ich sehe das eigentlich auch so wie du.
man kann hier seine meinung noch frei sagen, aber schiefe blicke kommen immer und man sollte manchmal auch vorher überlegen wo man was sagt. aber im grunde bist du nicht mal als arbeitsloser frei... kenne jemanden der wurde in eine maßnahme gesteckt und dort wurde jeden tag nichts gemacht. er konnte aber nicht so frei sein zu hause oder dort bewerbungen zu schreiben, da sie im klassenraum sitzen mussten und sich still beschäftigen sollten mit dummen arbeitsblättern. als er das melden wollte sollte ihm geld gekürzt werden, nichtmal sowas darf man noch sagen hier
2006-10-03 10:38:02
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
Eigenartig, ich habe beim Lesen deiner Frage das Gefühl, ein Kind beschwert sich über die Verbote seiner Eltern.
Nein, es ist keine Freihet, wenn es nur darum geht, selber zu tun was man selber gerade will. Jede eigene Freiheit endet dort, wo sie die Freiheit eines anderen Menschen tangiert.
Du behauptest, das du nur tun könntest, was alle anderen tun. Da muss ich was übersehen haben. Wir machen doch gar nicht alle das gleiche. Nicht alle Menschen saufen, rauchen, kiffen, stehlen, morden usw.. Es gibt schon eine Menge Unterschiede zwischen den einzelnen Menschen.
Also damit ein Zusammenleben innerhalb einer Gesellschaft funktioniert, muss es gewisse Regeln geben, die eben für alle gelten. Und wenn diese Regeln gegen deine gewünschte Lebensweise stehen, dann solltest du einmal die von dir gewünschte Lebensweise überdenken.
2006-10-04 08:06:39
·
answer #2
·
answered by ? 5
·
1⤊
0⤋
Wir haben die Freiheit unsere Meinung frei zu äußern und diese zu veröffentlichen.
Wir haben die Freiheit einenBeruf zu erlernen, zu studieren.
Wir können frei entscheiden ob wir hier leben möchten oder leiber woanders.
Wir können neue Mehrheiten suchen und die Dinge ändern, die uns nicht passen.
Wir entscheiden in welcher Stadt und wie wir leben. Ob wir Männer lieben oder Frauen.
Wir lesen die Bücher und die Zeitschriften, die wir wollen.
Und wir können Bücher schreiben und Lieder und Gedichte über die Themen, die uns am Herzen liegen. Wir können sagen: Frau Merkel hat keine Ahnung von Politik.
Unsere Kinder haben im Kindergarten und in der Schule an der Wand niemandes Bild hängen, den sie verehren sollen.
Wir können all das genannte tun, ohne mit Konsequenzen im Job, an der Schule, der Uni oder sonstwo rechen zu müssen.
Wir gehen nicht in den Knast, wenn wir die falschen Bücher lesen oder den falschen Glauben haben.
Ich bin zwar ziemlich sauer, dass ich in enem Schulbezirk wohne und die Schule für meine Kinder nichts selbst wählen darf.
Aber ansonsten fühle ich mich als freier Mensch.
Wer niemals Unfreiheit kennengelernt hat, ag sich beklagen über all die Zwänge in diesem Land.
Wer aber schon einmal die Angst gespürt hat seinen Job, sein Leben, seine Kinder zu verlieren (vom staatlicher Macht weggenommen zu bekommen), weil er seine Meinung frei äußerte, der weiß was Unfreiheit anders aussieht.
Schade nur dass manche keine Ahnung haben wie viele Menschen auf der Welt in Unfreiheit und somit ständiger Angst leben. Nicht nur in China!
2006-10-04 07:07:41
·
answer #3
·
answered by stephienew 3
·
1⤊
0⤋
Wenn ich mir andere Länder oder Völker anschaue, dann fühle ich mich in Deutschland schon sehr frei. Freiheit ist so komplex wie jeder einzelne Mensch. Der eine sitzt unschuldig im Gefängnis und wünscht sich seine Freiheit. Der Andere betreibt Steuerhinterziehung und fühlt sich dadurch steuerbe"frei"t, riskiert aber seine Freiheit. Dem Nächsten passt der Zaun des Nachbarn nicht.
Deutschland bietet mir viel Freiheit, hat aber auch Regeln, ob ich sie gut finde oder nicht. Jede Familie, jeder Arbeitgeber, jede Institution, hat ihre Regeln und ich muss mit den Konsequenzen rechnen, wenn ich sie nicht einhalte. Solange es Menschen gibt, die sich gelockerte Regeln zunutze machen um Straftaten zu begehen, wird es immer Regeln geben, die der Allgemeinheit auferlegt werden.
Freiheit ist so subjektiv, dass ich von mir sagen kann, dass ich mich richtig frei fühle, wenn ich in einem Kanu in der Wildnis paddel. Ich bin frei, wenn ich mein Geld selber verdiene und nicht zum AA muss um nach Hartz IV zu fragen, dass ich mir das zu essen kaufen kann, worauf ich gerade Hunger hab oder was mir schmeckt, usw. ...
Wir haben schon sehr viele Freiheiten in Deutschland, aber manchmal wissen wir sie nicht zu schätzen oder sehen sie nicht, da wir uns in unserer persönlichen Freiheit beengt fühlen!
2006-10-04 09:33:39
·
answer #4
·
answered by Alaaf 4
·
0⤊
0⤋
Freiheit bedeutet in Deutschland nichts.
Fakt ist Du kannst machen was Du willst - es interessiert sich nur keiner dafür. Also was heulst Du?
Mach doch und lass Dich halt nicht retten. Sauf ab wenn Du willst wen juckt das schon. Einer weniger der im Weg steht.
2006-10-04 09:29:16
·
answer #5
·
answered by SirAdam 3
·
0⤊
0⤋
Freiheit wird in der Regel verstanden als die individuelle Möglichkeit, ohne Zwang zwischen verschiedenen Handlungsmöglichkeiten auswählen und entscheiden zu können. einen Zustand, in dem der Mensch seine eigenen, „inneren“ ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Anlagen nutzt und sich dabei auch von inneren Zwängen wie z.B. Trieben, Erwartungen, Gewohnheiten, Rollenmustern, Konventionen, Moralvorstellungen u.ä. befreit und sie stattdessen durch rationale Wahl ersetzt (Souveränität). Als Schlüssel zur inneren Freiheit werden heute vor allem Erziehung und Bildung verstanden.
2006-10-04 05:52:15
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Du bist immer frei zu tun und zu lassen was du willst - egal in welchem Land - wenn du auch bereit bist die Konsequenzen zu tragen.
2006-10-03 18:21:41
·
answer #7
·
answered by fabrina 6
·
0⤊
0⤋
Das bedeutet: Du bist erwachsen, du kannst alles werden was du willst/kannst.
Und du kannst hinfahren, wohin du willst, wenn du das nötige Kleingeld dazu hast.
Das alles z.B. war in der DDR nicht möglich. Da gabs nur genug zu essen, aber sonst?
Deswegen wollten alle in den Westen. Aber, es ist nicht alles Gold, was glänzt.
2006-10-03 18:09:30
·
answer #8
·
answered by gurne67 3
·
0⤊
0⤋
Wirkliche Freiheit gibt es nirgendwo auf der Welt! Du bist immer Zwängen unterworfen, ob dies in Deutschland heute besonders schlimm ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe dieses Land schon vor mehr als 7 Jahren verlassen.
2006-10-03 17:51:54
·
answer #9
·
answered by ? 3
·
0⤊
0⤋
Warscheinlich garnichts !Mann kann sich vor Verboten nicht bewegen wie mann möchte und den Rest von Freiheit
haben die Geld Besitzer aufgekauft .
Deshalb wandern soviele Deutsche aus , in Länder ,wo mann
die Freiheit Quasi richen kann. Nur ein Beispiel !Du gehst einfach zb. an einen See und angelst und keiner sagt etwas ,so kann mann vieles aufzählen ,wo mann sagen kann das ist Freiheit.
2006-10-03 17:47:48
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Freiheit muss man sich heutzutage einfach nehmen. Je schlechter die soziale Situation ist, um so blöder ist´s. (weiss, wovon ich quatsche). Nur nicht unterkriegen lassen und immer dem Instikt folgen...
2006-10-03 18:52:04
·
answer #11
·
answered by savage 7
·
0⤊
1⤋