English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

13 antworten

Hallo Marie,

ich will Dir ja nicht Deine Illusionen rauben und, aber mit normalen Bordmitteln wirst Du dem Maulwurf nicht Herr werden. Von allein geht er definitiv nicht und das Geld für irgendwelche Piepser und den neumodischen Kram kannst Du Dir sparen. Da helfen nur alte Hausmittel Es gibt zwei Arten von Wühlmausfallen. Zum einen die Zangenfallen (einst waren dies die klassischen Mauslwurfsfallen, werden nun aber von der Industrie als Wühlmausfallen getarnt verkauft) oder Rohrfallen. In letzteren fängst Du den Maulwurf lebendig.
Wichtig ist, dass Du beim Aufstellen der Falle ein oder zwei Tage beobachtest wo der Mauli marschiert. Dann mußt Du die Falle in eine möglichst verstopfungsfreie Röhre (Erde aus den Gängen vorsichtig herauskratzen) genau im Gangbereich des Maulwurfes einsetzen. Das offene Loch deckst Du mit einem absolut lichtdichten Eimer ab (Baumarkt 0,69 €) Täglich einmal kontrollieren. Köder brauchst Du bei Maulis nicht einlegen, Hauptsache Du erwischt einen aktiven Gang. Lass Dich nicht entmutigen, wenn es in der ersten Woche nicht klappt, da ist auch ein bisschen Erfahrung notwendig.

So wenn Du den Racker hast, sei vorsichtig, der kann beißen :-) aber das Fell solltest Du mal streicheln, es ist unglaublich weich (und garantiert frei von Parasiten). Meine Oma erzählt, nach dem Krieg hääte sie einen Maulwurfpelzmuff zum Händewärmen gehabt [man möge sich jeden andersartigen Gedanken verkneifen :-)].
Ganz wichtig beim Aussetzgebiet ist, dass dort in der Nähe kein anderer Mauli ist, da diese sich öfters gegenseitig töten, wenn sie nicht "rollig", "schnurrig" - keine Ahnung wie das bei denen heißt - sind.

Gruß und Beste Erfolge
Mario

2006-09-29 01:06:06 · answer #1 · answered by ma_scht 3 · 0 0

huegel sehen, abgraben bis du die eingaenge erkennst, dann einen eimer 10 liter mit einem joguertbecher essigwasser reinschuetten. in spanien gibts kaum welche, ich freue mich ueber jeden huegel,,,.... aber meine mutter hatte das selbe problem... da sind sie so zu ihren nachbarn umgesiedelt!!!!l.g.

2006-10-05 08:30:58 · answer #2 · answered by Gabi 6 · 0 0

mein nachbar hat sich einen solar betriebenen maulwurfschreck zugelegt...der gibt in gewissen zeitabständen töne von sich, das verjagt die viehcher...der schwört auf das teil

2006-10-05 07:20:44 · answer #3 · answered by athena 2 · 0 0

Hallo,
Windräder, oder kleine Windmühlen sollen helfen. Bei uns funktionierts. Viel Glück!!

2006-10-04 13:38:31 · answer #4 · answered by Leopold 3 · 0 0

kaufe dir ein paar Karbitsteine, die Graebst du in die Gaenge, schuettest zu und giesst Wasser darueber. Nun beginnt es zu gasen und die Maulwuerfe suchen das weite !!!

2006-10-04 02:26:47 · answer #5 · answered by Umaphorn M 2 · 0 0

Toilettensteinen in den Boden eingraben

2006-10-03 15:56:55 · answer #6 · answered by Dietmar E 1 · 0 0

Sorry, die Sache mit dem Fuchs klappt nicht. Wir hatten mal einen zahmen Fuchs, der in einem grossen Gehege lebte, in dessen unmittelbarer Naehe immer, immer Maulwuerfe warfen. Und ich halte die Maulis nicht fuer schlau genug, dass sie sich bewusst ueber den penetranten Geruch hinweggesetzt haben, weil sie wussten, dass das Fuchsgehege tief gezaeunt war. Ihnen muss der Gestank keine unmittelbare Gefahr bedeutet haben.
Was ich aber weiss, ist, dass Maulwuerfe ein feines Gehoer haben. Signalgeber klingt deshalb gut, und wenn Du in einer windigen Gegend lebst, soll wohl auch das Eingraben von Flaschen mit abgeschlagenen Boeden klappen - Hals nach oben. Da "singt" dann der Wind drin und nervt die Maulwuerfe. Ebenso schonend und dabei auch noch designmaessig verwertbar: Rohre/Rohrstuecke in die Erde eingraben, die das Ratter-/Bewegungsgeraeusch eines reingesteckten Gegenstandes verstaerkt in den Boden uebertragen. Metall-Rohrstuecke z.B. mit Kinder-Windmuehlen drin. Koennte ein kleines Kunstwerk werden, das auch in verschiedenen Mustern durch den Garten "wandern" koennte.

2006-09-29 22:36:14 · answer #7 · answered by meike_mo 2 · 0 0

Die Erde über dem Loch vorsichtig entfernen!Dann einen fischkopf reinwerfen!wenn es dir zu Ekelig ist(was ich verstehen kann)weiche auf Fischöl aus!Hatte gute 2 Jahre ruhe!

2006-09-29 08:12:26 · answer #8 · answered by Tinchen 4 · 0 0

Ich habe gelesen das wenn du den Geruch von Fuchs Urin im Garten verbreiten wuerdest, der Maulwurf weggehen wuerde. Weil die Fuechse unter anderem auch nach Maulwuerfen Jagen, fuehlen sich die Maulwuerfe nicht so sicher in dem Terretorium des Fuchses und ziehen weg wenn sie den Urin des Fuchses riechen. Den Urin kann man im Internet kaufen. Ich habe das selbe Problem wie du, habe aber das mit dem Urin noch nicht selbs ausprobier also weis ich nicht genau ob es wircklich helfen wuerde. Ich wuensche dir viel glueck mit dem Maulwurf....ich weiss ja selber wie laesstig diese Tiere sein koennen.

2006-09-29 08:04:10 · answer #9 · answered by littlejoelittlejoe 2 · 0 0

Gieße ich die Löcher Jauche, bekommst du von einem Landwirt .
Das hilft .

2006-09-29 07:55:15 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers