Schaust Du auf www.dasding.de, die haben das neulich erklärt:
Die einzig wahre Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Es gibt nur Theorien:
Theorie Nr. 1
Schon 1941 hat sich ein amerikanischer Professor mit der Frage nach der Herkunft der Abkürzung „o.k.“ beschäftigt. Er fand auch heraus, dass das „o.k.“ zum ersten Mal 1839 in der Boston Morning Post abgedruckt wurde, und zwar als Abkürzung für „all correct“ – also „alles in Ordnung“.
Damals war es einfach in Mode, Abkürzungen von absichtlich falsch geschriebenen Ausdrücken zu benutzen, so wurde zum Beispiel auch der Ausdruck „no go“, also „geht gar nicht“, mit KG abgekürzt.
Theorie Nr. 2
Die Abkürzung „o.k.“ kommt von Otto Kaiser oder Oswald Kowalski, sogar beim Namen ist man sich nicht sicher. Auf jeden fall war besagter Mann damals Leiter der Qualitätssicherung bei Ford.
Jedes Auto, dass das fertig war, wurde von ihm mit seinen Initialen versehen, also mit einem O und einem K.
Theorie Nr. 3
„O.k.“ steht als Abkürzung für „open key“, also für empfangsbereit, und wurde als telegrafisches Signal verwendet.
Theorie Nr. 4
„O.k.“ ist schon viel älter und eine Abkürzung für das griechische holos kalos (der Laut "h" wird nicht als Buchstabe gesprochen, sondern als eine Art Akzent), was wiederum "alles gut" bedeutet.
Theorie Nr. 5
Es kommt vom französischen Aux Cayes (Aussprache kling wie „o.k.“), einem Hafen in Haiti, der berühmt für seinen Rum ist.
Theorie Nr. 6
"O.k."als Abkürzung für „Orrin Kendall“ & Sons, einen Kekshersteller, der seine Produkte an die Armee während des Bürgerkrieges lieferte.
2006-10-02 03:16:55
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
oll korrekt, was soviel heißt wie : alles in ordnung
2006-10-02 10:13:46
·
answer #2
·
answered by Chrissy 4
·
1⤊
0⤋
o.k kommt aus der automobilindustrie.
immer wenn ein auto das werk verlassen sollte setzte ein gewisser otto krause seine initialien unter das "wegschickfomular" oder wie man sonst das papierchen nennt auf dem verzeichnet ist welches auto wann und wie das werk verlässt. o.k. wurde später in dem sinne weiterverwendet dass das auto fertig ist, das es einwandfrei geprüft ist un ddas werk verlassen darf.
2006-10-03 07:45:26
·
answer #3
·
answered by lil´princess 2
·
0⤊
0⤋
Es gibt nun mal das englische Wort "okay". Die beiden Buchstaben "o" und "k" werden im englischen genauso ausgesprochen, und daher stammt das kürzel. Vergleichbar mit den Chatkürzeln: n8, cu...
2006-10-02 10:22:41
·
answer #4
·
answered by saphira1986 5
·
0⤊
0⤋
Das kommt von einem deutschen Einwanderer, der in Amerika bei der Autofirma Ford for langer Zeit als Qualitaetskontrolleur gearbeitet hat. Immer wenn er die Qualitaet eines Teiles ueberprueft hatte, markierte er es mit seinen Initialen. Er hiess Otto Kaiser, also markierte er es OK. Und das bedeutete, dass dieses Teil korrekt war.
2006-10-02 10:08:54
·
answer #5
·
answered by furballchaser 6
·
0⤊
0⤋
Ich würde mal ganz doof sagen, o.k. kommt von "okay"...
Die Anfangsbuchstaben der Silben bei dem Wort "okay", ergibt o und k (wenn man's englisch ausspricht)
Bedeutung: in Ordnung, alles klar, einverstanden (umgangssprachlich)
2006-10-02 10:08:37
·
answer #6
·
answered by sandymaehlmann 2
·
0⤊
0⤋
Abkürzung für Okay. Woher sie kommt weiss ich nicht.
2006-10-02 10:07:19
·
answer #7
·
answered by Oleg 3
·
0⤊
0⤋
Schau mal hier nach :
www.wdr5.de/service/service_kleine_anfrage/232572.phtml
Denke besser kann man es nicht erklärt bekommen
Gruss aus Belgien
2006-10-02 10:07:17
·
answer #8
·
answered by heinz guenter v 7
·
0⤊
0⤋
Vielleicht reicht dir das ja als Erklärung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Okay
2006-10-02 10:01:04
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Eine These lautet, okay sei im Ersten Weltkrieg aufgekommen, als amerikanische Zeitungen Gefechte ohne Opfer auf eigener Seite mit 0K, sprich zero kills, abzukürzen pflegten.
Eine andere These oder besser gesagt Anekdote besagt, dass der Ausdruck vom PreuÃisch-US-Amerikanischen General Friedrich Wilhelm von Steuben stammt. Dieser hatte in seiner Funktion als Generalinspekteur der amerikanischen Armee Berichte abzuzeichnen. Da er aber die englische Sprache nicht gut beherrschte, kürzte er All Correct mit OK ab (oll korrect). Eine andere These besagt, dass OK die Abkürzung für Oberkommando sei, demnach bedeutete die Abkürzung OK soviel wie „Zur Kenntnis genommen durch das Oberkommando.“
Ebenfalls dem amerikanischen Heer entstammt die These, o.k stünde als Abkürzung für Order Known, der routinemäÃigen Bestätigung eines gegebenen Befehls.
Laut Merriam Webster und Allen Walker Read (siehe Weblinks) wird der Ursprung ebenfalls mit "oll korrect" angegeben, allerdings ohne Bezug auf von Steuben.
Auch auf fehlende Rechtschreibkenntnisse beruft sich die Geschichte aus der Zeit der Einwanderer. Diese wurden am Zoll durchsucht und wenn das Gepäck in Ordnung war, wurde von den nicht hoch ausgebildeten Arbeitern das Kürzel für "oll klear", o.k., auf dem Schein vermerkt.
Weiter gibt es die Erklärung, dass OK eine Abkürzung des griechischen Îλα Îαλά (Ãla Kalá/Alles in Ordnung) sei.
Ebenfalls dem Griechischen entstammt die mögliche Wurzel oikeion: insbesondere in der griechischen Philosophie bezeichnet oikeion das „Passende“ oder „Nützliche“. Dementsprechend verschliffen zu „okai“ und „okay“ mit der Bedeutung „Passt mir“ bzw „Taugt mir“.
Eine andere Erklärung lautet, OK stehe für Otto Krause. Er war in der Endkontrolle bei den Ford-Werken in Amerika beschäftigt. Hatte er ein Fahrzeug kontrolliert und es für sicher befunden, gab er ihm seine Initiale.
OK wird in der Industrie auch gern als Ohne Korrektur gedeutet.
Einer Legende nach sind es die Initialen von Oscar Krause, der im amerikanischen Sezessionskrieg höchst zuverlässige Zündhütchen geliefert haben soll.
Eine weitere Antwort auf die Frage nach der Herkunft liegt in Westafrika. Sklaven brachten den Ausdruck mit nach Amerika. Diese Annahme geht zurück auf eine Feststellung des Afrika-Sprachforschers David Dalby, der in der Eingeborenensprache Wolof ein Wort woukay fand, das soviel wie 'in Ordnung' heiÃt.
Der Präsidentschaftswahlkampf 1840 von „Old Kinderhook“ Martin van Buren brachte die Bedeutung der Abkürzung OK als „all correct“ in aller Munde.
Der Ausdruck könnte von französischen Hafenarbeitern in Genua stammen. Sobald ein Boot mit dem Ufer (Quai) vertaut war, teilten Sie dies dem Kapitain mit dem Ausdruck „Au Quai!“ mit.
Ebenfalls von „au quai“ könnte Okay in der Verwendung französisch sprechender Sklavenhändler abstammen. Sklaven, die für „gut“, ohne „Fehler“ etc. befunden wurden, wurden sozusagen „über den Kai“ in die Boote geführt.
Eine weitere naheliegende Erklärung ist die Tatsache, dass all clear/correct schwerlich mit A.C. abgekürzt werden konnte, da sowohl A als auch C fonetisch mehrdeutig sind. O.K. kommt dem ausgesprochenen all clear am nächsten.
Eine andere These lautet, dass OK als Gegenteil zu k.o. gebildet wurde.
2006-10-02 10:07:29
·
answer #10
·
answered by Don_Isidoro® 7
·
0⤊
3⤋