1. weltkrieg:
Deutschland, Österreich-Ungarn (verloren)
gegen
Frankreich, England, Rußland, USA (gewonnen); haben "Profit" gemacht; Frankreich: Elsaß-Lothringen wieder zurück; England: Deutschlands Macht eingeschränkt (keine Kongurenz mehr); Rußland: kolonial (Serbien.....), Deutschland keine Weltmacht geworden
haben wir zwar in der schule noch nicht gehabt, aber ....
2. Weltkrieg:
Deutschland (verloren)
gegen
Polen, Tschechische Republick, ..... benachbarten Länder, Alliierten(England, USA, Frankreich) (gewonnen)
Japan
gegen
China
2006-10-02 02:48:50
·
answer #1
·
answered by sweety17 2
·
1⤊
1⤋
Profitiert von 1.Weltkrieg: Amerika, Japan, England u. Frankreich durch teritoalle Gewinne, Die Oststaaten (Finnland, Polen, Littauen, Estland, Letland, Weißrussland..), weil sie unabhängig wurden, die Schweiz, wegen dern finaziele Gewinne. u. die Kommunisten.
Profietiert von 2.Weltkrieg: Amerika, wurde zu Super u. stärkste Wirtschaftsmacht, Sowetunion u. China (Kommunisten), gewaltige teretoriale Gewinnen, Korea u. einige Insel in Pazifik, wegen Unabhängigkeit von Japan,die Schweiz, wegen dern finaziele Gewinne u. die Kolonien, der Kolonialmächte, ereichten durch die Schwächung der Kolonialmächte ihre Unabhängigkeit (nach einer gewissen Zeit).
An beiden Weltkriege beteiligten sich Amerika, Frankreich, England, Japan, Deutschland und Russland bzw. die Suwetunion.
2006-10-02 11:26:15
·
answer #2
·
answered by Alexander 3
·
0⤊
0⤋
Der Erste Weltkrieg wurde von langer Hand von England; Frankreich und dem Zaristischen Russland vom Zaun gebrochen. Es ging vor allem (was bereits vor der Jahrhundertwende zu mehreren Kriegen fuehrte) um die Herrschaft im Balkan, und um den Handelsweg nach Indien. Die Tuerkei (damals das Osmanische Reich) hatte sich die arabischen Laender einverleibt und die Europaeer hatten dem militaerisch nicht viel entgegenzusetzen, wollten Ihre Kollonien und ihre Handelsimperien im Orient und in Afrika nicht verlieren. Als die Deutschen an das Osmanische Reich Eisenbahnen verkauften wollten und ein Bahnnetz zu installieren begannen Stiegen die Aengste an und man Schuerte Unruhe in den Arabischen Laendern des Osmanischen Reichs (der erfinder des Terrorismus Lourence von Arabien ein Englaender ) auf dem Balkan und in Oesterreich Ungarn. Beguenstigt der Vollmundige Reden der Deutschen, die sich gerne zur Seemacht aufruesten wollten und zur Kolionalmacht aufsteigen wollten war es ein leichtes durch die ermordung des Oestereichischenn Tronfolgers den ersten Weltkrieg vom Zaun zu brechen. Als Deutschland dann im Krieg Giftgas einsetzte sahen sich die Deutschen, Oesterreich-Ungarn, Bulgarien, Rumaenien im Krieg gegen die halbe Welt. Damit will ich aber nicht sagen dass die Deutschen am Krieg unschuldig waren. Den zweiten Scheisskrieg produzierte dann ein Irrer namens Adolf Hitler der Europa in Blut tauchte. Deutschland, Oesterreich, Bulgarien, Rumaenien, Kroatien, Italien, Tuerkei, ich wuerde auch Spanien und Frankreich dazuzaehlen und Japan es waren viele weitere kleinere Staaten am Weltkrieg auf beiden Seiten beteiligt. England, Sowjetunion, Polen, Tschechoslowakei, Amerika Australien, Kanada, Serbien, Belgien, Skandinavien, Daenemark, Portugal, Griechenland. Italien schlug sich nac dem Sturz Mussolinis auf die Seite der allierten und Frankreich war mit De Gaulle auch auf Alliirter seite, aber zuhause mit Vichy treuer Vassall Hitlers.
2006-10-02 10:08:46
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Eigentlich fast alle Länder - deshalb auch Weltkrieg. Außer die Schweiz, die war immer schon neutral.
2006-10-02 09:48:45
·
answer #4
·
answered by Poison Ivy 6
·
0⤊
0⤋
Guck mal bei Wikipedia, Stichwort 1. Weltkrieg oder 2. Weltkrieg da dürfte alles darüber drin stehen. Ansonsten würd ich mal die Geschichtsbücher wälzen. Falls du es wirklich schwer verstehst (nicht böse gemeint) dann gibt es z.B. bei Hugendubel auch Bücher für Kinder wo solche Geschichts- und andere Fragen einfach und leicht verständlich erklärt sind.
2006-10-02 09:41:38
·
answer #5
·
answered by wunschbox 6
·
0⤊
0⤋