English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-10-01 10:12:09 · 4 antworten · gefragt von Stephanf hypnocat 6 in Tiere Sonstiges - Tiere

Ich habe da so meine Bedenken ! Alessandro Ponce... hat mehrere von Butler als eigenständige species beschriebene Geiselspinnen ( z. B. longimanus ) als Juvenil- Formen ein und derselben Art ent- larvt . Ursache dieser Fehlinterpretation ist offensichtlich der Umstand , daß einige Mitglieder der Familie der caninidae im nicht erwachsenen Zustand Sexualverhalten zeigen . Hobbyzüchter beklagen ausbleibenden Nachwuchs bei ihren sowieso schon als kannibalisch bekannten Lieblingen (Butler 1894 ) .Sollten GSP etwa spermatophag sein ?

2006-10-02 05:29:47 · update #1

@ Anna :wenn es so wäre , wie du schreibst , müsste es ja bei dir von kleinen Heterophrynus wimmeln ... das wäre zwar schön , ist aber offensichtlich nicht der Fall .

2006-10-02 06:16:47 · update #2

4 antworten

Oh .. ausschließlich zauberhafte Erfahrungen habe ich mit der, Skorpion-GSP eine der größten mit ebenso größter Geiselspannweite.... leben übrigens meist unter loser Rinde...und richtig alten Bäumen..

Faszinierende Spezies, ....eignen sich übrigens insbesondere für jene Beobachter, welche ihre Aqua/Terrarien eher abends mit Muse beobachten können, da die Krabbelliebchen dann erst richtig „munter“ werden, ebenso bei sehr, sehr hoher Luftfeuchtigkeit.... ( nicht aber unter Wasser? *g )
Dann erkennt man auch, dass anders als bei vielen Spinnentieren sie keine Wehr- oder Giftdrüsen besitzen, also ein Beinpaar als Fühler fungiert und die anderen 3 Paare schlicht nur als Laufbeine...

Das Balzverhalten besteht regelrecht aus Serien von vibrierenden und trillernden Bewegungen der Fühlerbeine und nur „gelegen-tlichem Eingreifen des Weibchens..... antwortend mit charakteristischen Fühlerbeinbewegungen.
Ja die...Junfernbefruchtung .. also das kannst du dir im un-komplizierten Fall der Skorpion-Geißelspinne so vorstellen...
Die Männchen tanzen einen regelrecht kreativen und wunderschön anschaulichen Crip-Walk „mit-gegeneinander“, rituelles Imponieren ist erkennbar und soll des Weibchen’s Blick fesseln.
Zwischendurch, wenden die Männchen sich mal wieder desinteressiert ab... Tanzpause haltend wohl... und legen ein „Päckchen“ Saatgut-tophore in Richtung des focusierenden Weibchens um ihre Neu-undWissbegier zu entflammen...und sie damit zu locken...

Tja und immer dann, wenn das Mädel das Päckchen aufnimmt...entstehen neue Geißelspinnen.... ;-)

2006-10-02 00:49:49 · answer #1 · answered by A*n*n*a 6 · 2 0

Hi,

Erfahrung hab ich da keine, aber pflanzen die sich überhaupt eingeschlechtlich fort?
Angeblich funktioniert das so:

Die Männchen der Geißelspinnen tragen häufig ungefährliche Rivalenkämpfe mit ihren Fühlerbeinen aus, um die Gunst der Weibchen zu erregen. Danach wenden sie sich vom Weibchen ab und platzieren ein Spermienpaket (Spermatophore) zwischen sich und der Partnerin. Nachdem sie sich wieder umgedreht haben, versuchen sie das Weibchen über die Spermatophore zu locken, damit es diese aufnehmen kann.

2006-10-01 17:41:16 · answer #2 · answered by Anonymous · 2 0

Das geschlechtsverhalten der Geißelspinnen?

2006-10-01 17:37:23 · answer #3 · answered by arabella 5 · 2 0

Walter von der Vogelweide hat das reizend besungen.

2006-10-02 19:55:49 · answer #4 · answered by nimrod 7 · 1 0

fedest.com, questions and answers