English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

ich würd´ so gern ohne jeden glauben leben dürfen und es mir dabei trotzdem mit niemandem verderben, der wirklich gott ist. einfach nur mit dem göttlichen verbunden sein, ohne komisches ritual, ohne denken, ohne glauben, und auch ohne glaubensstreit.
natürlich will ich auch nicht an die wissenschaft glauben. also an gar nichts mehr. und ich will mich auch definitiv zu nichts entscheiden. ist das zuviel verlangt?

2006-10-03 02:43:30 · 16 antworten · gefragt von Anonymous in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

@parla
bin kein atheist mehr, habe nur ein problem mit gott und jesus

2006-10-04 22:05:27 · update #1

@lordseagle
du denkst logisch, aber falsch, aber die esoterik kann ich auch nicht leiden. das ist billig-spiritualität aus china. hab die nase voll.

2006-10-04 22:08:55 · update #2

@mauseengel
ohne bibelzitate wär mir leichter, ist nichts gegen dich

2006-10-04 22:12:00 · update #3

@ist
eigentlich ist das ein verbot zu denken, sich kein bild zu machen von gott, ein ganz extremer hat mir dann sogar gesagt, dass malerei an sich sünde wäre. schräg.
wir brauchen bilder. im nichts hängen zu bleiben ist doch eher im irrenhaus angesagt!
eine religion ohne dogmatik wäre einmal nett.

2006-10-04 22:20:12 · update #4

@gabrielle
warum sind dann seine jünger keine gentlemen, sondern oft rabauken der übelsten sorte? da will ich nicht dazugehören! ich kann den namen jesu nicht auf mich nehmen unter diesen umständen. tut leid. habe stil.

2006-10-04 22:23:45 · update #5

grüsse und dank @ natalie und nicol

2006-10-04 22:26:55 · update #6

16 antworten

nein jesus sagte wer an mich glaubt wird ewiges leben haben und von dessen leib werden ströme lebendigen wasser fliessen jesus ist der einzige religionstifter auf der welt der sagt du musst nicht an mich glauben niemand wird gezwungen er sagte ich komme zu dir und klopfe an und wenn du mir öffnest werde ich eintreten und mit dir gemeinschaft haben ist doch deine sache ob du die tür öffnest oder nicht wer dich zwingt liebt dich nicht

2006-10-03 05:40:38 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

Hi!
Also in der Bibel steht so was nicht. Jesus hat niemanden zu irgendetwas zwingen wollen-ER ist ja ein Gentleman- Er sagt ja> Wer zu Mir kommt und an Mich glaubt wird ewiges Leben haben. Also der einzige Weg in den Himmel zu kommen ist Glaube an Jesus! Die Entscheidung aber liegt in deine Hände. Sei weise und treffe eine richtige Entscheidung. Außerdem, wird es sowieso ein Gericht geben-und jeder wird für sein Leben, für seinen Taten gerichtet.
Aber wie gesagt Jesus verlangt nicht zu viel-bloß die Menschen manchmal.
l.g.<><

2006-10-03 10:03:26 · answer #2 · answered by Gabrielle 2 · 3 1

Es gibt da eine Stelle im NT:
Und Er(Jesus) sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. Markus 16, 15-16

Der Spaß an dieser Stelle ist, dass in den ältesten verfügbaren Handschriften dieser Schluß des Markusevangeliums fehlt. Die Verse 9 bis 20 von Markus 16 wurden das erste Mal im 2. Jhd. (nach Christus ;-) angefügt, wohl um das Markusevangelium "rund" zu machen. Es ist daher eher unwahrscheinlich bzw. zumindest unsicher, dass Jesus dies gesagt hat.

Aber nun mal zum weiteren Inhalt deiner Frage: Niemand wird dir ernsthaft sagen können, wenn du nicht glaubst kommst du in die Hölle. Gottes Ratschluß am Ende aller Tage ist hier nicht für uns vorhersagbar. Gott wird von den Christen als gnädiger Gott aufgefasst, wie weit diese Gnade geht (konkret: erfahren auch Hitler, Stalin etc. Gnade) können wir nicht vorhersagen.

Etwas anderes hat Gott aber in seiner Offenarung bereits jetzt zugesagt: Wer glaubt wird errettet sein und kann sich dieses Errettetseins auch im Hier und Jetzt bereits sicher sein. Dies ist der Kernpunkt von Luthers Rechtfertigungslehre.

Wenn du nun aber sagst, ich will es mir mit keinem Gott verscherzen, wird das zumindest nach offizieller Lehre der christlichen Kirchen schwierig. Weil das ist dann wohl weniger Vertrauen bzw. Glauben an z.B. den Sühnetod Christi, als vielmehr Angst vor einer Fehlentscheidung und oberflächliche Befolgung von Geboten.

2006-10-03 18:06:50 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

also, ich glaube nicht, dass du in die hölle kommst, wenn du keiner konfession angehörst und verderben kannst du es dir mit diesem, das man gott nennt, ganz sicher auch nicht. glauben ist ja auch nur eine möglichkeit, etwas das man nicht verstehen kann, wenigstens sich vorstellen zu können. und da ist schon das widersprüchliche: unser verstand reicht nicht aus eine sache zu verstehen, die wir uns nicht vorstellen können und deshalb sollen wir das laut bibel auch garnicht erst versuchen. das führt ja im schlimmsten fall dazu, dass man mit alldem nichts mehr zu tun haben will. aber da menschen phantasiebegabte wesen sind ist wohl auch eine schublade für ebensolche sachen vorhanden, die wir füllen können. damit wir die nicht mit sachen füllen die anderen schaden, sind gewisse regeln wie etwa religionen sie bieten, schon ganz sinnvoll. aber ich denke, mit dem was man gott nennt, hat dies alles nicht so viel zu tun. für mich ist es ganz einfach beruhigend, wenn ich weiss, dass da etwas am wirken ist, das unsere grossen und kleinen probleme in einen zusammenhang packt und in einem grossen ganzen aufgehen lässt. jetzt klingt es doch etwas pathetisch, das wollte ich garnicht.

2006-10-03 13:02:11 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

Hallöchen,

man soll niemanden verurteilen, der Keinen oder einen anderen Glauben hat als man selber.
Jeder, der nach einem Glauben oder bestimmten Grundsatz lebt, denkt, seines ist der richtige Weg.Ob er richtig damit liegt, wird man nie wirklich erfahren, denn solltest du in den Himmel kommen, oder nicht, wie sollen es die Anderen erfahren?
Vielleicht gibt es ja zws. himmel und Höle noch eine Alternative?? Wer weiß?
So wird die Frage nach dem (richtigen) Glauben für immer offen bleiben.
Hier aber ein paar Sprüche für dich, in dem er sagt, wann man in den Himmel kommt (NICHT WANN MAN IN DIE HÖLLE KOMT)

Ich war ja auch nicht dabei, aber zu deiner Frage:

Johannes 3, 36
Wer an den Sohn glaubt, wird das ewige Leben haben.

Johannes 8, 12
ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt der wird nicht in der Finsternis bleiben, sondern das ewige Leben haben.

Johannes 14, 6
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.Niemeand kommt zum Vater denn durch Mich.

2006-10-03 11:48:06 · answer #5 · answered by sternschnuppe 6 · 1 0

Es ist nicht zu viel verlangt jesus hat so ein scheiß nicht gesagt
Mann dann würden ja helfte der mensch heit in die hölle gehen
Auserden hallo mann wir leben in einer ofenen welt da darf mann machen was man will flochen ****** Bomsen Lachen Spielen alles mögliche und dafür gehen wir nicht in die hölle !!!!!!!!!!!!!

2006-10-03 11:04:38 · answer #6 · answered by Anonymous · 1 0

Nein hat er nicht.Zu mindest stand das nicht in der Bibel.

2006-10-03 11:03:23 · answer #7 · answered by Nicki 2 · 1 0

Wenn ich nicht an Jesus glaube, glaube ich auch nicht an die Hölle.

Also kann mir nichts passieren :-)

2006-10-03 10:11:45 · answer #8 · answered by stopsel69 3 · 2 1

Jeder soll so leben, wie er es für richtig erachtet!

2006-10-03 10:04:34 · answer #9 · answered by Vergissmeinnicht 7 · 1 0

Der Herr hat so was NIE gesagt, der Herr hat gesagt,das wichtig ist, gutes an deinem nächsten geben solltest, und wer gutes gibt, ist mein Freund.Seine Name leider ist sehr schlecht aus genutzt.Ich glaube wen du versuchst dich gesund im Herz, und Kopf, halten,und was gutes an die anderen geben das ist die echte Religion.........Wer außer Jesus kann dich in die Hölle bringen?
Warte mal.........die Menschen?Ne, das geht nicht so,Gott sei Dank!!!!!!
P.S.sorry für mein Deutsch

2006-10-03 14:10:19 · answer #10 · answered by wm 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers