denkt ihr, daß man über alles, immer reden dürfen sollte, oder soll man dem partner zuliebe gewisse themen auslassen, auch wenn sie einem auf der zunge liegen, weil man schon weiß, daß er empfindlich darauf reagiert (und wie eben deshalb weggefahren ist), obwohl ich das mal so lange ausdiskutieren möchte, bis ich mich verstanden fühle. weil ich der meinung bin, daß es nicht gut ist, wenn man etwas immer verschweigen muß, denke das macht langfristig einen riss, so wie es ausschaut, macht aber gerade die diskussion einen riss. was denkt ihr, habt ihr tabuthemen, mit denen ihr einfach nicht umgehen könnt, und erwartet, daß der partner die nicht berührt?oder anders herum?oder habt mit hartnäckigkeit mal doch was gutes erreicht?ich möchte es ja gut machen, aber mit meinem latein bin ich am ende.
2006-10-01
02:16:19
·
10 antworten
·
gefragt von
hirntierchen
2
in
Freunde & Familie
➔ Freunde
Erstens: Perfekte Beziehungen gibt es nicht. Der Mensch ist von Natur aus nicht perfekt also auch alles was er tut oder nicht tut.
Zweitens: Reden ist gut. Vielleicht wars nicht der richtige Zeitpunkt. Oder der Ton...
Frage ihn, was ihn an diesem Thema so stört, sag aber auch, dass dich das eben gerade bedrückt und du es gern klären möchtest und auch musst.
Wähle einen ruhigen Moment, wo er auch bereit ist zu reden und nicht grade seinem Hobby nach geht oder fernsieht. Am besten geht in ein Restaurant zum Essen - also auf neutralen Boden. Dann kann er nicht laut und aggressiv werden. Sondern muss sachlich bleiben. Und du auch.
Ansonst, wenn er partout nicht will, lass ihn. Es gibt möglichwerweise echte Gründe dafür. Wenn du das Thema einfach läßt und ihm sagts, du wartest eben so lange, bis er darüber reden will, vielleicht kommt er von alleine mal mit der Sprache raus. Aber nicht drohen sondern echt einen Schlussstrich unter das Thema ziehen.
Viel Glück.
2006-10-01 04:43:11
·
answer #1
·
answered by schäfchenzählerin 2
·
0⤊
0⤋
Ich bin absolut dafür, alles anzusprechen, was einem auf der Seele liegt. Vor allen Dingen, weil der Partner das ja nicht wissen kann, wenn man nichts sagt.
ABER, es muß zum richtigen Zeitpunkt kommen und nicht, wenn der Partner gerade andere wichtige Dinge zu bewältigen hat oder zwischen Tür und Angel. Dann kann es sein, daß der andere so reagiert wie Dein Partner.
Manchmal muß man aber auch - so schwer es einem auch fällt - respektieren, wenn der Partner über ein bestimmtes Thema nicht reden will. Ich denke, es war besser, daß er gegangen ist - sonst hätte er vermutlich unangemessen reagiert, was Dich womöglich noch mehr verletzt hätte.
Vielleicht könntest Du ja mit ihm mal allgemein abklären, wie er zu dem Thema "alles ansprechen" steht und ob er das genauso sieht wie Du.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, weil ich die Hintergründe Eurer Beziehung nicht kenne.
2006-10-01 02:22:52
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
verlass dichauf dein gefühl...
ich hattte das glück und wir können immer offen über alles reden weil das von anfang an klar war das wir sehr ehrliche oersonen sind und halt nichts für uns behalten können.
man sollte doch auch schon einen partner haben den man alles sagen kann und man kann nich immer eine gute gegenreaktiion erreichen,,...
viel glück
glg
2006-10-01 09:11:11
·
answer #3
·
answered by Mary 2
·
0⤊
0⤋
Eine perfekte Beziehung ist für mich, wenn man sich genau so wohl fühlt, als wenn man mit seiner besten Freundin (Freund) zusammen ist und unbeschwert über alles reden und lachen kann.
Ganz locker und ohne Tabu!
2006-10-01 04:48:38
·
answer #4
·
answered by silvi_marie 4
·
0⤊
0⤋
Ich bin absolut dafür, ALLES anzusprechen, was einem auf der Seele liegt.
2006-10-01 03:50:50
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Eine perfekte Beziehung gibt es meiner Meinung nach nicht. Jeder Mensch hat eben Probleme mit bestimmten Themen. Daher ist es wichtig wenigstens zu versuchen, in Ruhe darüber zu sprechen. Ist ganz normal, dass es dann auch mal Streit gibt. Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn man sich dann mal ein paar Stunden nicht sieht. Dann kann man ja später versuchen, über das Problem zu sprechen, wenn sich beide etwas beruhigt haben.
2006-10-01 03:48:38
·
answer #6
·
answered by nebelmorgen 3
·
0⤊
0⤋
Ich finde ebenfalls, dass in einer Beziehung immer alles(!!!) was einem auf der Zunge liegt ausgesprochen werden sollte. Ich wäre eher verletzt, würde mein partner bestimmte themen,seien es auch solche, über die man nicht so gerne redet, nicht ansprechen würde. Allerdings sollte man dann auch selber Rücksicht auf die Abneigung des Partners nehmen und einen Augenblick abpassen, wo dieser entspannt ist um diesen anzusprechen. Um selber nicht einfach nur so dahin zu reden sollte mann sich selbst auch noch mal alles was man sagen möchte zurechtlege, alles andere wäre Unsinn, da man den Partner nur unnötig quält.
2006-10-01 03:35:36
·
answer #7
·
answered by jeyjey 1
·
0⤊
0⤋
Der andere ist nicht jederzeit zu allen Themen bereit, vor allem dann, wenn er selber mit etwas beschäftigt ist. Man muß auch ab und an mal mit Geduld abwarten können.
2006-10-01 03:08:01
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Erstmal vorweg, eine perfekte Beziehung gibt es nicht. Es gibt früher oder später immer Differenzen und genau hier zeigt sich wie gefestigt eine Beziehung wirklich ist.
Wer immer es vorzieht zu schweigen – sei es der Mann oder die Frau – tut es, weil er/sie sich bei diesem Verhalten am sichersten fühlt. Man meint, dass der andere einen so nicht angreifen oder abwerten kann. Rückzug und Gleichgültigkeit sind jedoch eine sehr klare Botschaft, was das Engagement in der Beziehung angeht. Im Grunde genommen drückt die schweigende Person aus: "Ich will mich nicht mit dir oder unserer Beziehung auseinander setzen." Doch die Verpflichtung, sich in die Beziehung einzubringen, besteht schon allein aufgrund der Tatsache, dass man verheiratet ist.
Gegen die Schweigsamkeit Deines Partners kannst Du nicht viel tun, wohl aber gegen das, was dieses Schweigen möglicherweise verursacht. Bitten, betteln, ärgerlich werden oder mit gleicher Münze heimzahlen kann das Problem nicht lösen. Versuche es mit einem konstruktiven Gespräch ohne Vorwürfe. Damit erreichst Du eher, daà Dein Mann sich öffnet. Er muà das lernen und notfalls musst Du ihn eben zwingen. Aber bedenke, der Ton und die Art und Weise wie Du Dich ausdrückst spielt eine groÃe Rolle!
Viel Glück
2006-10-01 03:06:15
·
answer #9
·
answered by engelsfluch 4
·
0⤊
0⤋
Mein Freund erzählt mir alles, niemand anders, sondern nur mir und ich finde es auf jeden Fall sehr gut. In jeder Hinsicht weiß ich alles über ihn.Aber er denkt, dass wenn ein Mensch alles über den anderen weiß, könnte man es im Zweifelsfall also im Streit gegen den jenigen verwenden, was ich nie tun würde.
Aber ich denke jeder Mensch braucht ein paar Geheimnisse, die er für sich behält, damit meine ich Behörden und geldangelegenheiten und so.
2006-10-01 02:28:49
·
answer #10
·
answered by caroandyou 2
·
0⤊
0⤋