Ich habe mir ein Pferd gekauft das sehr scheu ist,sie hat mir leid getan.sie ist 3 jahre. die erste zeit habe ich sie in ruhe gelassen damit sie sich an alles gewöhnen kann.Sie lässt sich sbsolut nicht gerne anfassen, bei jeder berührung spannt sie alles an.aber ich muss jetzt den schmied kommen lassen ihre füße sind zu lang. Was soll ich machen um sie an menschen und berührungen langsam zu gewöhnen:
2006-09-29
01:38:34
·
9 antworten
·
gefragt von
wildrosey2222
2
in
Tiere
➔ Sonstiges - Tiere
Sie ist nicht schreckhaft, ich halte sie mit meinen anderen im offenstall und die Wiese auf der sie steht liegt direkt an einer strasse. Sie kommt auf der Wiese zu einem lässt sich aber nicht nehmen. Ich bekomme sie nur mit hilfe von Leckerchen.Sie geht auch nicht gerne am Strick.Und wenn ich an ihre Beine komme dreht sie durch.Ich gehe auch davon aus das sie schlechte erfahrungen gemacht hat ich weiß nur nicht was ich machen soll wenn der Schmied kommt und wie ich danach am besten mit ihr arbeite damit sie Vertrauen gewinnt
2006-09-29
09:47:47 ·
update #1
Lies mal Bücher von Monty Roberts (www.montyroberts.com).
Monty Roberts ist wirklich gut! Ich hab ihn auch mal live auf der Equitana gesehen!
Und ich habe die Tips aus seinen Büchern auch an meinem eignene damals 3jährigem Pferd ausprobiert! Es hat funktioniert! Die Tier fassen sehr schnell vertrauen!
Nachtrag: Wer für diese Antwort einen Daumen runter gibt, der hat doch wohl noch nie was von Monty Roberts gehört! Das war doch nur ein sehr nett gemeinter tip, was ist denn daran Negativ?
2006-09-29 02:00:26
·
answer #1
·
answered by sternchen2378 2
·
3⤊
3⤋
Hallo ,
Du könntest das Pferd täglich bisschen mehr abklopfen. Täglich mit dem Pferd gehen. Es dauert seine Zeit und das Pferd muss sich an alles erst gewöhnen und mit 3 Jahre ist es noch sehr jung. Geduld und Einfühlungsvermögen ist sicherlich angebracht.
2006-09-29 08:44:20
·
answer #2
·
answered by G M 3
·
4⤊
0⤋
Du schreibst sie spannt alles an bei berührungen ich nehme mal an das der vorbesitzer das tier verprügelt hat auf jeden fall wurde es schlecht behandelt.
Steht sie denn wenn du die hufe anhebst?Wenn ja sollte das für den schmied kein problem sein ruhig mit ihr umzugehen bleib dabei in nähe des kopfes stehen und rede mit ihr da es dich schon kennt.
Ansonsten immer wieder langsam berühren und viel reden vielleicht auch mal wenn es die zeit erlaubt einen spaziergang machen das das tier vertrauen aufbauen kann.
solche tiere brauchen viel zeit.
ich wünsche dir viel glück und hoffe konnte helfe.
2006-09-29 16:38:40
·
answer #3
·
answered by lissy717 2
·
3⤊
0⤋
Ich kenne das Problem... Wo her hast du das Pferd? Vielleicht hat es gar nicht angst vor dir sondern vor Boxen usw. als ich meine Stute gekauft hatte(war knapp4) Hatte sie auch mega schiss vor allem... Ich hatte sie von einem Händler, der nicht gut mit ihr umgegangen ist.
Du solltest jeden Tag zu deinem Pferd gehen. Ich würd sie erst langsam an mich gewöhnen. Setzt dich zu ihr in die Box/Weide und rede mit ihr! Oder lese/ singe ihr was vor. Das hilft. Wenn sie dann ruhiger ist dann kannst du mit ihr raus gehen. Ich würds nicht sofort am Anfang machen weil das zu gefährlich ist. Von spritzen würd ich abraten weil die Pferde kurz ruhig sind un dann noch weniger vertrauen haben.
Ps. Du solltest sie nach Möglichkeit viel nach draußen lassen auch wens regnet da sie dadurch gesund bleibt und auch weniger schreckhaft ist.
Wenn du immer am Stall bist dann Fütter sie am Besten selber dadürch bekommt sie auch mehr bezug zu dier!
Viel glück mit deinem Pferd!!
Wenn das so ist würde ich die mit lekerlies locken und dann sie vorsichtig mit den Händen streicheln.. Dafon muss es besser werden. Ich würde dem Pony gut zureden, und dann stück für stück tiefer an die Beine gehen. Wenn das nicht klappt würde ich erst massieren (am ganzen körper). Einfach mit den Fingern kreisende Bewegungen machen und dann mit der flachen hand über die Muskeln gehen. Dann ist sie entspannter. Hoffe das klappt.. Wenn das auch nicht geht hol dir jemanden der das pferd zwischen den Ohren massiert(da gibt es so einen art hügel) Wenn du die richtige stelle am Ohr gefunden hast fängt sie an zu kauen weil es ihr gut tut. dann kannst du VORSICHTIG an die beine gehen. Wenn sie gemerkt hat das du ihr nichts tuts dann kann der Hufschmided auch an sie dran
2006-09-29 11:25:59
·
answer #4
·
answered by Anna 2
·
3⤊
0⤋
Augenscheins hat dieses Pferd in irgendeiner Form schlechte Erfahrungen gemacht. Ein mit Bachblüten unterstütztes Verhaltenstraining wird hier sicherlich in kurzer Zeit zu einem
entspannteren Verhalten des Tieres bei Berührungen führen.
Besonders wichtig ist hierbei der geduldige und ruhige Umgang mit dem Pferd.
2006-10-03 16:15:48
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Ich möchte mich da Krümel anschließen. Ich kann die Literatur von Monty Roberts (der tatsächliche Pferdeflüsterer) nur empfehlen und die Dinge sind denkbar einfach umzusetzen, wenn man sich nur ein wenig für den Gefühlszustand seines Pferdes öffnet.
Viel Glück!
2006-09-30 19:15:09
·
answer #6
·
answered by Alaaf 4
·
1⤊
0⤋
Ganz viel Geduld und Zuwendung. Sie muss immer merken das du auf Ihrer Seite bist und Ihr nur gutes willst.
Nicht hektisch bewegen, keine laute Stimme.
2006-09-29 20:02:59
·
answer #7
·
answered by Internationalgirl 2
·
1⤊
0⤋
Es gibt auch Beruhigungsmittel die man ins Futter machen kann, da der Schmied nunmal ansteht, wirst du wohl nicht drum herumkommen. Ansonsten hilft nur eins: viel, viel Zeit. Jeden Tag hingehen, dich sehr viel mit ihr beschäftigen. Das Tier ist erst 3, vielleicht auf einer Fohlenweide ohne viel Kontakt zum Menschen gross geworden. Putze sie jeden Tag ausgiebig, aber hauptsächlich als Massage. Fast alle Pferde lieben es, wenn man mit dem Eisenstriegel mit der Kante die "Knubbelpunkt" rubbelt: Seiten vom Widerrist, Kruppe. Das sind die Punkte, die sie sich auch selbst gegenseitig knabbern und wenn sie anfängt, dabei mit der Oberlippe zu wackeln, bzw. den Hals so zu strecken, dann hast du schon viel erreicht. Rede dabei mit ihr, gehe mit ihr spazieren, lass sie grasen (ich weiss, sie ist auf einer Koppel aber es geht um gemeinsame zeit). Dann gewöhnt sie sich auch besser daran, am Strick zu gehen.
Viel Glück
2006-10-01 02:57:13
·
answer #8
·
answered by Sunne 5
·
1⤊
1⤋
ich vermutemal das du nicht drum rum kommst deinem pferd ne beruhigungsspritze vom tierarzt geben zulassen frag am besten dort nach und den schmied kannst du auch fragen, auch er wird erfahrung mit scheuen tieren haben!
um das vertrauen deiner stute zu gewinnen wirst du sehr viel zeit und leckerlies brauchen(ich weiß ja nicht was sie so scheu hat werden lassen! zeit die du aber wegen ihrer hufe im moment nicht hast!
viel glück bei deinem vorhaben und alles gute!
2006-09-29 08:45:34
·
answer #9
·
answered by Gabriele 4
·
2⤊
2⤋