English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

7 antworten

Ich glaube, dass kann man nicht wissen... Man weiß was einem Spaß macht, dann kann man ein paar Job´s eingrenzen, aber im Endeffekt muss man ausprobieren bis es passt!!!

2006-10-04 06:57:04 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

Natürlich einerseits denkt man, dass ein Beruf in einem Gebiet das man gern macht oder das dem eigenen Hobby entspricht der beste ist.
Allerdings ist die Realität oft sehr ernüchternd. Denn in jedem Beruf sind bestimmte Strukturen der Firma vorhanden. Wenn man mit diesen nicht zufrieden ist kann man auch im "Lieblingsjob" unzufrieden sein.
Heute ist es mehr denn je wichtig die Betriebe und das dortige Klima unter die Lupe zu nehmen.

Ich bin nicht mehr so jung und habe in vielen Firmen gearbeitet. Auch über Zeitarbeitsfirmen. Es gibt Betriebe bei denen würde ich mich nie fest anstellen lassen und einige wenige von denen bin ich heute noch begeistert.

Am besten wären Praktika noch vor Ausbildungsbeginn, damit man sieht wie der Job ist und wie es in der Firma ist.
Wir hatten das früher schon in den letzten2 Schuljahren. Da konnten wir jeweils 3-monatige Praktika machen und sie uns selbst auswählen. Dasist auf jeden Fall gut um zu sehen ob es zu einem passt.

2006-10-04 14:40:55 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

Sotiere mal nach Hobby, persönliche Fähigkeiten und Wünschen. Wenn dann noch ein Berufsbild dabei herauskommt, hast du 100 Punkte.

2006-10-04 14:14:03 · answer #3 · answered by soenmischt 3 · 0 0

Ich denke das kann man nie genau wissen, man sollte verschiedene dinge ausprobieren und offen sein. Mach eine Liste mit Dingen die du gerne machst und nicht, welche personality du bist usw.

2006-10-04 14:11:31 · answer #4 · answered by Jessica 4 · 0 0

Also, es bringt erst einmal nichts, sich hinzusetzen und krampfhaft was zu überlegen, zumindest mir nicht. Ich habe zuerst versucht, ne Liste mit meinen Stärken und Schwächen zu erstellen, bin aber nciht so weit gekommen, weil die irgendwie für jeden Beruf passend gewesen wären.
Daher hab ich mir von der Schule nen Studien-und Berufsplaner geben lassen und bin dort alles durchgegangen, hab dann dabei das weggestrichen, was mir nicht gefällt und den Rest auf ne Liste geschrieben. Die war allerdings immer noch ziemlich lang und deshalb hab ich in langer Kleinarbeit versucht, eine Art Ranking meiner Fvoriten zu erstellen (waren allerdings noch ziemlich viele).
Nach dieser vorläufigen "Geschmackswahl" hab ich mir die ersten 10 vorgenommen und mal Chancen, Perspektiven und vor allem meine Motivation überprüft und die Liste weiter verkürzt. Von dem Rest wiederum hab ich dann alle möglichen Informationen gesammelt, die mir so begegnet sind, hab Leute befragt, die was darüber wissen und mal über Praktika, Schnupperstudium etc. in die Felder reingeschnuppert.
Am Ende hatte ich zwar 2 Favoriten, aber da ich studieren will, werd ich mich demnächst über die Uni-Wahl für einen entscheiden.
Hoffe, das hat die geholfen, LG.

2006-10-04 14:04:49 · answer #5 · answered by Aviya 2 · 0 0

Berufseignungstests und Gespräche

Kann man beim Arbeitsamt machen.

2006-10-04 14:03:10 · answer #6 · answered by veilchen 6 · 0 0

Dann, wenn man seine Fähigkeiten und Interessen kennt und diese mit der Berufsbeschreibung überwiegend übereinstimmen.

2006-10-04 13:56:13 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers