English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

8 antworten

Geamtschulen bis Klasse 10, kleinere Klassen, kein Sitzenbleiben mehr, aufhören mit der Belohnung des Wiederkäuens von auswendig Gelerntem ohne wirkliches Verständnis, viel Gelegenheit für Schüler ihre eigenen Entdeckungen zu machen...
Bestimmt gibt's noch mehr, aber das wäre doch mal ein Anfang, es wird aber nichts passieren, Leute haben entsetzliche Angst davor, dass Schule dann vielleicht Spaß machen könnte.

2006-10-01 11:23:30 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

als erstes müsste das dreigliedrige schulsystem abgeschafft werden. alle schulen müssen bis zur 10. klasse zusammengelegt werden. erst dann ist man in der lage über seine zukunft (abi, studium, lehre) zu entscheiden.

2006-10-01 02:35:54 · answer #2 · answered by susi q. 5 · 4 0

Als erstes wohl mal genügend Personal in allen Bildungsbereichen und Fortbildungen für dieses Personal und natürlich ein Dementsprechendes Budget.
Bildung fängt nicht erst in der Schule an.
gruß
malu

2006-10-01 07:00:12 · answer #3 · answered by malu1871 4 · 1 0

Ich will mich auf das Vorfeld der Schule konzentrieren:

Teilweise sind die Bildungserfolge unserer Schulen von den Vorarbeiten der Eltern abhängig. Vom Elternhaus muss den Kindern klargemacht werden, dass Bildung und Ausbildung für die eigenständige Zukunft erforderlich sind.

Die Möglichkeiten der fördernden Maßnahmen von Kindern im Vorschulalter muss verbessert werden. Die Kinder dürfen dort aber nicht nur "zur Verwahrung abgegeben" werden, sondern im Konsens zwischen Eltern und Kindergarten/Vorschule muss festgestellt werden, welche Förderungen eine Kind speziell braucht, damit es in der Grundschule auch den Anforderungen gewachsen ist. Kuschelschule muss "out" sein.

2006-10-01 09:45:47 · answer #4 · answered by Advicer 3 · 0 0

Schulsystem der ehemaligen DDR über nehmen bis zur 8. Klasse alle und dann trennt sich die Spreu vom Weizen.
8. Klasse raus zu einfachen Berufen o. Job's
die Leistungsstarke zum Abitur
der Rest 10. Klasse zum Mittelstand
Punkt aus.

2006-10-01 04:24:04 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Es ist längst klar, was zu tun ist. Das Schulsystem müsste bereits als Vorschule im Kindergarten beginnen - aber da sind nicht genügend PLätze für alle da.
Des weiteren müssten ALLE Kinder gefördert werden - Beispiele wie es in anderen Ländern geht, gibt es genug.
Die Schulen müssten als Ganztagsschulen den Kindern gleiche Chancen geben. Wieviel begabte Schüler bleiben nur deshalb auf der Strecke, weil sie zuhause keinerlei Förderung bekommen.
Und es müsste für alle Bundesländer die gleichen Bedingungen geben, die gesetzlich geregelt werden müssten

2006-10-01 02:44:14 · answer #6 · answered by ottizuber 5 · 0 0

jeder Lehrer oder Schüler könnte ne konkrete Maßnahme ergreifen, jedoch ist Deutschland ein "Reformland". Niemand ist aber berechtigt Initiativen zu ergreifen, also heißt es warten......
ne Rechtschreibreform kricht man übergezogen, alles von "Experten" ausgearbeitet, aber Maßnahmen? Was solln die Leute noch alles machen? Es ist langsam an der Zeit, daß sich auch mal ne Gewerkschaft bildet, die die Ziele unsrer "faulen" Politik versucht umzusetzen, "Jedem das seine, mir das meißte".

2006-10-01 01:37:37 · answer #7 · answered by jens 53121 6 · 0 0

Alle Kinder sollten in eine Vorschule gehen, um überhaupt auf ein gemeinsamen Level am ersten Schultag zu gelangen. Erstes Schuljahr würde ich nur dazu verwenden um die drei wichtigsten Dinge den Kindern einzutrichtern: rechnen, lesen und schreiben. Dabei sollten die Kinder auch gleich angehalten werden, auf Rechtschreibung zu achten. Das ist das Grundgerüst, die Bausubstanz, auf die alles andere gebaut wird. Dann wird es für die Kinder auch einfacher in den weiteren Klassen.
Bis zur 10.Klasse alle zusammen fände ich nicht so gut, so bis 7 - 8 Klasse, als Orientierungsstufen. In dem Alter sind die Kids auch eher in der Lage, die ganze Sache selbst zu überschauen.

2006-10-01 04:20:59 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 1

fedest.com, questions and answers