gibt es nicht - ob mit oder ohne juristische Gesetze. Verabschiede Dich von dem Traum.
2006-10-04 09:14:08
·
answer #1
·
answered by Displicentia 6
·
0⤊
0⤋
das "lustige" ist, dass du von anfang an in die gesellschaft hineingepresst wirst, vor allem im kindergarten und in der schule, man richtet dich nur ab. und sie haben erfolg! die determinierung ist allgegenwärtig! dadurch dass du nur so denken kannst wie du es selber erlebst bzw. beigebracht bekommst, übernimmst du die denkstrukturen deiner ummenschen und wirst in deiner weltanschauung in deinem glauben in deiner denkweise wie das was du erlebt hast. jeder mensch ist sozusagen ein cocktail von verschiedenen denkweisen die alle zusammengepanscht wurden.
2006-10-04 16:51:32
·
answer #2
·
answered by Dadus 2
·
0⤊
0⤋
Das ist Demokratie. Die Mehrheit entscheidet. Und somit richten wir uns was für die Mehrheit der Gesellschaft gut ist. Auserdem Grenzen müssen irgendwo sein. Jeder hat seine Grenze wo anders , aber irgendwo müssen sie sein.Also muss die Gesellschaft sie stellen.Blödes Beispiel : pis***sen mitten im Kaufhaus ist nicht richtig. Wirklich blödes Beispiel aber wo sind die Grenzen also ?
2006-10-04 16:48:21
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Frei sein, das ist keine Einbahnstr. für dich alleine! Unkonventionelles Handeln, das musst du mit dir abmachen, nicht deinem Hang zum Herdentrieb den anderen vorwerfen!
Wenn ich keine Lust auf nen Zweireiher habe, muss ich halt Abstand nehmen, von dem Besuch in der Oper!
Ich muss auch die Freiheiten anderer anerkennen, das die "Bock" auf gesellschaftliche "Zwänge" haben, ist mein Problem, nicht ihres!
2006-10-04 16:19:51
·
answer #4
·
answered by Paragon 4
·
0⤊
0⤋
Meine Oma sagt immer, Man wissen wann man auf der Fastnacht und wann man in der Kirche ist.
Wenn deine Wünsche nichts sind, die gegen Sitte oder Anstand verstossen oder anderen schadet, gibt es mehrer Möglichkeiten:
- tu es und kümmere dich um einen *PIEP* um die " feine" Gesellschaft meint und will.
- laß es sein, weil du nicht auffallen oder querlaufen willst.
- oder tu es wenn keiner hin sieht. *grins*
Ich finde den Spruch: "Ist der Ruf erstmal Runiniert lebt sich völlig ungeniert." nicht übel.
Ich gebe zu, dass ich gerne anecke und es mir sonst wo vorbei geht, was andere über mich denken oder sagen.. das ist nicht jeder Manns Sache - Dickes Fell und ein schlagfertiges Mundwerk solltest du schon dabei haben. Menschen reagieren mitunter sehr verletzend auf jemand der anders ist und anders sein will.
2006-10-04 16:18:32
·
answer #5
·
answered by Joe K 3
·
0⤊
0⤋
Das was du willst kannst du doch? Wer ZWINGT dich denn in eine bestimmte Kleidung wenn nicht du selbst? Das was du als Einschränkung deiner Freiheit bezeichnest ist einfach nur mangelndes Selbstbewusstsein. Du lässt dich manipulieren das ist hier das Problem.
Mich hat noch nie interessiert was andere über mich denken und mein Motto ist "DIE FREIHEIT NEHM ICH MIR!"
Persönliche Freiheit endet nur dort wo Gesetze übertreten oder andere geschädigt werden. Manchmal heißt es auch noch belästigt, aber ob jemand belästigt wird oder nicht ist schon sehr subjektiv.
2006-10-04 16:15:30
·
answer #6
·
answered by arnold_sca 4
·
0⤊
0⤋
Du kannst Frei sein innerhalb der Grenzen! Alles andere wird Dir vorgeschrieben!
Aber mal ehrlich mir ist es egal ob jemand meine Kleidung toll findet oder nicht!!!! Solange sie sauber und ordentlich ist...
Aber in gewisser Hinsicht hast Du recht...die Gesellschaft schreibt einem schon vor wie man sich zu verhalten hat...und was z. B Anstand ist oder auch nicht! Ist aber auch gut so...gibt schon genug Bauern...
2006-10-04 16:13:31
·
answer #7
·
answered by Peppy 5
·
0⤊
0⤋
Zeige mir auf der Welt ein wirklich freies Land, jedenfalls unter Deinen Gesichtspunkten.
2006-10-04 16:06:23
·
answer #8
·
answered by ? 3
·
0⤊
0⤋