English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Warum Gewalt abstößt und doch fasziniert, haben Filmemacher wie Cronenberg, Lynch oder Peckinpah oft in ihren Filmen thematisiert und soll nicht Gegenstand meiner Frage sein.

Warum aber Gewalt in Filmen gesellschaftlich eine so hohe Akzeptanz besitzt, beschäftigt mich nach den beiden reichhaltig garnierten Schlachteplatten "Kill Bill" und "Dawn of the dead", die Samstag und gestern im TV liefen,schon.

Sind Pro7 und RTL nicht auf die eher bürgerliche Klientel ausgerichtet? Sie sind ja nun nicht gerade ein Spartenprogramm für Splatterfans, sondern wirtschaftsorientiert und leben von Werbeeinnahmen. Die Akzeptanz von TV- und Werbeschaffenden und Zuschauern scheint also vorhanden.

Warum aber tendiert hingegen die Akzeptanz der Gesellschaft gegenüber expliziten Sexszenen im TV gegen null, obwohl Sex doch von fast jedem erwachsenen Menschen ausgeübt wird?
Wird REALE Gewalt dagegen nicht von fast allen gesellschaftlich geächtet und auch nicht ausgeübt?

Wie siehst du diese Diskrepanz?

2006-10-04 02:36:50 · 9 antworten · gefragt von feelflows 7 in Unterhaltung & Musik TV

9 antworten

Die Gewalt ist mit der Sensation verknüpft. Die Gewalt läuft in einer Spirale, die Sensation hinterher. Die Menschen gieren nach Sensation und die Gewalt stumpft sie ab - bis nur noch ein grober Klotz übrig bleibt.
Sex ist nur für Teenies eine Sensation.
Den Hohen Sex kennen oder erreichen Erwachsene fast nie.

2006-10-04 10:41:34 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

Du beantwortest deine Frage doch selbst. Sex ist etwas was jeder selbst erleben kann. Die meisten empfinden es als zu Intim, bzw. anrüchig für Ihre Kinder um es im Fernsehn zu zeigen.

Gewalt hingegen ist etwas, das wir in unserer Gesellschaft vollständig verdrängt haben. Für die meisten existiert sie nur mehr in der Phantasie, und viele haben verlernt ihrer Wut Platz zu verschaffen und schlucken ihren Ärger nur mehr hinunter.

Kill Bill ist ein Film über Rache und er beschäftigt sich ganz gewiss nicht mit der Frage, ob diese denn wirklich in der Lage sei ein Problem zu lösen. Es ist einfach nur ein Feldzug gegen seine Feinde, gepflastert mit Leichen und auch wenn wir es niemals zugeben würden, die Vostellung gefällt doch einigen...


Dawn of Dead hingegen passt in die Frage überhaupt nicht rein. Es ist ein Horrorfilm, ein Remake des Klassikers Zombie. Horrorfilme sollen zum fürchten sein, das Adrenalin hochtreiben und nicht zuletzt früher wie sicherlich auch noch heute ängstliche junge Damen in die Arme ihrer Beschützer flüchten lassen. Auch wenn das dieser Tage vielleicht auch mal andersrum abläuft...

2006-10-04 02:58:44 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Nun, wer auf sowas steht......Schaue mir keine Gewalt-Filme an!

Was wäre ein Film ohne Spannung und Action und Gealt-Szenen?
Wer möchte sich schon langweilen vor dem Fernseher????

Muß ja keiner anschauern!!!!!

2006-10-04 02:56:37 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Um ehrlich zu sein: Es ist mir ein Rätsel.

Man setzt bereits Kindern Filme vor, in denen es hauptsächlich um Gewalt geht. Man braucht sich nur mal die Kindersendungen anschauen. Und alle finden das voll in Ordnung. In den Nachrichten können Kinder bereits abgetrennte Gliedmaßen oder Bombenopfer etc. sehen.

Auf der andren Seite ereifern sich irgendwelche idiotischen Minister und Fernsehreporter über gewaltbehaftete Video- oder PC-Spiele, dabei völlig außer Acht lassend, dass diese erst ab 18 freigegeben sind.

Wir machen einen Film und lassen literweise Blut fließen, trennen Köpfe und sonstiges ab und achten peinlich darauf, dass ja nicht zu viel von einem nackten Busen zu sehen ist...sonst wird der Film ja nicht freigegeben.....

Das, was jeder Mensch bereits im Kindesalter zu sehen bekommt, nämlich nackte Haut und Zärtlichkeiten, ist tabu und irgendwie störend für die Entwicklung...aha....

Ich behaupte eher, es ist störend, wenn man das NICHT sieht.

2006-10-04 02:50:39 · answer #4 · answered by lichtdesmondes 2 · 1 0

Gewalt im Fernsehen erhält wohl deshalb eine so große Akzeptanz, da es meist Jugendliche sind, die sich Filme eines solchen Genres ansehen. Die heutige Generation sitzt doch eh den ganzen Tag zu Hause und spielen an irgendwelchen Konsolen irgendwelche Gewaltspiele. Dort gibt es ätliche, wie z.B. Tekken, GTA, Saints Row usw.
In diesen Spielen wird Gewalt verherrlicht und deswegen sind auch Filme dieses Genres so beliebt. Die Medien setzen den jungen Leuten nun mal vor an was sie Gefallen haben. So finden das die Kiddies cool in einem Videospiel mal ein "gangster" zu sein und um dieses zu vertiefen werden sich solche Filme reingezogen. Außerdem ist diese Gewalt, wie sie im Fernsehen zu sehen ist, nicht im realen auszuüben. Dawn of the dead zum Beispiel. Irgendwelche Zombies die Menschen fressen. So ein Film kann nur "beliebt" sein, da dieser wie bereits genannt von einem Videospiel abstammt.
Gegen Gewalt in Filmen kann man nun mal nichts tun, solange es auch Gewalt in der realen Welt gibt.

2006-10-04 22:28:37 · answer #5 · answered by 0ceanpearl 4 · 0 0

Nun ich sehe nicht, wo die Gesellschaft - die Bürger - dazu befragt werden - bzw. mitbestimmen könnten.
Woraus entnimmst du eine hohe Akzeptanz?

Für die Filmindustrie sind es enorm hohe Profite - denn der Kauf solcher Filme und auch die Einschaltquoten im Fernsehen belegen dies.
Wie liese sich hier politisch eingreifen und beschränken?
Die Industrie und nicht die Politiker regieren doch.

2006-10-04 03:31:21 · answer #6 · answered by fabrina 6 · 0 0

traurigerweise is es so das die gewalt die welt beherrscht da bestimmen terroristsche gruppen in ländern wie africa wer da regiert , is das nicht schlimm ??? aber auch in deutschland is gewalt alltag da hört man von verprügelten kinder ,rassismus und gewaltvideos aud den handy jugendlicher fast täglich . die filmemacher emonstrieren halt das leben auf einer sehr unterstützende art un weise wa sich sehr schlimm finde

2006-10-04 02:56:09 · answer #7 · answered by clever 2 · 0 0

Weil halt jeder gerne zusieht. Seis ein Unfall, Prügelei, Blamage, solange es ANDEREN passiert, kann man doch ruhig hinschauen.

Gruss Alex

2006-10-04 02:59:40 · answer #8 · answered by Alex F 5 · 0 1

die warscheinlichkeit im echten leben zeuge einer entführung oder eines banküberfalls mit 2-3 toten cops zu sein ist so gering das wir uns alle nur mit TV-Bildern zu diesem genuss kommen können

2006-10-04 02:46:01 · answer #9 · answered by ? 1 · 0 2

fedest.com, questions and answers