English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo meine Tochter (4) darf in den Kindergarten keine Getränke ( auch nicht gesunde)mitnehmen -
Die Kinder dürfen nur um 10.00 + 13.30 Uhr 1-2 Tassen ( Pfefferminztee oder Leitungswasser) trinken - Dazwischen gibt es nichts !!!! Meine Tochter trinkt aber keinen Pfefferminztee und auch kein Leitungswasser (würde ich auch nicht) -also trink sie bis ich sie wieder abhole NICHTS!! Ich kann und will mir nicht vorstellen, das solche "Maßnahmen" weder pädagogisch wertvoll noch gesundheitsfördernd sind. Ich bin der Meinung, dass in einem Kindergarten (wenn man nichts mitbringen darf) ein Getränkeangebot in Form von versschieden Tee´s und Säften sowie Mineralwasser(kein Leitungsheimer Urqell) angeboten werden muß.
Ich werde mich nächste Woche beim Elternsprechabend sehr unbeliebt machen wenn ich das Tehma anspreche.
Kann mir jemand Tipps geben wie am besten dieses Mittelalterliche Getränkeverbot ( vor allen auch nur zu den festen Zeiten) vorgehen kann.

2006-09-28 08:58:06 · 13 antworten · gefragt von timo 1 in Schule & Bildung Vorschule

13 antworten

Geh dagegen vor, indem du das ansprichst und dann dein Kind aus dem Kindergarten nimmst und in einen anderen schickst.
Ganz einfach!
Kinder sollen und müssen mehrmals am Tag trinken... und dies zu entziehen hat nix mit Erziehung zu tun!

2006-09-28 09:02:10 · answer #1 · answered by Gesichtswurst 5 · 0 0

Ich würde mich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde und auch beim Gesundheitsamt beschweren. Gib deinem Kind das zu trinken mit, was du möchtest und halte es an, dies auch zu trinken. Gehe mit in den Kindergarten und mache einen Aufstand, wenn die Tussen deinem Kind verbieten wollen, zu trinken was es gerne möchte. Es ist unverantwortlich, gerade Kindern, die herum tollen, nur 2 mal zu gestatten etwas zu trinken. Wenn diese Idioten im Kindergarten sich nicht einsichtig zeigen, bringe es zur Anzeige.

Ich persönlich halte nichts davon, dein Kind aus diesem Kindergarten zu nehmen. Dein Kind wird es als "Aufgabe" und "Flucht" sehen und eventuell später diese Verhaltensweise übernehmen, was nicht so gute wäre. Begleite dein Kind bei diesem Konflikt und lehre es, was abläuft mit einfachen Worten, so dass es alles versteht. ---> Lebensschule!

Und mach dir nicht in die Hosen, das Thema anzusprechen, es nicht zu tun, bedeutet vor den Augen deines Kindes zu kneifen. Wenn du es tust, zeigst du Courage. Glaub mir, d wirst dich besser fühlen, wenn du es getan hast. Spreche vielleicht vorher mit den anderen Eltern soweit sie für sowas zugänglich sind. Hol dir Support von deinem Mann.

2006-09-28 16:13:56 · answer #2 · answered by Paiwan 6 · 4 0

Guten Abend!

Also irgendwie scheinen aus meiner Sicht diese Leute keine Ahnung von Erziehung zu haben. Wie meine Vorredner(/in) schon gesagt hat, müssen Kinder oft trinken und sollten dies auch tuhen (dürfen) wenn sie etwas trinken möchten! Finde es persönlich noch in Ordnung, wenn ein Kind in den Kindergarten etwas wie Cola/Fanta usw. nicht mitnehmen darf, aber du betonst ja, dass es auch nichts "gesundes" sein darf.
Würde das Thema auch an deiner Stelle beim Elternabend ansprechen um zuallererst einmal die Gründe warum dies nicht erlaubt ist zu erfahren. Im Zweifelsfall, wenn das so bleiben sollte würde ich mein Kind auch dort abmelden und in den nächstbesten Kindergarten schicken.
Diese Aktion des Kindergartens ist weder Pädagogisch noch Gesundheitlich in irgendeiner Art und Weise sinnvoll!

MfG Markus K.

2006-09-28 16:12:01 · answer #3 · answered by Markus K 2 · 2 0

Das ist doch eine Zumutung, würde umgehend den Kindergarten wechseln

2006-09-28 16:40:43 · answer #4 · answered by herzilein 3 · 1 0

Das ist total krass,hab ja schonmal gehört,das die Kinder kein Nutella und so mitbringen dürfen,aber das ist ja echt die HÖHE,das hab ich ja noch nie gehört und würde ich mir auch nicht anhören lassen und den Kindergarten wechseln.Also,nicht nur das Leitungswasser ungesund ist,es sind auch unglaubliche Zeiten,denn gerade zwischen 10 -13 uhr höre ich auch bei uns im Kindergarten(direkt unter uns) die Kinder spielen.Was machen die denn wenn ein Kind total durst hat,wollen die das dann verbieten?Ist unmöglich,das hat ja wohl gar nix mit Erziehung zu tun,essen könnte ich vielleicht noch verstehen,aber trinken ist doch total wichtig im Leben.Und so ein ekeliger Tee,Kinder mögen nunmal nicht so gerne Tee.Also ich würde denen ja etwas erzählen auf dem Elternabend,da würden die mich alle hassen und ich würde anschließend den Kiga wechseln.Mach denen klar,das die kleinen trinken müssen und das Leitungswasser vor allem nicht gesund ist und das es doch auch sehr viele gesunde Obstsäfte gibt.viel Glück dabei und lass mal was hören nach dem Elternabend,würde mich sehr interessieren was sie gesagt haben.

2006-09-28 16:20:15 · answer #5 · answered by Stina86 3 · 1 0

am besten du wechselst den kindergarten,
ich hatte auch diskusionen wegen den drinkverhalten im kindergarten, es bringt nichts wenn nicht die mehrzahl der eltern aus dieser einrichtung sich dahinterstellt.
leider ist es vielen eltern egal was die kinder in der kita machen und wie es ihnen geht.
ich habe meine kids jetzt in einen privaten kindergarten. der platz kostet mich nicht mehr wie in den staatl. einrichtungen und es geht ihnen dort gut. sie haben eine sehr grosse auswahl an nahrung und drinken und auch das angebot an freizeitaktivitäten ist dort sehr gut. sie fühlen sich dort sehr wohl. es gibt sogar eine richtige vorschulgruppe.
erkundige dich doch einfach mal über private einrichtungen in deiner nähe. oder versuche die eltern in der kita auf deine seite zu ziehen, sie müssen allerdings auch ihren mund aufmachen denn es bringt nichts wenn sie das gleiche denken aber nichts sagen.

2006-09-30 03:44:57 · answer #6 · answered by sweethoney270601 3 · 0 0

Es ist sehr wichtig zu trinken. es an bestimmte Zeiten fest zu machen ist völlig unsinnig!
Menschen müssen viel trinken, vor allem wenn sie Durst verspüren.
Ich finde das schon fast kriminell, Kindern zu verbieten zu trinken, wenn sie es möchten und unverschämt obendrein.
Ist wirklich sehr pädagogisch.

2006-09-28 19:51:53 · answer #7 · answered by Padrina 6 · 0 0

Wende dich auch gleich oder vorher an die oder den Leiter
des Kindergartens.
Geh am besten mit anderen Eltern zu ihm/ihr.

Hoffe du findest hier schlagkräftige Argumente.

2006-09-28 17:20:29 · answer #8 · answered by Björn 2 · 0 0

Da gibt es nichts zu diskutieren, forden: Freie Getränke immer. Was ist verhandelbar, ungesüßte Tees und Wasser wären toll, Apfelschorle und andere Fruchtsäfte nur selten, nach dem Essen.
Mittelalter ist das, richtig. Kaum zu glauben, kann mir aber kaum vorstellen, daß das der einzige erzieherische Ausrutscher dort ist.

Holzauge bleib wachsam!!!!!

2006-09-28 16:24:08 · answer #9 · answered by Anonymous · 1 1

Lohnt sich ein Kampf bei solch pädagogischen Nieten? Nimm Dein Kind heraus, schliesslich willst Du das Beste für sie.

2006-09-28 16:07:54 · answer #10 · answered by Lemmingbabe 4 · 0 0

Wechsele den Kindergarten. Das darf doch nicht wahr sein. Jeder Kinderarzt sagt dir das ein Kind viel trinken soll.
Spreche das auf jedenfall an. Sicherlich sind einige andere Eltern auf deiner Seite und unterstützen dich.

2006-09-28 16:02:44 · answer #11 · answered by Devi - No longer in touch! 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers