English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-10-04 04:54:35 · 9 antworten · gefragt von Anonymous in Wissenschaft & Mathematik Astronomie & Raumfahrt

9 antworten

Gemäß einer muslimischen Hadith wurde er sogar zweimal gespalten....

Viele Muslime glauben Mohammad habe den Mond gespalten, ein Wunder quasi, zum Beleg der Echtheit seines Prophetentums.

Eine Legende aus Südindien handelt von einem Hindu-König, der eines Nachts bemerkt, daß der Mond sich in zwei Hälften gespalten hat. Daraufhin schickte er Kundschafter in die Welt hinaus, um zu erfahren, was geschehen sei. Als seine Kundschafter nach Mekka gekommen waren, erfuhren sie, daß in dieser Nacht der Hl. Prophet den Mond in zwei Hälften gespalten hatte. Diese berühmte Legende ist auf Sura 54.1 (Qamar, der Mond) zurückzuführen: "Genaht ist die Stunde und gespalten der Mond." Als er diese Botschaft erfuhr, ließ sich König Cakravarti Varman zum Islam bekehren. Der Legende entsprechend glauben heute manche Muslime, daß der Islam seit der Lebzeit des Propheten im südlichen Teil des indischen Subkontinents beheimatet ist.

2006-10-04 05:05:58 · answer #1 · answered by quatronuevo 6 · 0 1

Wie kommst du darauf, ob der Mond mal gespalten war? Erkläre mal die Frage.

2006-10-04 05:06:56 · answer #2 · answered by Anne 7 · 1 0

Ja,genau wie die Spalt-Tablette. Wurde dann aber in Aspirin umbenannt. Und schon war sie wieder ganz.

2006-10-04 05:06:25 · answer #3 · answered by Andreas 4 · 1 0

Gespaltet war der Mond nicht. Jedoch gibt es verschiedene Hypothesen zu seiner Entstehung. Hierbei handelt es sich um:

Die Abspaltungshypothese
Die Abspaltungshypothese, die einst zu den populärsten Vorstellungen über die Mondentstehung gehörte, geht davon aus, dass die Erde in der Frühzeit ihrer Entwicklung extrem schnell rotierte, so dass sie sich am Äquator stark ausbuchtete. Aus einer dieser Ausbuchtungen löste sich schließlich ein Tropfen, der zum Mond erstarrte.

Die Ko-Akkretionshypothese
Nach dieser Hypothese bildete sich der Mond gleichzeitig mit der Erde durch Akkretion. Beide Proto-Körper entwickelten sich aus einer Gas- und Staubwolke, wobei der Mond aus einem die Erde umgebenden Materiering entstand, der sich im Laufe der Zeit zu einem festen Körper komprimierte.

Die Einfanghypothese
Der Mond entstand nach dieser Vorstellung in einem anderen Teil des Sonnensystems. Seine Umlaufbahn wäre durch einen Planeten oder eine Kollision gestört und verändert worden, so dass er auf eine Bahn um die Sonne geriet. Als er sich dabei der Erde näherte, wäre er durch deren Schwerkraft eingefangen worden.

Die Kollisionshypothese
Die Kollisionshypothese liefert das gegenwärtig favorisierte Modell zur Mondentstehung. Ein großer Meteorit oder ein Planetesimal kollidierte mit der Erde. Dabei wurde die Oberfläche durchbrochen und geschmolzenes Gestein aus dem Erdmantel in den Raum geschleudert. Aus ihm und den Trümmern des Einschlags, die in eine Umlaufbahn un die Erde traten, bildete sich schließlich der Mond. Diese Theorie korreliert mit allen gegenwärtig vorliegenden Kenntnissen über den Mond und seine geologische Zusammensetzung.

Korrelation ist eine Beziehung zwischen zwei oder mehr statistischen Variablen.

2006-10-04 07:58:20 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Ja, er konnte sich nicht zwischen Vollmond und Halbmond entscheiden und war somit in sich gespalten. Dann aber schloß er mit sich selbst einen Kompromiß: In regelmäßigen Abständen erscheint er nun als Beides, mal so, mal so - wie das Leben eben so spielt.

2006-10-04 06:19:25 · answer #5 · answered by Etobicoke 2 · 0 0

NEIN!!! Der Mond ist ein "Abfallprodukt" der Erde... Und JEDER Körper nimmt unter gleichmäßigem Druck die Form einer Kugel an...

.

2006-10-04 04:59:10 · answer #6 · answered by ANUBIS 3 · 0 0

Der Mond war einst nichts weiter als eine Materienwolke die sich im Laufe der Zeit verdichtet hat. Seit diesem Tag würde ich behaupten, hat ihn niemand mehr gespalten, da er der Erde aber unweigerlich näher kommt, kanns schon passieren, dass er irgendwann einmal zerbricht...

2006-10-04 04:57:57 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

also zur klarstellung der spaltung des mondes welches im Islam erzählt wird:

natürlich hat nicht der Prophet mohammed den Mond gespalten !!!
Viel mehr war es so das einige daran zweifelten das er ein echter prophet ist, und so sagten diese kannst du den Mond in zwei hälften Spalten?
er sagte er könne es nicht, aber Gott könnte und würde es schaffen wenn er Gott darum bitten würde. Und würdet ihr mich dann als propheten anerkennen fragte er, und die antworteten ja das würden wir.
und so betete Mohammed zu Gott und bat darum den Mond in zwei hälften zu spalten. Und so geschah es dann auch. Und die jenigen die eben noch sagten das sie an ihn dann glauben würden sagten das er dies durch magie erreicht habe und verweigerten es ihm zu glauben.

obige erzählung habe ich natürlich nur sinngemäß wiedergegeben und nicht wörtlich.
außerdem ist zu beachten: Gott=Allah und Allah=Gott

2006-10-04 08:49:45 · answer #8 · answered by denkender 2 · 0 1

Der Mond war noch nie gespalten...aber es ist schon richtig , dass er ein Abfallprodukt ist: Als die Erde noch jung und glühend heiß ar, und soleichter Materie abzuspalten war, schlug ein riesiger Meteor auf die Erde ein..Dabei wurde ein Stück Erde praktscih abgespalten, die am anfang noch ganz nah an der erde war aber nach und nach sein eigene Laufbahn um die Erde bildete...

2006-10-04 06:24:14 · answer #9 · answered by fuzzel 1 · 0 1

fedest.com, questions and answers