Es ist schon interessant zu lesen, für wie wichtig einige Leute die Rechtschreibung halten und sie doch nicht beherrschen.
Hier ein paar Auszüge aus den Antworten zu dieser Frage:
Zitat: Natürlich ist die Gramatikalische ausdrucksweise in Sprache und Schrift sehr wichtig
Richtig: Natürlich ist die grammatikalische Ausdrucksweise.....
Zitat: Das es wohl nicht so wichtig ist, die Rechtschreibung zu beherrschen, dass beweißen ja hier viele Fragen und Antworten!
Richtig: Dass es wohl nicht so wichtig ist, die Rechtschreibung zu beherrschen, das beweisen ja hier.....
Zitat: und den alt bewehrten Duden.
Richtig: und den altbewährten Duden
Ich will damit nicht den Oberlehrer spielen, die neuen Regeln zur Rechtschreibung sind wirklich teilweise sehr kompliziert, aber solch einfache Wörter sollte man schon richtig schreiben können.
Und wie schon erwähnt wurde:
Wenn ein Bewerbungsschreiben voller Fehler ist, landet es gleich in der Ablage für Absagen.
Auch wenn die Rechtschreib-Prüfprogramme nicht perfekt sind - so ganz ohne sollte man keinen Brief verschicken, schon wegen der möglichen Flüchtigkeitsfehler.
Also, wer nicht sicher ist in der Rechtschreibung, der sollte wenigstens jemanden fragen, einen Brief oder ähnliches mal quer zu lesen. Manchmal liest man ja auch über seine eigenen Fehler hinweg ohne sie zu erkennen!
2006-09-29 08:33:36
·
answer #1
·
answered by Loewe-36 5
·
1⤊
2⤋
Ich finde es schon wichtig die deutsche Rechtschreibung,ich halte es genauso wichtig das man sich richtig artikulieren kann egal für was! Es ist mit grosser wahrscheinlichkeit gar nicht so einfach Deutsch zu schreiben da man viel beachten muss, wie den Satzaufbau und die Grammatik aber so schwer ist es auch nicht wenn einem soetwas von Anfang an zeigt und wenn man etwas Lust dazu hat zum lernen
2006-09-29 11:52:33
·
answer #2
·
answered by Yve 2
·
2⤊
0⤋
Man sollte schon in seiner Muttersprache fehlerfrei schreiben können!!
2006-09-29 11:48:19
·
answer #3
·
answered by teutobold 5
·
2⤊
0⤋
Wenn man etwas schreibt, das an andere gerichtet ist, sollte man die Rechtschreibregeln durchaus beachten. Es macht keinen Spaß, sich als Leser durch einen Text quälen zu müssen, der voller Fehler ist. Insofern gebietet es schon der notwendige Respekt gegenüber dem Adressaten, daß man sich bemüht, möglichst fehlerfrei und grammatikalisch korrekt zu schreiben. Das ist etwas, das ich speziell im Internet sehr vermisse. Da scheinen es viele einfach für zeitgemäß zu halten, mir das Lesevergnügen zu vermießen...
2006-09-29 12:35:37
·
answer #4
·
answered by Paquito 2
·
1⤊
0⤋
Bei "einfach nur ich" scheint die Berufswahl ja ganz eindeutig nicht im germanistischen oder überhaupt anspruchsvollen Bereich gelegen zu haben, weil die als wichtig angesehene Rechtschreibung anscheinend nicht beherrscht wird. Soviel nur mal dazu.....
Was ist das bitte für eine Frage? Natürlich ist das wichtig! Wenn man das schon nicht kann, hat man echt verloren...
2006-09-29 12:33:34
·
answer #5
·
answered by stealwar 1
·
1⤊
0⤋
es geht anscheinend auch ohne Rechtschreib- und Grammatikregeln - sieht man hier täglich ;-))))))
nein, im Ernst - manchmal ist es doch wirklich zum Haareraufen
2006-09-29 12:24:16
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Rechtschreibung ist kein Rechtsgrundsatz - sondern immer eine Expertenempfehlung für Leute, die gemäss Richtlinien richtig schreiben wollen - und intellektuell auch können.
Wenn es für Dich nicht wichtig ist, dann schreib' so wie Du willst. Deine freie Entscheidung! Du wirst dann eine Le(e)hrstelle, einen Job, einen Freundes- und Bekanntenkreis, eine Freundin/Frau usw. finden, die ebenso denkt oder diese Voraussetzung ebenso erfüllt oder benötigt.
Nur eines solltest Du Dir überlegen: Willst Du zu jenen gehören, die nur sprechen und TV gucken (hören) können - oder zu den (immer weiger werdenden) Andern???
2006-09-29 12:02:07
·
answer #7
·
answered by James W 4
·
1⤊
0⤋
Ohne geht heute absolut nichts mehr. Ich finde, das ist schon eine Selbstverständlichkeit.
Bei Bewerbungen etc. ist es ein Auswahlkriterium, in persönlichen Gesprächen wirkt es ungebildet wenn man falsch spricht, und mal ehrlich: In welcher Sprache wäre das nicht so?
2006-09-29 11:58:47
·
answer #8
·
answered by prof.mcgonagal 2
·
1⤊
0⤋
Ja das ist es in der Tat, denn schau mal wenn ich jetzt folgenden Text schreiben würde, und Du müsstest ihn lesen und verstehen können, hättest Du bestimmt Schwierigkeiten oder?
Also:
Halo est ma
isch vesuhe jitzt ma so su schrieben.
Das kunnst du zwor lusen, aber du hädest bestummt schwierischkeiden domit odder?
Unwennioschalleszusammenschreib dannerschdreschdodder?
Siehst Du, bleiben wir doch lieber bei der , zugegeben schweren Rechtschreibung, aber sie erleichtert auch viel!
;-)
Schunen Tug...ähhh schönen Tag noch!
2006-09-29 11:57:52
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Ja, unbedingt! Die Rechtschreibregeln sollten beherrscht werden, um im Beruf bestehen zu können, und es erleichtert auch das Verständnis.
Kleines Beispiel nur: Hier bei YC findest Du den Querschnitt unserer Bevölkerung, und öfter erlebt man, dass gestellte Fragen auf Grund miserabler Rechtschreibung einfach nicht entziffert werden können. Wie hilfreich wäre eine richtig geschriebene Frage.
2006-09-29 11:52:18
·
answer #10
·
answered by nachtigall 5
·
1⤊
0⤋
"Die Grenze meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt." Ludwig Wittgenstein
Je besser du mit Sprache umgehen kannst, umso mehr kannst du dich bewegen.
Die besseren Jobs beispielsweise sind Denk- , Lenk- und Schreibjobs. Wenn du nicht gut Sprechen und Schreiben kannst, kommst du nicht an die ran.
Je mehr Sprachen du spricht, umso größer ist dein Wissenshorizont.
Usw.
2006-09-29 11:51:35
·
answer #11
·
answered by aliya_de 4
·
1⤊
0⤋