English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Die Gentechnick ist heutzutage sehr weit fortgeschritten und nun will ich von euch wissen was euer meinung nach die Vor- und Nachteil davon sind.

2006-10-03 00:01:42 · 14 antworten · gefragt von Anonymous in Wissenschaft & Mathematik Biologie

14 antworten

Ich halte die Gentechnik einfach zu gefährlich, weil sie nicht ausgereift ist und zu wenige Jahre die Folgen ausprobiert werden konnten. Die Auswirkungen auf andere Lebewesen und Pflanzen sind enorm. Gegen genmanipuliertes Getreide z.B. sind die anderen Bauern machtlos, ob sie es haben wollen oder nicht, die Samen fliegen halt meilenweit und ups ist alles vermischt!
Außerdem versuchen die Hersteller von genmanipulierten Samen dann auch noch Geschäfte mit dem verflogenen Samen zu machen, was ich äußerst bedenklich halte. Am Ende sind wir zwar nicht gen- aber auf alle Fälle anders manipuliert und können uns nicht dagegen wehren! Prost - Mahlzeit!

2006-10-03 00:15:01 · answer #1 · answered by Schäferin 4 · 0 0

Wer an Diabetes leidet, empfehlen Sie diese natürliche Methode http://diabetes.vorschlag.net folgen
Heute sind viele PerSono bereits bekam große Vorteile von dieser Methode ist wahrscheinlich die beste auf dem Netz!

2014-11-09 16:59:47 · answer #2 · answered by ? 1 · 0 0

Vor- oder Nachteile sind das, was wir daraus machen. Prinzipiell ist die Gentechnik nur ein Schritt in eine neue Zukunft. Ob diese nun positiv oder negativ für uns ausfällt, hängt davon ab, ob sich Menschen aus Geldgier oder Geltungswahn dazu verleiten lassen, die Technik zu mißbrauchen, oder unausgereifte Techniken zu forcieren.
Letztendlich kann man sagen, die Gentechnik ist so gut, wie wir Menschen gut sind.
Müssen wir Angst vor Gentechnik haben, müssen wir auch Angst vor Menschen haben.
Also ist die Gentechnik ein Spiegel des Verantwortungsbewußtseins der Menschen für sich und ihre Umwelt.

Sie ist so eine Art genetische Atombombe.
Wer sie hat und anwenden kann, sollte wissen was er tut!

Und das macht die Gentechnik neben der Atombombe für unsere menschlich- charakterliche Entwicklung so unentbehrlich!
Wir werden nur überleben, wenn wir lernen sie nie anzuwenden!
Da aber der Mensch des Menschen größter Feind ist -- weil zu dämlich zu begreifen, dass man sich nicht gegenseitig umbringen sollte, wenn man überleben will! -- sollte auch der Gentechnik (vorerst) nicht allzu große Seriosität beigemessen werden.

2006-10-10 22:39:56 · answer #3 · answered by kaneferu 4 · 0 0

Die Gentechnik hat sehr viele Vorteile, aber natürlich auch einige Nachteile. Persönlich finde ich, dass die Vorteile deutlich überwiegen. Ein Beispiel wäre das Insulin, welches für Millionen von Diabeteskranken lebenswichtig ist. Früher wurde Insulin von Tieren (Schweinen) gewonnen, was nicht nur sehr teuer und aufwendig, sondern auch mit der Gefahr von Krankheitsübertragungen verbunden ist. Heutzutage wird Insulin auf kostengünstige Weise und in einem extremen Reinheitsgrad von gentechnisch veränderten Bakterien hergestellt. eGentechnisch veränderte Bakterien ermöglichen die Produktion einer ganzen Reihe von Substanzen, deren chemische Synthese sehr aufwendig und teuer oder sogar bisher nicht möglich wäre.
Viele Enzyme oder andere organische Substanzen, die in der Medizin und in anderen Bereichen verwendet werden, können so produziert werden.
Die Angst vor der Gentechnik beruht meines Erachtens größtenteils auf der Angst vor dem Unbekannten, vielen Mißverständnissen und Halbwissen.
Ich finde die Gentechnik sollte nicht generalisiert verdammt werden, da sie für sehr viele Verbesserungen sorgt.

2006-10-08 15:26:21 · answer #4 · answered by Saskia 1 · 0 0

Interessant am Thema "Gentechnik" ist, dass jeder eine Meinung und kaum jemand eine Ahnung hat. Bei Wikipedia gibt es eine sehr gute Zusammenfassung zu diesem Thema, in der Pro und Kontra relativ ausgewogen diskutiert werden.

Zunächst glaube ich nicht, dass die Gentechnik wirklich schon sehr weit vorangeschritten ist. Das Hauptproblem ist, dass die meisten Wissenschaftler immer noch nicht wissen, was sie tun. So gab es vor wenigen Jahren in Frankreich Berichte, wo Kinder mit schweren Blutbildungsstörungen (Anämien) gentechnisch veränderte Stammzellen erhalten haben, bei denen der zugrunde liegende genetische Defekt behoben worden war. Das Verfahren nennt sich Gentherapie (siehe Links). Später stellte sich heraus, dass die Veränderung der genetischen Information bei mehreren Kindern einen ungewollten Nebeneffekt verursachten - die Kinder bekamen Leukämie.

Ein bisschen erinnern mich die Gentechniker, die darauf abzielen, sofort bestimmte Ergebnisse zu erzielen, an Kinder, die im Chemieunterricht wild verschiedene Substanzen zusammenschütten - in der Hoffnung, dass schon etwas Gescheites bei herauskommt. Das Problem ist, dass man zwar das Genom im Wesentlichen entschlüsselt hat, aber kaum etwas über die Interaktion der Gene weiß. So haben zum Beispiel Menschen und Schimpansen 98,5% übereinstimmende Gene. Trotzdem sehen Schimpansen nicht nur anders aus, sondern haben ganz andere Verhaltensweisen und Fähigkeiten.

Andererseits: Gentechnik ist nichts Neues. Seit Jahren nutzen wir die Gentechnik in der Züchtung von Tieren und Pflanzen. Zwar helfen wir nicht künstlich nach, in dem wir direkt ins Erbgut eingreifen, aber durch Züchtung und Kreuzung versucht die Menschheit seit Jahren, schönere Blumen, besseres Getreide und andere Hunde- und Katzenarten zu erzeugen. Alle heute gebräuchlichen Obst- und Getreidesorten, alle Haustierarten sind so entstanden. Genau genommen ist das auch Gentechnik, allerdings auf die langsame und behutsame Art.

Was ich sagen will: Ich bin nicht generell gegen Gentechnik, finde aber, dass es noch zu früh ist, um mit den Genen zu experimentieren.

2006-10-06 14:04:34 · answer #5 · answered by stoppeltiger 2 · 0 0

Da hoert man ja so einigen Hass der neuen Technik entgegenschwappen und ich bin mir sicher, dass 99% der Menschen, die hier schreiben, nicht die leiseste Ahnung davon haben, was Gentechnik ueberhaupt ist!!!
Natuerlich gibt es, wie immer, 2 Seiten der Medaille, genau, wie es bei der Atomkraft ist. Also an alle Religioesen unter euch: Der Mensch hat die freie Wahl, ob er die Gentechnik fuer oder gegen den Menschen einsetzt! Und waere einer von euch Extrem-Gegnern Diabetiker, wuerdet ihr anders darueber denken! Insulin wird heute in transgenen Bakterien hergestell und hilft jeden Tag mio. von Menschen. Also runter vom Gas und erst mal abwaegen! Der Mensch ist nicht aufzuhalten, wenn er forscht! Und das ist auch gut so. Sonst waeren wir alle noch mit Keule in der Hoehle! Es kommt nur darauf an, dass er verantwortungsbewusst mit seinem Wissen umgeht. Es liegt also nur an uns selbst. Aus Angst vor Neuem, Wissensentstehung verhindern zu wollen und den menschlichen Geist zu beschneiden, ist ignorrant und macht mir mehr Angst, als jede neue Technik!!!!!

2006-10-06 02:16:16 · answer #6 · answered by Marcel F 1 · 0 0

Es wird wohl eines Tages darauf hinauslaufen das z.B. Lebens-und Krankenversicherer erst einen Gentest haben wollen. Bestimmte Risikogruppen werden dann eben nicht mehr, oder zu hohen Prämien versichert.
Arbeitgeber werden sich auch anschliessen.
Sicher könnte man viele Krankheiten heilen oder gar nicht erst entstehen lassen. Nur ob mit alle dem verantwortungsbewusst umgegangen werden wird?
Bestimmt werden auch viele ihre ungeborenen Babys testen lassen wollen, so wird dann über "lebenswertes" Leben entschieden.

2006-10-03 18:14:18 · answer #7 · answered by cervera 3 · 0 0

der mensch wird zum produkt, zur ware.

2006-10-03 11:49:57 · answer #8 · answered by Amalia 3 · 0 0

Vorteil - da beeinflussen von Krankheiten

Nachteil - Missbrauch durch ergeizige Wissenschaftler (Klonen, Mutationen)

2006-10-03 07:56:54 · answer #9 · answered by noris 5 · 0 0

Also, ich weiß ja nicht, ob die Gentechnik so weit fortgeschritten ist; die meisten Leute latschen doch eher uneffektiv durch die Gegend...

2006-10-03 07:19:09 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers