English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wäre es denkbar, dass in anderen Universen (wenn es denn welche gibt) nicht nur andere Naturgesetze, sondern sogar eine andere Mathematik möglich ist?

2006-09-29 22:18:45 · 14 antworten · gefragt von engelsfluch 4 in Wissenschaft & Mathematik Mathematik

14 antworten

Da die Mathematik eigentlich frei definiert ist, müsste eigentlich bei anderen physikalischen Gesetzen eine eigene Mathematik geschaffen werden, die Grundlage ist dabei ja nur, es muss logsich sein. Schau auch mal bei Wikipedia nach, das erklärt es noch ein bisschen deutlicher.

2006-09-29 22:31:38 · answer #1 · answered by lebewesen435 4 · 1 0

Wenn die Basis-Axiome (Kommutativegesetze, Assoziativgesetze und Distributivgesetze) nicht vorausgesetzt werden, dann ist jede Mathematik möglich - nicht nur in anderen Universen.

2006-09-30 06:15:02 · answer #2 · answered by ChacMool 6 · 1 0

Denkbar ja. Aber OHNE mich...
Ich bin schon kläglich an der
"irdischen" Mathematik gescheitert.
Nur gut, dass mein Schatz
die Haushaltskasse verwaltet...

2006-09-29 23:28:32 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

du hast gödel nicht verstanden da geht es nicht um probleme die sich durch "supermathematik" durchrechnen lassen sondern um widersprüche die sich innerhalb eines structures nicht lösen lassen es ist deshalb auch kein "satz" sondern ein "prinzip" aber ich denke mal das ist zu hoch für dich

2016-12-15 17:14:37 · answer #4 · answered by biedrzycki 3 · 0 0

Ich glaube zwar nicht, dass es zur Zeit noch andere gibt, aber:
In der Astrophysik wird im Modell des pulsierenden Universums die Auffassung vertreten, dass es schon sehr viele Universen gegeben haben kann, die unterschiedliche Naturgesetze hatten! Das Paradebeispiel für diese Schule ist die Gravitationskonstante, die starke und schwache Kernkraft. Diese sind exakt so, wie sie sein müssen, um ein solches Universum hervorzubringen. Sind sie geringfügig anders (im Schwankungsbereich von 2-3%), gäbs entweder nur einen Astralnebel oder aber lauter Neutronensterne und schwarze Löcher.
Fazit: es ist logisch, anzunehmen, dass unsere Naturgesetze nur für dieses Universum gelten und dass wir vielleicht aufgrund dieser Tatsache das einzige lange Zeit stabile Universum sehen, während andere nach kurzer Zeit untergegangen sind...
Wer weiss...und wir werdens nie wissen, das sind nur Denkübungen für Intellektuelle ;-)

2006-09-30 21:16:43 · answer #5 · answered by Michael K. 7 · 0 0

Um andere Mathematik zu bekommen, mußt Du nicht in andere Universen abwandern...

Mathematik ist etwas, was auf sogenannten Axiomen beruht, also auf Annahmen, die man willkürlich getroffen hat. "Jede Natürliche Zahl hat genau einen unmittelbaren Nachfolger" und "1 ist eine Natürliche Zahl" sind solche Axiome. Klar haben sie etwas mit unserer Art, die Dinge wahrzunehmen, zu tun. Ich habe eine Banane und lege eine weitere Banane dazu und habe... oh, 2 Bananen... Aber dennoch ist diese Festlegung willkürlich. Hätte kein Bananenhändler sondern ein Weinpanscher am Anfang gestanden - ich füge einer Flüssigkeit eine weitere hinzu und erhalte EINE Flüssigkeit - oder ein Rinderzüchter - ich packe ein Tier (Bulle) und ein zweites Tier (Kuh) in den Stall und erhalte (nach etwas Warten) 3 Tiere - dann sähe unsere Mathematik anders aus. Zugegeben, die Beispiele sind - absichtlich - flapsig gewählt, aber dennoch ist der elementare Punkt, daß die gesamte Mathematik auf einer Reihe von willkürlich getroffenen Annahmen beruht - die sich allerdings in der Praxis bewährt haben.

Manche Mathematiker haben auch ihre eigene Mathematik erzeugt, indem sie von anderen Grundannahmen ausgegangen sind. Mit ihrer Mathematik konnten sie genausogut Dinge herleiten, Beweise führen, Rechnen, nur hatten diese Mathematik-Systeme mit unserer Standardmathematik nichts zu tun - ABER: diese Mathematiken waren genauso gut oder schlecht wie unsere normale, allerdings im Alltag nicht zu gebrauchen.

Von daher könnte man etwas ketzerisch sagen, daß Mathematik mit der Realität nichts zu tun hat, sie ist ein reines Geistesprodukt - und damit unabhängig von der Frage, in welchem Universum ich gerade bin...

2006-09-30 15:26:10 · answer #6 · answered by egima 5 · 0 0

mathematik beruht auf den naturgesetzen. also, wenn es so was wie mathematik dort gibt wäre es ein zufall wenn sie mit unserer übereinstimmen würde.
andere universen wären garantiert gan anders, für uns unvorstellbar anders. alle wäre möglich, auch das "undenkbare" .

wir sind an unser universum gebunden und können (vermutlich) ein anderes gar nicht wahrnehmen, auch wenn wir "mittendrin" wären.

Gruß aus der Eifel
Steffen

2006-09-29 22:35:23 · answer #7 · answered by Steffen 5 · 2 2

ich dneke,das dass durch aus möglich sein kann!!

2006-09-29 22:32:04 · answer #8 · answered by darkkelpi_w_14 2 · 1 1

Ob man es in anderen Universen Mathematik nennt, weiß ich nicht. Mit diesem Wort umschreiben wir ein allgemeingültiges Gesetz.

2006-09-29 23:40:28 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 1

Es ist vorstellbar, aber nicht begreiflich.

Zitat:

Gewissheit gibt allein die Mathematik. Aber leider streift sie nur den Oberrock der Dinge. Wer je ein gründliches Erstaunen über die Welt empfunden, will mehr. Er philosophiert.

2006-09-29 22:33:48 · answer #10 · answered by HAL9 4 · 0 1

fedest.com, questions and answers