English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

In vielen Filmen über den 2. Weltkrieg verteilen amerikanische Soldaten nach dem Krieg Kaugummis und Schokolade an Deutsche Kinder. Ist das historisch korrekt oder handelt es sich um ein Klichee oder gar absichtlich platzierte Propaganda?

2006-10-02 18:25:31 · 5 antworten · gefragt von megadupek 3 in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

5 antworten

Ja, das ist korrekt, meine Mutter hat mir davon erzählt, auch dass sie so ihre erste Banane bekam.

2006-10-02 19:24:49 · answer #1 · answered by Sunne 5 · 1 0

Das ist korrekt - das haben mir jedenfalls meine Eltern erzählt, die zu Kriegsende Kinder waren.

Du hast ja auch noch nach dem "Warum" gefragt. Um sich einzuschmeicheln und beliebt zu machen. Die Befreiung ist ja nicht ganz unblutig passiert. Und um den schlechten Eindruck, der durch die nächtlichen Bombenangriffe evtl. entstanden ist, wettzumachen. Und bei wem, wenn nicht bei den noch unvoreingenommenen Kindern. Die dann zu ihren Eltern gingen und sagen konnten, daß die "Amis" doch eigentlich ganz nette Männer seien, die ihnen sogar kleine Geschenke mitbrachten.

Nach dem Motto: "Kleine Geschenke sichern die Freundschaft"

2006-10-03 02:24:32 · answer #2 · answered by Anonymous · 2 1

das stimmt schon. falls du schon mal etwas von den 'rosienen-bombern' gehört hast, wird dich das auch nicht verwundern, den die GIs waren eigentlich nur gekommen um dem Herrn Diktator den Gar aus zumachen, und durch das verteilen von Schoki und Kaugumi haben sie sich die gunst der deutschen geholt.

die rosienen-bomber sind erst einige zeit nach dem krieg gefolgen, um west-berlin mit dem nötigsten zu versorgen, als die DDR die grenzen dicht gemacht hat.

2006-10-03 01:33:52 · answer #3 · answered by 自由な船員 5 · 1 0

Sieh's mal von der anderen Seite ... du HAST kaugummi und Schokolade bei Dir ... natürlich kannst Du die auch selbst essen, aber wenn es da einen Haufen Kinder gibt, die kaum was zu essen und noch weniger zu naschen haben, würdest Du dich nicht darüber freuen, ihnen eine kleine Freude machen zu können?

Ich glaube nicht an strategisch geplante Kaugummiverteilungen mit dem Zweck, die Bevölkerung zu überzeugen ... hey, dafür sahen die Amis nach dem Krieg vermutlich wirklich nicht viel Notwendigkeit...

2006-10-03 04:23:58 · answer #4 · answered by Andreas T 3 · 0 0

Sind sie nicht lieb die Amis.
Kaugummi kauen fördert den Sauerstofftransport ins Gehirn, somit sind die Kriegsgeplanten länger fit für den Wiederaufbau.
Schokolade macht glücklich, somit wächst der Ehrgeiz endlich wieder ein schönes zu Hause zu haben ... fördert den Wiederaufbau.
Etwas geschenkt zu bekommen was konsumiert werden kann, schafft vertrauen und wohl auch etwas Sicherheit. Dadurch fällt die Angst und es bleibt mehr Zeit darüber nachzudenken, was man als nächstes wieder aufbaut ;-)

2006-10-03 01:30:42 · answer #5 · answered by ♪CHaK♫ 3 · 1 2

fedest.com, questions and answers