Ich lebe seit über 30 Jahren in dieser Stadt und obwohl sie architektonisch ne ziemliche Katastrophe ist, lebt es sich hier angenehm. Man kann alles in vernünftigen Zeiten mit dem Fahrrad erreichen, wenn man jemanden nicht sehen will, ist das kein Problem und trotzdem trifft man immer wieder nette Leute.
Das kulturelle Angebot ist halt so wie es ist, aber die Rhein-Main-Region ist nur 60 Kilometer entfernt und da kann mans schon aushalten.
Außerdem bekommen wir jetzt ein neues Rathaus und dann kommen wir ganz groß raus! Grins.
Das Problem ist die hohe Arbeitslosigkeit von aktuell über 15%! Alle nennenswerten Betriebe haben schlapp gemacht und es dominiert der Dienstleistungssektor. Aber vielleicht verirrt sich ja noch mal ein großes Unternehmen nach Gießen. Wir liegen nämlich verkehrstechnisch ausgesprochen günstig.
Also insgesamt finde ich, dass Gießen ein Städtchen ist, in dem man sich wohl fühlen kann.
Was mich jetzt natürlich brennend interessiert: Wie kommst Du auf die Frage?
Ach ja, ich hab vergessen zu erwähnen, dass wir haben den ältesten botanischen Garten Deutschlands der sich immer auf dem gleichen Platz befunden hat. Das ist doch schon mal was, oder?
Also, wenn hier alle, inklusive des Fragestellers so eine negative Meinung über Gießen verbreiten, muss ich noch ein wenig nach legen. Gießen hat es einfach nicht verdient im Rest der Republik und der Welt als so negativ dazustehen!
Wir haben das weltweit einzige Mathematikmuseum und allein das ist schon eine Reise nach Mittelhessen wert! Außerdem hat hier der Chemiker Justus Liebig gelehrt, nach ihm ist auch die Gießener Uni benannt. Und Röntgen ist hier geboren, sein Grab ist hier auf dem so genannten 'Alten Friedhof', ein wunderschöner Park, der im Sommer viele Menschen anlockt.
Horst Eberhard Richter, vor allem den Psychologen und Friedensbewegten bekannt, hat hier jahrelang gewirkt. Die hiesige CDU - derzeit am Ruder - hat sich nicht entblödet, ihm die Ehrenbürgerwürde zu verweigern. Das spricht jetzt deutlich gegen Gießen, zugeben.
Von Studenten höre ich immer wieder, dass Gießen zwar ein Provinzstädtchen ist, aber für junge Leute, die das erste Mal von zu Hause weg sind (wg. Studium) einfach den Vorteil der Überschaubarkeit hat.
So, und alle die sich hier weiterhin so defätistisch über Gießen äußern, werde ich morgen bei unserer Bürgermeisterin verpetzen! Bäh, das habt Ihr jetzt davon!
2006-10-02 02:20:04
·
answer #1
·
answered by laecky 4
·
0⤊
1⤋
Ich war zu Besuch 1992 dort. Ich fand die Innenstadt zu diesem Zeitpunkt nicht gerade sehr sauber, um es mal nett auszudrücken.
Wie es heute ist, weiß ich nicht.
MFG
Sternfahrer
2006-10-02 02:08:15
·
answer #2
·
answered by sternfahrer2000 7
·
0⤊
0⤋
Wenn due in Gießen lebst und ich bin nur durch Gießen gefahren... Ja gut die stadt befindet sich im Hessen (mein Lieblingsbundesstaat)
Anbei, ein bisschen...
Gießen - mittelhessisches Oberzentrum
Das Stadtporträt vermittelt Ihnen einen Eindruck von den vielfältigen Ansichten der Stadt. Ein Stadtrundgang führt Sie zu Sehenswürdigkeiten. Einen Überblick über statistische Daten erhalten Sie unter dem Menüpunkt Zahlen & Fakten.
Gießen und seine Geschichte
Zahlreiche historische Gebäude und Örtlichkeiten sind Zeugen der bewegten Geschichte der Region. Der Menüpunkt Stadtgeschichte führt Sie zu einer Chronik der Gießener Geschichte sowie einer "Standortbestimmung" von Stadtarchivar Ludwig Brake. Für weitere Informationen zur Stadtgeschichte wenden Sie sich an das Stadtarchiv. Unter dem Menüpunkt Stadtteile finden Sie Texte zur Geschichte der Gießener Stadtteile Allendorf, Kleinlinden, Lützellinden, Rödgen und Wieseck.
Gießen und die Welt
Zur Zeit pflegt Gießen weltweit zu sieben Städten Partnerschaften. Nähere Informationen zu den einzelnen Kommunen und den Partnerschaftsvereinen finden Sie unter dem Menüpunkt Städtepartnerschaften.
Kultur ist nicht hier oder dort, sie ist überall
Kultur entsteht aus lebendigen Vorgängen. Ihre gesellschaftliche Erscheinung ist getragen von den Menschen und ihren geistigen, politischen, sozialen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Anstrengungen.
Gießen ist ein Kulturzentrum: Kurze Wege, schnelle Informationen, vielfältige Medien von den lokalen Zeitungen bis zum Hessischen Rundfunk, Forschung und Lehre, Kommunikation und Austausch sind die Grundlagen des kulturellen Lebens dieser Stadt.
Offenheit und Liberalität spiegeln sich in dem einzigartigen Spektrum Gießener Aktivitäten im kulturellen Bereich. Von den ansässigen Galerien, Malerinnen und Malern, von der Straßenmusik, unserem geliebten Dreisparten-Theater, dem weltberühmten Justus von Liebig-Spezialmuseum und dem weit beachteten Mathematikum über das Oberhessische Museum mit seinen reichen Sammlungen zur Stadtgeschichte, Archäologie und Kunstgeschichte in drei benachbarten historischen Gebäuden und der stark frequentierten Stadtbibliothek bis zur bedeutenden freien Kulturszene mit Musik, Kunst, Schauspiel bietet Gießen ein faszinierendes kulturelles Angebot.
Der Musikalische Sommer auf dem Schiffenberg, das Stadtfest, Stadtrauminszenierungen und anderes ziehen Zehntausende von Menschen an und belegen, dass die mittelhessische Stadt ihre Energie weit in das Umland ausstrahlt. Dies kommt daher, dass die Menschen, der Handel, die Künstlerinnen und Künstler und die städtischen Ämter zueinander gefunden haben. Wir laden zu dieser Art Dialog ein, zu diesem Dialog-Art.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne das Kulturamt der Universitätsstadt Gießen.
2006-10-07 10:30:37
·
answer #3
·
answered by Leony 7
·
0⤊
1⤋
Bin 1998 mal durchgefahren, aber nix besonderes....! Bin sowieso kein Stadtmensch, Ich liebe meine Insel..hehe...Jamaika lässt grüssen.....Yeah Mon....!
2006-10-06 04:16:22
·
answer #4
·
answered by dcsewell75 2
·
0⤊
1⤋
kenne ich nicht
2006-10-05 03:06:38
·
answer #5
·
answered by kalutika_99 2
·
0⤊
1⤋
Giessen ist ein hässliches Provinznest wie es wohl tausende in Deutschland gibt.
Die einzigen erwähnenswerten Dinge dürfen die Universität mit dem Universitätsklinikum sein, die Wurst-Anna und die Ludwigstrasse. ;-)
Ich lebe seit fast 40 Jahren hier und kann allerdings auch wenig allzu negatives über Giessen sagen. Am besten mal kommen und kucken ;-)
2006-10-02 02:57:14
·
answer #6
·
answered by brotfessor 3
·
0⤊
1⤋
kleiner tip - gießen ist eine studented stadt - solltes du dein auto parken - zieh niemals die handbremse an sonst hagelt es nette komplimente und leg keinen wert auf eine beulenfreie stoßstange.... studenten schieben autos hin und her bis die lücke zum parken reicht - und das nicht nur im uni gelände.
zum thema müll- gerade gießen ist vorreiter bei sheriffs die kräftig kontrolieren und abkassieren wenn du eine kippe oder was auch immer fallen lässt
ansonsten ist gießen ein etwas teuer geradtenes pflaster was cafes und kneipen angeht
2006-10-02 02:42:38
·
answer #7
·
answered by knuwulienchen 2
·
0⤊
1⤋
Wie jede andere mittlere Großstadt auch. War für mich nichts besonderes.
2006-10-02 02:20:48
·
answer #8
·
answered by Schäferin 4
·
0⤊
1⤋