English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Warum wehrt man sich gegen die eigenen Gefühle? Ist es nur aus Angst verletzt zu werden? Oder steckt da was anderes dahinter?

2006-10-04 08:01:56 · 17 antworten · gefragt von Julie 4 in Sozialwissenschaft Psychologie

17 antworten

ich würde sagen:
Angst verletzt zuwerden!

2006-10-04 08:10:32 · answer #1 · answered by alf007orginal 4 · 0 0

es ist wohl die angst wieder zu verlieren!!oder das jemand anderes dazwischenfunkt ,,, leider kenne ich das zu gut siehe meine blogs auf 360--- lerne damit umzugehn ,,, andererseits muss der partner auf dich eingehn , erzähle ihm davon wenn er weiss wie , wird sich es legen und jemand er wirklich liebt gibt dir die zeit um vertrauen aufzubauen und zwar in allen lebenslagen,,,,, ganz wichtig ist viel reden auch über unangehneme sachen ,,, die reaktion und die handelung deines partners wird dich dazzu bringen zu vertrauen und zu lieben oder nicht!!!

2006-10-04 08:07:40 · answer #2 · answered by mister unbenannt 2 · 3 0

du wehrst dich dagegen dass dein verstand von gefühlen beherrscht wird, bzw. nicht mehr "lupenrein" und emotionslos arbeitet. konnte mich früher such nicht damit abfinden, hab aber gelernt mit hass, liebe, zorn, freude, hoffnung usw. umzugehen.

2006-10-04 10:09:59 · answer #3 · answered by Dadus 2 · 1 0

Die Liebe ist wohl mit eines der komplexesten Gefühle, die der Mensch entwickelt. Sie ist nahezu die Triebfeder für alles was wir erstreben. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass die Entdeckung der Liebe oder das, was man dafür hält mit sehr viel Unsicherheit und auch Ängsten verbunden ist.

Mach mal einen Anfang und personalisiere deine Frage auf dich selbst. "Warum wehre ICH mich gegen die ... etc."

Wenn du liebst, stehst du vor dem Dilemma, dich selbst in großem Maße vor einem anderen offenbaren zu müssen oder zu wollen. Damit gibst du sehr viel von dir preis und wirst somit angreifbar. Und nichts tut der Seele mehr weh, wenn in diese angreifbare Stelle ein Stachel gebohrt wird.

Zu lernen damit umzugehen, ist die eine Sache, zu lernen, im Umgang mit der Liebe Hilfe in Anspruch zu nehmen, die andere. Beides ist schwer, du kannst damit zu deiner Mutter gehen oder deinem Vater, aber beides ist womöglich auch kein leichter Gang für dich. Du kannst dich einem Psychologen anvertrauen, wirst aber womöglich Angst haben, dass dies öffentlich wird. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass du dir Literatur besorgst und ein wenig liest. Lass dir allerdings gesagt sein, wenn du es gelesen hast, wirst du vielleicht verstehen, worum es geht, aber das Ziel dabei ist, es sich zu verinnerlichen. Erst wenn du das geschafft hast, wirst du die Liebe als das wahrnehmen, was sie ist.

Hier ein paar Buchtips. Peter Lauster ist ein Kölner Psychologe, der sehr schöne Bücher über den Umgang mit der Liebe geschrieben hat. Ich habe selbst einige gelesen.

Von einem amerikanischen Autor, Ron Smothermond, empfehle ich die das Buch "Winning through Enlightment", der blöde deutsche Titel "Drehbuch für Meisterschaft im Leben", wie schon gesagt, ein blöder Titel, aber das Buch hat es in sich und du wirst viel Zeit benötigen, es zu lesen und zu verstehen bzw. seinen Sinn zu verinnerlichen. Aber es wird dir auf jeden Fall helfen dich selbst und deine Mechanismen zu verstehen.

Und bedenke: "Die Liebe ist ein Kind der Freiheit!"

2006-10-04 08:30:10 · answer #4 · answered by Paiwan 6 · 1 0

Hallo Julie,ich denke es gibt verschiedene Gründe warum man sich gegen die eigenen Gefühle wehrt,mal weiß man ,das einem das gegenüber nicht gut tut...ein anderes mal,ist es das man Angst hat sich in seinen Gefühlen zu verlieren bzw. vielleicht von der anderen Person nicht genauso geliebt wird.Im endeffekt ,liebe Julie,ist es doch so,die Person die man liebt oder der man am meisten vertraut,das ist auch die Person,die uns am meisten verletzten kann......und wer hoch fliegt,der fällt meist auch tief...dennoch sollte man aus Angst nicht aufhören,Gefühle zu empfinden und zu zeigen.........Lieben Gruß von mir..... :-)

2006-10-04 08:18:43 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

ich würde sagen es ist die angst zu verliehren, der schmerz den man wieder monate lang ertragen muss. Die enttäuschung die man jedes mal erlebt.
Was mich persönlich auch sehr stört wenn jedes mal eine lange beziehung kaputt geht ist das gefühl zu wissen das wieder ein Mensch auf der Welt mein ganzen leben,mein privat leben MICH! so genauer als es sein sollte kennt.

2006-10-11 08:11:15 · answer #6 · answered by omitsilence 1 · 0 0

JA man hat einfach angst nicht so geliebt zu werden wie man selbst liebt

2006-10-07 10:57:01 · answer #7 · answered by Tamara Jessica S 2 · 0 0

Also ich wurde schoein mal sehr verletzt es tut mir zwar immer noch weh aber danach habe ich mir geschworen nie wieder mich zuverlieben. Aber ich denke wenn man jemanden liebt und verletzt wird dann heißt es das es nicht die richtige person war.

lucky

2006-10-04 08:23:27 · answer #8 · answered by Dark Side Of The Moon 1 · 0 0

Möglich , dass du verletzte Gefühle tief in dir vergraben hast.
Du wehrst dich davor dich zu öffnen, deine Gefühle zuzulassen...
denn es könnte dich etwas Schmerzliches in dir überschwemmen.
Erst wenn dieses Schmerzliche in dir Heilung erfahren hat, wird es dir wieder möglich sein dich zu öffnen.

Der Weg kann sein durch profesionelle Hilfe oder einen sehr
einfühlsamen Partner, der dich zutiefst versteht und mitfühlt, dem du dich Stück für Stück anvertrauen kannst.

2006-10-04 08:20:52 · answer #9 · answered by fabrina 6 · 0 0

das ist eine gute frage. ich denke schon das es sein kann. denn ich meine ich bin in sachen liebe auch anders als andere menschen und möchte gerne wissen wieso. aber kann ja sein das man angst vor gefühlen hat wenn man schon oft enttäuscht wurde oder verletzt. leider passiert sowas zu oft.
mfg

2006-10-04 08:18:38 · answer #10 · answered by SalidaDelSol 4 · 0 0

Also ehrlich gesagt ich habe mittlerweile echt Angst verletzt zu werden... Meine letzten 3 Beziehungen waren die Hölle. Ich habe 6 Jahre meines Lebens verschenkt! Will keinen Mann mehr...
Hab zuviel Angst dass alles wieder so schlimm wird. Bleib dann doch lieber mit meiner kleinen Tochter Zoë alleine... Da kann auch keiner was kaputt machen

2006-10-04 08:07:21 · answer #11 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers