der spruch meint doch, dass man auf dem höhepunkt aufhören soll, da es danach nur noch bergab gehen kann. Insofern ist der spruch berechtigt, nur keiner hält sich daran! das ist doch nicht nur auf den job gemünzt. beispiel aus der praxis:
es gibt massen von aktionären, die nicht aussteigen, wenns am schönsten ist, sondern aufgrund von Gier oder Ignoranz glauben, es ginge immer so weiter. daher verlieren sie irgendwann geld.
Es ist eine sehr hohe individuelle Leistung, wenn man weiss, wann man aufhören muss! Ich selber habe nach 22 Jahren meine komplette berufliche Ausrichtung geändert, weil ich wusste, dass der Zeitpunkt gekommen war. ich hätte das 2 Jahre vorher tun sollen, denn da wars am schönsten!
Der Spruch stimmt also, allerdings steht unsere Gier oder das Unvermögen, Realitäten zu erkennen, dem häufig entgegen!
2006-09-30 23:36:28
·
answer #1
·
answered by Michael K. 7
·
0⤊
0⤋
Ja. Der Spruch meint ja auch nicht, das ein Arbeitnehmer seine Arbeit hinschmeissen soll, wenn er eine hat. Er meint eher, das man sich von einer Party rar macht, bevor der Level absinkt, das passiert ja hin und wieder. Wenn man die Party und die Gäste in guter Erinnerung hat, dann trifft man sich gern wieder. Wenn man bleibt, bis der harte Kern auf allen vieren nach Hause kriechen muss, dann verliert das Fest die schöne Erinnerung, bleibt als Besäufnis des Jahres in den Annalen der Geschichte...
wo Klaus die Schwägerin auf Klo gevögelt hat o.ä. . Das kommt bei den schönsten Festen ja immer wieder vor, und darum geht man, wenn´s am schönsten ist, solange alle noch stehen können und die lustige, "anständige" Atmosphäre nicht abgesunken ist.
2006-10-01 06:13:18
·
answer #2
·
answered by Displicentia 6
·
4⤊
0⤋
Man soll gehen, wenn es am schönsten ist, weil man dann noch gute Erinnerungen an das hat, was man gemacht hat. Wenn du gehst, wenn es total schlecht wird, dann bist du u. U. enttäuscht und sagst dir: "Das war mal wieder total schlecht", wenn du dich dran erinnerst.
Tobias
2006-10-01 06:12:23
·
answer #3
·
answered by Tobias 7
·
3⤊
0⤋
In diesem Spruch liegt viel Weisheit.
Es bezieht sich meist auf Zusammentreffen von Menschen- warum auch immer. Und solange noch Harmonie da ist, sollte man gehen, denn irgendwann fängt immer einer an zu stänkern und verdirbt die ganze Veranstaltung
2006-10-01 06:15:56
·
answer #4
·
answered by ottizuber 5
·
3⤊
1⤋
das wird halt geraten, damit man schöne Erinnerungen hat.
Nur der Mensch ist eben fehlbar und schöne Momente gibt es ja nicht allzu häufig in einem langen tristen Menschenleben.
Im Endeffekt ist das also unrealistisch. Und wer nun seinen Partner verlässt, weil er eben so glücklich mit ihm ist, nur weil es eventuell in 20 Jahren einen hässlichen Scheidungskrieg geben könnte, der hat einen Mega an der Klatsche.
Früher oder später landen wir alle in so einer langen dunklen Holzkiste. Es liegt nur an uns selber, wie viele schöne Erlebnisse wir bis zu diesem Nullpunkt mitnehmen.
2006-10-01 06:24:38
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Das ist gut, da bleibt das Schönste im Herz!!!!
Dann bist du rein!!
2006-10-01 06:19:10
·
answer #6
·
answered by Lollipop 3
·
1⤊
0⤋
Gehen, wenn es am schönsten ist.
Eine Redensart, die ich als Kind sehr häufig und nicht gerne hörte. Sie bedeutete Abschied, Aufhören mitten im schönsten Spiel...
Diese Redensart beinhaltet eine Wertung des jeweiligen Höhepunktes. Ihn sieht wohl jeder ein wenig anders. Für meine eher pragmatischen Eltern damals war entweder der Höhepunkt bereits überschritten oder sie hatten ihn in ihrem Erleben gar nicht erwartet.
Auf der emotional-sozial sicheren Seite ist man immer, wenn man geht, wenn es am schönsten ist. Nach einem Höhepunkt folgt meist etwas Flaues, vielleicht sogar Negatives wie Aversionen oder Streit oder bereits genanntes Absinken des gesellschaftlichen Niveaus.
Es kommt meiner Meinung nach wirklich darauf an, ob einer oder eine das Schiff in Form einer Party, einer Firma, einer Karriere oder aber einer Beziehung oder Familie verlassen möchte. Bei einer Party erspart er sich vielleicht Unschönes, den Ausklang und vielleicht das Aufräumen. Ihren Arbeitsplatz einfach so mir nichts dir nichts aufgeben können viele auch nicht so ohne weiteres, nur weil alles so gut geht, um alles in bester Erinnerung behalten zu können. Eine Karriere will vielleicht einer ausreizen, bis nix mehr geht - seine Art, Akzente im Leben zu setzen.
Jedoch eine Beziehung oder Familie zu verlassen, um keinen Absturz zu riskieren, halte ich nicht nur für sehr unreif, sondern auch feige.
Alles in allem sollten wir einfach damit leben können - so meine ich -, dass wir nicht immer nur mit Schönem bedient werden, sondern uns so manches Mal auch um einem neuen Höhepunkt bemühen müssen.
2006-10-01 06:49:47
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Da wir Menschen Individuen sind, wird wohl jeder eine Situation anders einschätzen.
Für den einen ist es der schönste Moment auf einer Party, wenn noch alle Gäste anwesend sind und begeistert tanzen.
Für einen anderen ist der schönste Moment, wenn er mit den letzten zwei, drei Gästen alle anwesenden Flaschen leer trinkt.
Es gibt also keine Regel, in welcher Situation der schönste Moment ist. Das entscheidet jeder für sich.
Meint
Aura
2006-10-01 06:43:03
·
answer #8
·
answered by Hope Sing 2
·
0⤊
0⤋
Der Spruch bezieht sich eigentlich auf Parties, gehen wenn es noch schön ist, und nicht erst wenn der Höhepunkt überschritten ist und es die ersten Ausfälle gibt, die einem später Leid tun.
50 Jahre? In diesem Alter sollte man allerdings einigermaßen abgesichert sein. Haus abbezahlt, Ruecklage usw.. Ansonsten hat man was falsch gemacht und in seinem Leben wichtige Aspekte zu spät beruecksichtigt.
2006-10-01 06:23:12
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
der mann könnte jetzt zuhause bleiben, er hat erreicht was viele anderen nicht konnten. er hat bestimmt seine abfindung erhalten.ist schön eine frührente anzutretten mit 50. finde ich cool
2006-10-01 06:16:56
·
answer #10
·
answered by jaman 2
·
0⤊
0⤋