English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze brüderlich zusammenhält
Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt.
|: Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt! :|

Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang
Sollen in der Welt behalten ihren alten schönen Klang,
Uns zu edler Tat begeistern unser ganzes Leben lang.
|: Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang! :|

Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glückes Unterpfand;
|: Blüh im Glanze dieses Glückes, blühe, deutsches Vaterland! :|

2006-09-29 23:34:57 · 23 antworten · gefragt von Anonymous in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

23 antworten

Dieses Lied, geschrieben von Hoffmann von Fallersleben, gilt dem ganzen deutschen Land und sehr wahrscheinlich hat sich irgendeiner über den Text der ersten Stophe aufgeregt, dabei kennen heute nur noch die wenigsten den ganzen Text.

Wenn in der Begründung etwas von Rassismus gestanden hat, was ich stark annehme, so sollte sich derjenige der den Missbrauch gemeldet hat und derjenige, der die Frage gelöscht hat, doch mal den Kopf untersuchen lassen, damit sie eventuell den Text des Liedes verstehen!


PS: Diese Antwort wird bestimmt wieder gelöscht, aber macht nichts, man gewöhnt sich dran!

2006-09-29 23:39:27 · answer #1 · answered by Anonymous · 5 3

ah die deutsche nationalhymne.
in der ns zeit wurde die erste strophe missbraucht. man hat "über alles in der welt" nicht als patriotistisch sondern als rassistisch, chauvinistisch angesehen.
es wurde sich, ich glaube in den 80ern, darauf geeinigt dass nur die 3te strophe gesungen würde.

2006-09-30 06:51:00 · answer #2 · answered by lil´princess 2 · 5 1

Ich habe das nie gesungen.. weil.. kannte ja den Text nicht oder nur die dritte Strophe.. aber ich find da nix dran.. es ist doch nicht erst zu Hitlers Zeiten geschrieben worden.. also war die Intention den Text so zu verfassen keine nazistische sondern eher stolz zu sein auf die allgemeinen deutschen Werte und Ideale.. der Dichter hätte sich sicher nie träumen lassen, das seine Worte mal als kriminell nationalistisch dargestellt werden.. und ich denk, das sind sie auch nicht.. seit der WM wissen doch auch viele Ängstliche, das es positiv ist, sich mit der eigenen Nationalität in der Öffenlichkeit darzustellen ohne gleich in die ewig befürchtete rechte Ecke gestellt zu werden..
Historische verschobene Grenzen wirds in einem Kontinent wie Europa, der immer mehr zusammen wächst, en masse geben..

2006-09-30 07:08:56 · answer #3 · answered by Anonymous · 3 0

Tja mein liebes menschliches Wesen: da hast du Unrecht! Die Grenzen existieren noch, denn dieses Deutschland wurde niemals rechtskräftig aufgelöst! Unser bestehendes Grundgesetz, welches die derzeitigen Grenzen festlegt, sollte niemals beständig sein - es war darauf ausgelegt, bis zur Wiedervereinigung eine Übergangslösung zu sichern. Da nach der Wiedervereinigung das GG nicht in eine Verfassung geändert wurde, besteht das Reich noch! Wenn ich wollte, könnte ich mich als Reichsbürger eintragen lassen. Dazu gibt es rechtskräftige Urteile und dementsprechende Ausweise! Nur ist dies nicht erstrebenswert, da man dann aus der staatlichen Versorgung fällt.
Für mich ist das Deutschlandlied ein Stück Geschichte, das keine rassistischen Merkmale enthält. Es ist patriotisch - und das ist auch völlig in Ordnung. Patriotisch darf und sollte man auch sein.

2006-09-30 07:01:51 · answer #4 · answered by Naamah 6 · 6 3

Die Deutschen sind einfach durch das Geschehen im 2.Weltkrieg empfindlich geworden für alles, das irgendwie Stolz auf das eigene Land ausdrücken könnte. Ich finde das irgendwie traurig, weil wie oft beteuert wurde, dass wir unsere Vergangenheit bereuen, aber wir können das Geschehene eben nicht mehr ungeschehen machen, sondern nur versuchen,daraus zu lernen.
Dies hat aber zur Folge, dass alles,was irgendwie mit dem Thema zu tun hat, direkt in Verbindung mit rechten Strömungen gebracht wird.. Ist irgendwie schade, weil viele noch nicht verstehen, dass wir den gemachten Fehler bestimmt nicht wiederholen werden.
Viele Leute bilden hier eine Opposition gegen jegliche Fragen dieser Art, aber man sollte doch ein wenig differenzieren, bevor man andere verurteilt. Finde das zum Teil ein wenig übertrieben.
lg,misprint87

2006-09-30 09:14:20 · answer #5 · answered by Anonymous · 2 0

Wenn man dieses Lied im historischen Kontext seiner Entstehung im 19. Jahrhundert betrachtet, ist es sicherlich nicht rassistisch, sondern drückt die Sehnsucht nach einem gemeinsamen deutschen Staat aus - also nicht die Abgrenzung gegenüber anderen Staaten, sondern den Wunsch nach Einheit.
Allerdings könnte es HEUTE sicherlich als zu patrotisch oder gar revanchistisch aufgefasst werden, ganz zu schweigen von der sexistisch anmutenden zweiten Strophe (die übrigens ein mittelalterliches Gedicht Walther von der Vogelweides zitiert).
Sprachliche Äußerungen müssen aber immer auch darauf hin untersucht werden, wie dein Gegenüber sie versteht - in diesem Falle andere Staaten. Wenn ich dich beispielsweise "Du Hund" nenne, bist du sicherlich mit Recht beleidigt - obwohl Hunde doch sehr liebenswerte Tiere sind, oder nicht?

2006-09-30 08:50:20 · answer #6 · answered by nowayag 1 · 2 0

Nur in Deutschland gibt es diese Einschränkung, denn sie wurde ausschliesslich für Deutschland entwickelt.

In jeder Hymne eines jeden Staates wird die glohreiche eigene Nation mit ihren Vorzügen besungen. Das nennt man dann Patriotismus. Bei der deutschen Hymne hingegen sprechen alle von Nationalismus. Liegt wohl in der Geschichte begründet.
1945 liegt lange zurück. Ausserdem waren die meisten von uns nicht dabei. Mit anderen Worten haben auch wir ein internationales Recht auf ein wenig Patriotismus. Denn wenn man in der Gegenwart mal die Augen öffnet, wird man feststellen, das sich unsere Gesellschaft innerhalb der Nationen alles andere als Nationalistisch verhält. Da gibt es dann doch schon einige Nachbarn in Europa, wo ich da eher meine Zweifel habe.

2006-09-30 07:55:03 · answer #7 · answered by Peter S 2 · 2 0

Nichts.
Das Deutschlandlied wurde geschrieben, als es das W o r t Nationalsozialismus noch nicht mal erfunden war.

Wir werden in Sippenhaft genommen.
Ist doch für Kriegsverbrecher unserer Zeit viel einfacher, mit dem Finger auf Deutschland zu zeigen, um eigenes Handeln zu rechtfertigen!

2006-09-30 07:01:13 · answer #8 · answered by Anonymous · 4 2

Der Text an sich ist auch nicht rassistisch sonder nationalistisch.
Jedoch ist er verboten wurden da Hitler es missbrauchte um seine Ziele aufzuzeigen.
In der ersten Strophe zeigt die Eroberungsziele von den NAzis auf, und die zweite zeigt den arischen Gedanken auf.

Wenn man singen würde "Deutschland, Deutschland über alles" so sagt das schon aus das man andere Länder nicht toleriert.
Es liegt also zwar auch am Text, doch viel mehr an der Geschichte dieses Liedes das es zu einem rassistischen Gedankengut gemacht hat.

Aber ich denke nicht das es gesungen werden sollte, es gibt zu viele Menschen die damit noch schreckliche Erinnerungen verbinden!!!
Und die letzte Strophe sagt sowieso viel mehr über unser Land aus als es die ersten Beiden könnten!

2006-09-30 06:49:11 · answer #9 · answered by elle_woods1986 2 · 3 1

Ich würde es eher als patriotisch bezeichnen. Und die Grenzangaben sind nicht mehr ganz so korrekt ;) aber rassistisch finde ich es eigentlich nicht, wenn man von dem "über alles" mal absieht. Das die erste Strophe nicht mehr verwendet wird finde ich somit absolut sinnvoll.

2006-09-30 06:45:22 · answer #10 · answered by nixundniemant 1 · 2 0

fedest.com, questions and answers