English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Was würde wohl geschehen, wenn sich das Schönheitsideal von heute auf morgen grundlegend ändert ? Auch wenn viele vielleicht von sich behaupten: " Ich passe mich nicht dem Schönheitsideal an" so ist es doch sicher der Fall, dass man sich immer etwas abschaut, ganz gleich zu welcher Randgruppe man vielleicht auch gehört... Also würde sich plötzlich alles ändern, wie würden die meisten Menschen wohl darauf reagieren?

2006-10-02 08:18:16 · 12 antworten · gefragt von Lilli-Sma 3 in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

12 antworten

Naja...so etwas ist ja schonmal passiert.
Nach der französischen Revolution änderte sich das Schönheitsbild sehr drastisch und schnell.
Im Jahr 1788 trug frau noch Reifrock und schickes Dekoltee, die Haare hübsch gepudert....und im späten 1789 rutschte die Taillie ganz plötzlich unter die Brust.
Die Stoffe wurden dünner und die Frauen sahen aus wie griechische Göttinen. Das geschah ja praktisch auch über Nacht. Die Schneider hatten viel zu tun und die Friseure auch, denn die Haare wurden auf einmal in Kringel-löckchen um den Kopf gelegt. Auf einmal wollte man im Gesicht wieder die griechische Silhouette sehen. (und nicht mehr die kleinen roten Lippen, die Stupsnäschen und Schönheitsflecken des Rokoko)

Was passierte war, dass die Frauen sich alle ziemlich erkälteten wegen der dünnen Kleidchen...aber ansonsten viel Spaß hatten, immerhin macht es ziemlich viel Spaß etwas neues auszuprobieren.

Heute wäre das wohl ganz genauso.

Wie ist das Schönheitsideal heute eigentlich? Schlank, zierlich, hohe Wangenknochen, gleichmäßige Haut, kleine Stupsnasen, volle Lippen á la Jolie, gerade, weiße Zähne, glänzendes glattes Haar.

Angenommen morgen wäre das Schönheitsideal, runde Gesichter, gelbe Zähne, Sommersprossen und Hakennasen im Gesicht zu haben....dann denke ich, würde halb Hollywood zum Chirurgen rennen und sich Nasen ankleben /Gesichter runden / Zähne gelb anmalen/ Sommersprossen anpinseln lassen...und wir Normalos hätten es ein bisschen leichter ^_~

2006-10-03 01:25:34 · answer #1 · answered by Amatou 2 · 2 0

Ich habe auch schon ein paar Wechsel von Idealen verpasst...irgendwann ist das auch nicht mehr wichtig. Wenn man seinen Platz im Leben gefunden hat, ist menschliche (Ideal-)Schönheit zweitrangig und vergänglich, viele andere schöne Dinge spielen eine größere Rolle.
Bei Veränderungen des Ideals werden sich die, denen es wichtig ist, von Zauberhand dem aktuellen Standart anpassen - wie immer. Man erinnere sich nur an den Anna-Nicole-Smith-Boom, der plötzlich zur Folge hatte, das flachbrüstige Frauen sich aufmotzen ließen, so daß man teilweise Angst bekam, sie könnten nach vorne überkippen....

2006-10-02 08:35:56 · answer #2 · answered by Displicentia 6 · 2 0

das schönheitsideal ändert sich doch ständig, als krasses beispiel: im mittelalter waren die dicken -also rubensdamen- beliebt und sexy, weil sie damit einen gewissen wohlstand ausstrahlten. heute scheint die halbe welt hungerhaken zu lieben -warum auch immer-aber dass kann sich auch ganz schnell wieder ändern, da natürliche "pummelchen" viel schöner sind als spargeltarzan. und dann ist es mal in, kurze haare zu tragen und auf einmal steht die masse auf lange löwenmähnen und und und... eigentlich ändert sich das schönheitsideal tag täglich, weil der breiten masse immer wieder was neues einfällt, was als schön gilt.
und selbst wenn man nicht dem allgemeinen schönheitsideal folgt, so eifert man immer einem schönheitsideal nach - nämlich seinem eigenen, den man immer im kopf hat.

2006-10-02 08:34:23 · answer #3 · answered by stine 3 · 2 0

Ich passe mich auch nicht dem heutigen Schönheits und Schlankheitsideal an.Ich esse lieber worauf ich lust hab und bin gesund und ,,out" anstatt so ein Hungerhaken zu sein nur um ,,in" zu sein.Ich ziehe auch nur das an,worin ich MICH WOHL FÜHLE und nicht das was grade ,,in" sein soll egal wie bescheuert es noch aussieht nur weil ein Hr. Lagerfeld oder sonst wer sagt,das es toll ist.

2006-10-02 08:39:30 · answer #4 · answered by mosi 6 · 1 0

Die meisten Menschen würden sich neu orientieren und anpassen!!!
Dadurch würde sich die Wirtschaft ankurbeln, weil alle sich neu einkleiden, umfrisieren und evtl. operative Maßnahmen vornehmen würden.
Vor allem würde der Müll- und Altkleiderberg enorm wachsen.

Nur ganz wenige blieben ihrem Outfit treu!

2006-10-02 08:36:51 · answer #5 · answered by Vergissmeinnicht 7 · 1 0

Ich würde sagen das sich die meisten irgendwo, und sei es nur ein bisschen, dem Schönheitsideal anpassen.
Ich glaube nicht das sich so etwas wirklich durchsetzen würde. Die Menschen sind schon viel zu sehr auf das 90-60-90 maß herabreduziert das man meinen könnte es wäre in den Genen verankert.

2006-10-02 08:36:18 · answer #6 · answered by evenhanded 5 · 1 0

ja ich wette viele würden dann über nacht ihre einstellung, ihr verhalten, und ihre begründungen für ihre einstellung ihr verhalten ändern.
arme menschen :)

2006-10-02 08:34:44 · answer #7 · answered by menschliches.wesen88 6 · 1 0

Ich denke, es steht schon in der Frage, dass es viele verschiedenene Schönheitsideale je nach Gruppen gibt.

Wenn der der derzeitige Schlankeitswahn als Schönheitsideal wegfallen würde, würden einige Prominente sicher ausreichend und gesund essen.

2006-10-02 08:29:52 · answer #8 · answered by Thomas S 2 · 1 0

Ich fänds gut wenn man es ganz abschaffen könnte, schön ist doch für jeden was anderes.

2006-10-02 08:33:27 · answer #9 · answered by ? 3 · 0 0

es gibt ja gar nicht DAS schönheitsideal, sondern in verschiedenen gesellschafltichen gruppen gibt es auch verschiedenen ideale. wenn sich jetzt nur in einer gruppe was radikal ändern würde, würde es glaube ich nicht viel ändern. halt eine mode mehr die sich gerade wandelt.

2006-10-02 08:31:52 · answer #10 · answered by berater_in_lebensfragen 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers