Nein, sie werden länger, so wie es James W sagt. Die Stimmlippen der Jungs wachsen ca. 6 mm und werden dicker. Je länger und dicker sie werden, desto weniger schwingen sie und dadurch wird die Stimme tiefer. Die Mädels haben natürlich auch Stimmbruch aber ihre Stimmlippen wachsen nur 1-3 mm.
Bei den Jungs wird auch der Hals länger, so dass sich der Kehlkopf tiefer in den Hals verlagert. Dadurch liegt er nun näher am Brustkorb und die Stimme wirkt männlicher.
Schuld daran ist das Hormon Testosteron. Es bewirkt, daß die Stimmlippen wachsen und der Kehlkopf sich vergrössert.
Schaut mal hier, da gibt´s ein tolles Hörbeispiel:
http://cips02.physik.uni-bonn.de/ScienceSite/stimmbruch/
2006-10-01 07:21:53
·
answer #1
·
answered by engelsfluch 4
·
1⤊
0⤋
warum "bricht" die Jungenstimme in der Wachstumsphase? Warum wird sie rau, heiser und instabil? Grund für das sprichwörtliche "Brechen" der Stimme ist das ungleichmäßige Wachstum der Stimmlippen. Dabei kann es passieren, dass eine der beiden Stimmlippen kurzzeitig länger ist als die andere, sodass die produzierten Töne sich schräg anhören. Insgesamt ist die Jungenstimme in der Pubertät auch nicht so leistungsfähig. Sie kippt öfters zwischen der bereits männlichen Stimmlage und der Kinderstimme.
In der Wachstumsphase wird außerdem der Hals der Jungen länger und der Kehlkopf kommt tiefer im Hals und damit näher am Brustkorb zu liegen. Durch Brustreso- nanz bekommt die Stimme dann ihren vollen männlichen Klang.
Nach dem Stimmbruch entwickeln sich übrigens etwa ein Drittel aller Knabenstimmen zum Tenor und zwei Drittel zu Bariton oder Bass. Der Kehlkopf wächst auch nach dem Stimmbruch noch weiter: Erst im Alter von 25-30 Jahren ist die männliche Stimme voll entwickelt.
Auch Mädchenstimmen verändern sich in der Pubertät. Im Rahmen des ganz normalen Körperwachstums wird auch der Kehlkopf der Mädchen größer. Da ihre Stimmlippen allerdings nur um 1-3 mm wachsen, wird ihre Stimme lediglich um eine Terz oder Quarte tiefer.
2006-10-01 08:20:57
·
answer #2
·
answered by Powerbinchen 2
·
0⤊
0⤋
Die Stimmbänder werden nicht kürzer, sondern langsam länger. Vor allem bei den Jungs.
Das Gekrächze beim Stimm-"Bruch" der Jungs ergibt sich, weil der Bub vor der neuen Situation steht, dass längere Stimmbänder (wie z.B. weniger gespannte Saiten an einem Bass) eine andere "Anschlag"-(Atemstärke)Technik benötigen, weil sie anders schwingen.
Würden die Stimmbänder kürzer, wäre das, um beim Bass zu bleiben, als würde die Saite mehr gespannt. Je stärker gespannt eine Saite ist, desto höher klingt sie.
Wenn Du das noch in Deiner Tochter Sprache umsetzen könntest. Ich grüsse sie, unbekannterweise.
2006-10-01 05:10:21
·
answer #3
·
answered by James W 4
·
0⤊
0⤋
als ganz kleinen Kinder lernen wir die Stimme zu verwenden, und das klingt oft komisch am Anfang, in der Pubertät fangen die Stimmbänder der Jungen an zu wachsen, und die Jungen müssen wieder lernen die Stimmbänder zu lenken
2006-10-01 04:44:04
·
answer #4
·
answered by Broden 4
·
0⤊
0⤋
http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmbruch
2006-10-01 04:38:41
·
answer #5
·
answered by schwarze_venus1968 4
·
0⤊
0⤋