Deutschland ist demokratisch, das Problem ist es gehen immer weniger zu den Wahlen, wenn mehr Bürger wählen würden sehe das Ergebnis anders aus.
2006-09-29 21:41:31
·
answer #1
·
answered by Hacki Hase 4
·
3⤊
2⤋
Deutschland hat eine eindeutige demokratische Verfassung.
Ein Land dieser Verfassung ist eigentlich ein Land, in dem sich sehr gut leben lässt - wohl eines der besten.
Allein die Umsetzung der demokratischen Ideale lässt wie diejeniger aller Ideale zu wünschen übrig. Es "menschelt" eben an allen Ecken und Enden.
Um jedoch auf die Gerechtigkeit, namentlich Un-Gerechtigkeit in der Arbeitswelt zu sprechen zu kommen:
Selbst kenne ich einzelne Arbeitgeber, die nicht korrupt sind, die versuchen, ihren Arbeitnehmern größtmögliche Freiräume zu lassen - auch im Bewusstsein, dass die Staatskasse unerbittlich zugreift. Unumstößliche Tatsache jedoch ist auch für die von mir zitierten Arbeitgeber, dass in einem Unternehmen etwas erwirtschaftet werden muss - und zwar durch Arbeit. Sie selbst arbeiten ja auch (mit).
Wenn Du nun die Verfilzung von Politik und Wirtschaft meinst, halte ich das für eine weltweite Entwicklung. Im Sinne der Globalisierung hängt unser Land mit drin. Gerade das schafft dann die vielen auch mir so verhassten "Sachzwänge", denen sich auch Wirtschafts- oder Finanzminister nicht entziehen können.
Doch setze ich auf nicht sehr zahlreich vorhandene, profilierte Persönlichkeiten, die andere Akzente setzen könnten oder vielleicht können, um der Umsetzung der Demokratie gegenwärtig und zukünftig wieder auf die Sprünge helfen zu können - bei allen komplexen Zusammenhängen.
Beeinflussen kann dies Otto oder Otilie Normalverbraucher eben nur mittels eigenen politischen Engagements - und sei es als Betriebsrat.
2006-09-30 04:49:17
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
4⤊
0⤋
Ah,eine Demokratie ist also ein Staat in dem die Menschen zu ihren eigenen und den Gott gegebenen Bedingungen Arbeiten.
Also ein selbstversorger Bauernhof auf einer einsamen Insel die durch ihre Geografphische Lage die Interessen anderer nicht beeinflusst ergo am besten auf einem fernen Planeten.
Interessante definition von Demokratie.
Deine Frage hat hoffentlich nichts damit zu tun das du dich auf grund eigener defizite nicht in der Lage siehst die vorhandenen Freiräume für dich zu nutzen.
2006-09-30 04:50:41
·
answer #3
·
answered by tomni4 2
·
3⤊
1⤋
Was möchtest du denn haben? Eine Diktatur?
Die Demokratie läßt dir ja gerade die freie Wahl, und du kannst doch selber bei der nächsten Bundestagswahl dein Kreuz an eine andere Stelle setzen.
Man muss für alles zahlen, denn niemand arbeitet für umsonst, oder bist du bereit für andere Menschen zu arbeiten und die bezahlen nichts dafür.
Dann wären wir wieder beim Tauschhandel. Du baust Kartoffeln, und ich Gemüse an. Du brauchst Gemüse und ich Kartoffeln, also laß uns tauschen. Das ist doch albern.
Wenn du Freiraum willst, dann arbeite so hart, dass du dir bald die Aussteigerinsel kaufen kannst, dann hast du Freiraum ohne Ende.
Gruß
Franky
2006-09-30 04:35:45
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
3⤊
1⤋
Das Jammern k...t ein an, seid froh das ihr arbeiten könnt, oder meinen manche das "rumhängen" macht Spaß der Mensch verkümmert ohne Tätigkeit. Es gibt Länder die haben nicht mal Wasser zum trinken für die ist Deutschland das Paradies. Pickt doch nicht die Rosinen aus andern Ländern raus dort sind auch unzulänglichkeiten. es gibt nirgens eine Vollkommenheit.
2006-10-01 04:58:57
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
jaaaaaaaaaa
in wie vielen ländern geht es demokratischer zu als hier???????
wo und in welchem lande kann man ungestraft mehr sagen und tun als in deutschland??
wo in welchem land, gehen gesetzeshüter humaner mit den menschen um als in deutschland??
was hat demokratie damit zu tun, dass immer höhere steuern und abgaben erhoben werden??
das ist doch der sozialstaat, der von allen gefordert wird und vom dem jeder mehr fordert, aber nur wenige darüber nachdenken , dass das auch finanziert werden muss.
wer keine ideen verkaufen kann muss leider für sein einkommen arbeiten., oder vom Sozialstaat leben, den die anderen finanzieren dürfen.
leider haben und üben die gewerkschaften immer noch ihre macht im lohn- und gehaltsbereich aus- also nix zu bedingungen der arbeitgeber.
in den filz der politik sind nicht nur arbeitgeber verwickelt nein die gewerkschaftsbonzen in einer noch höheren zahl.
2006-09-30 13:07:04
·
answer #6
·
answered by Bodo S 2
·
1⤊
0⤋
Mein Geschichtsprofessor träumte von der idealen guten Diktatur, das heißt - ein Mann an der Macht, der seine Macht nicht missbraucht und für den Wohlstand des ganzen Volkes sorgt. Schwächepunkt ist, es gibt meistens nicht einen weiteren "guten Monarchen" dieser Art, auch wenn sich mal einer finden würde.
Demokratie kann keine mehr wirklich sein, wenn der Staat entscheidet, die guten Seiten in die Steinzeit zu werfen wie z.B. eine wirklich gute und kostenlose Bildung. Will kein Staat mehr denkende Menschen, die überhaupt fähig wären zu wählen? Wohl nicht.
Doch noch ist dieses System nicht das schlechteste und trotz harter Arbeit kann man sich Freiraum verschaffen:
1) lerne zumindest eine weitere Fremdsprache, vor allem Englisch, es hilft wirklich, in der Arbeitswelt heute weiter zu kommen
2) versuche weg zu kommen von Trends - coole Schuhe, Klammotten, eine große Wohnung, geiles Auto - das sind die Dinge, die versklaven. Keiner braucht sie wirklich.
Nur ein harmloses Beispiel:)
Ich lebe fast mitten in der Stadt, damit ich zu Fuß zur Arbeit kann oder zumindest mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, also brauche ich kein Auto. Wenn ich eins brauche, miete ich es bei DB CarSharing, aber nur für kurze Strecken.
Ich kaufe nicht teuer ein zu essen, koche selbst, um keine Pizza jeden Tag bestellen zu müssen.
Meine Wohnung ist winzigklein und wir leben zu zweit drin in einem Zimmer. (Geht auch nur, weil wir uns wirklich respektieren).
Im Jahr gebe ich nicht mehr als 1000 Euro für Schuhe und Klammotten aus, wenn überhaupt. Trotzdem bin ich sauber, schick UND billig angezogen:) Es gibt keine Labels bei mir zu finden.
Sprich, je weniger du verbrauchst, desto weniger musst du arbeiten. Mir ist es schon wert, mal ausgehen zu können oder einmal im Monat Sushi essen, also arbeite ich zwei Samstage im Monat mehr als ich müsste.
Den Rest stecke ich in meine Weiterbildung UND in die meines Freundes, damit wir eines Tages besser da stehen.
Es verlangt einiger Anstrengung und Kompromisse, es schafft aber auch immer mehr Freiheit, die ich um so mehr zu schätzen weiss, weil darin Fleiß und ein bisschen Köpfchen steckt:)
Sei einfach ein INDIVIDUUM, mach nicht alles anderen immer nach, dann spart man einen Haufen Geld.
Das dürfte endlich zum neuen Trend werden - sei wirklich du selbst und einzigartig.
2006-09-30 07:15:00
·
answer #7
·
answered by Didi 1
·
1⤊
0⤋
Da hast du nicht Unrecht, und ich denke einmal das die Rechtsextremisten noch mehr Wähler bekommen. Die Sauerei die jetzt bei Siemens passiert ist,wird denen bestimmt wieder ein paar Wählerstimmen einbringen.
Noch sind wir ein Demokratisches Land,allerdings wenn Politik und Wirtschaft uns weiter so gnadenlos abzocken und verarschen nicht mehr allzulange :-(
2006-09-30 04:46:03
·
answer #8
·
answered by ? 5
·
2⤊
1⤋
Die Frage ist doch, für wen es demokratisch ist. Na ja und zur Not kann man den Begriff neu definieren, das es wieder passt.
(Ich denk schon, das es eine Menge Menschen gibt, die gerade die jetzige Demokratie mögen)
Es ist halt eine Auslegungsfrage so lange, bis eine bessere Lösung gefunden ist.
2006-09-30 04:45:17
·
answer #9
·
answered by Juergen B 5
·
1⤊
0⤋
NEIN - aber Politiker und Richter bemühen sich, dem Volk das glaubhaft einzureden. Darum gibt es auch keine Bildungsreform - denn nur ein dummes Volk lässt sich so melken und leicht verars...., du weist was ich denke.
2006-10-02 16:22:37
·
answer #10
·
answered by m h 3
·
0⤊
0⤋