Die Funktion ist doch ganz einfach. Zu entscheiden, was richtig und was falsch ist. Der Grad zwischen Genie und Wahn ist schmal und man kann den Pfad schnell vergessen/verlassen.
Zudem kann ein intelligenter Mensch sich in die Gesellschaft einordnen und die Werte und Normen, also die Ideenlehre Platons, Sokrates' und Aristoteles’', richtig interpretieren und sich dementsprechend verhalten.
Biologisch gesehen ist es doch nur zur Abgrenzung zur Tierwelt gut, oder hat Dir die Intelligenz bei Liebe etwas genützt?? Eher nicht, da dort die Intelligenz gar keine so gewichtige Rolle spielt.
Psychologisch bringt sie sehr viel, da man sich dadurch besser entfalten und richtig leben lernen kann. Zudem grenzt man sich von anderen mehr ab, also nicht zum Außenseiter hin, sondern vom Wissen her, was einen den Vorteil bringt, im Leben weiter zu kommen. Das baut dann die Psyche und das Selbstvertrauen auf, was dann zur Folge hat, dass man evtl. erfolgreicher ist. Oder wäre Donald Trump so reich, wenn er dumm wäre??
Sozial ist es oft so, dass die nicht so intelligenten Straftaten begehen, weil sie sich ausgegrenzt fühlen oder nicht akzeptiert und integriert. Durch die Intelligenz ist man in der Lage sich sozial besser einzustellen, zu ordnen und zu integrieren, was zum kulturellem Hintergrund führt, dass man sich oftmals für Geschichte, Politik, etc. interessiert. Also ist man kulturell besser informiert, da man sich Sachen besser behalten kann, wenn man intelligenter ist (ist kein Muss, nur in Beispiel!).
Also ich meine, dass, wenn man Intelligenz als solches betrachtet, Intelligenz eine sehr wichtige Rolle und eine sehr wichtige Eigenschaft beim Menschen spielt. wer intelligent ist, wird oftmals mehr beachtet, respektiert und ernster wahrgenommen und wird dadurch nicht zum Spielball der Gesellschaft.
Mit freundlichem Gruß
2006-09-28 08:37:24
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Biologisch hat man ein Vorteil gegenüber den dümmeren, man weiss effektiver zu arbeiten und Sachen einzuteilen und zu planen.
Psychologisch gibt es uns ein Gefühl das wir überlegen sind, wir fühlen uns besonders und wollen die gekonnt für uns nutzen.
Sozial steht man besser da, wenn man unter gleich gesinnten ist. Kulturell ist es auch bedingt von der Kultur in der man ist.
Auf jeden fall weiss ich das heute es wirklich egal ist ob man dumm oder intelligent ist. Jeder kann reich werden, jemanden finden. Ist wirklich alles egal.
2006-09-28 15:24:13
·
answer #2
·
answered by Rodrigo D 2
·
5⤊
0⤋
Viel Kummer und Schmerz, denn man denkt viel zu oft über die Dummheit und Ignoranz der dummen nach, und die sind definitiv in der Überzahl!!
Schon Aufgefallen? Die meisten Menschen in Klappsen sind ziemlich intelligent!
2006-09-28 15:22:18
·
answer #3
·
answered by marcus26675 3
·
5⤊
0⤋
Mehr schlaflose Nächte, als andere Menschen, die das Leben einfach nur an sich vorbei gleiten lassen.
2006-09-28 15:24:43
·
answer #4
·
answered by cooly 3
·
5⤊
1⤋
Nur kein Neid...
So viel besser gehts mir dehalb auch nicht ;)
2006-09-28 15:15:04
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
4⤊
0⤋
ganz einfach: du kennst ja das prinzip der natürlichen auslese. "survival of the fittest". wer schwach ist, zieht den kürzeren. dabei muss der fitteste, nicht der stärkste sein, sondern kann auch der intelligenteste sein, indem er eine waffe baut (oder eine list anwendet) um den stärkeren, aber dümmeren, zu besiegen. der vorteil ist in jeder hinsicht gegeben (du mit deinen hinsichten :) )
warum es immernoch dumme menschen gibt, liegt dabei an dem sozialen gefüge der menschen. dumme menschen habn sozusagen ihre ökologische nische, sie machen z.b. einfache fabrikarbeit (WAS NICHT HEISST; FABRIKARBEITER WÄREN DUMM, aber der durchschnittsiq bei fabrikarbeitern und managern... ihr wisst schon!). fallen aufgrund von robotern eines tages solche einfachen arbeiten weg, denke ich, dass die "dummen" menschen aussterben könnten. you know what i mean?
unpersönliche ps: ist das der unpersönliche snoop dog in deinem unpersönlichen avatar? :)
2006-09-28 15:18:30
·
answer #6
·
answered by menschliches.wesen88 6
·
3⤊
0⤋
wir brauchen einen gewissen grad an intelligents,um zu überlebenu.mit einander zu leben.eine gute portion intelligent kann bei einen geselschaftlichenaufstieg nützlich sein.aberzuviel davon kann gefährlich sein,denn intelligens und wahnsinn,liegen dicht zusammen.
2006-09-28 16:39:52
·
answer #7
·
answered by Jürgen D 5
·
2⤊
0⤋
Man kann Dir nicht so leicht was vormachen.
Über`n Tisch ziehen oder ähnliches.
Klugscheißern bist Du haushoch überlegen.
Dein Wissen kann Dir immer nützten.
2006-09-28 15:44:13
·
answer #8
·
answered by Biene736 2
·
2⤊
0⤋
Wenn man nicht das passende Gegenstück hat? Gar nichts!!
2006-09-28 15:34:25
·
answer #9
·
answered by evenhanded 5
·
3⤊
1⤋
Intelligenz ist schon o.k., aber wenn man verpasst, etwas draus zu machen, oder durch ungünstige Umstände daran gehindert wurde, kann sie auch hinderlich sein, weil man ständig überlegt, was man hätte erreichen können, wenn.....
Manchmal denke ich auch, es wäre recht praktisch mit etwas weniger Bildung , aber mit der gewissen "Bauernschläue". In der heutigen Zeit tun sich diese Leute fast leichter....
2006-09-28 15:33:28
·
answer #10
·
answered by savage 7
·
2⤊
0⤋
Die Funktion der menschlichen Intelligenz ist eine rein kompensatorische, sie soll all das ausgleichen, was uns abhanden gekommen ist (oder wir nie zur Bewältigung hier auf Erden mitbekommen haben).
Ob sie zu etwas gut ist, bezweifle ich sehr, denn erstens, verkrüppeln durch ihren Gebrauch als Krücke die natürlichen Fähigkeiten in zunehmendem Masse und zweitens dient sie dazu Zusammenhänge auch dort zu vermuten, wo gar keine sind und künstlich Probleme zu schaffen um sie dann grandios zu lösen - da beißt sich doch der Affe in den Schwanz!
2006-09-28 19:49:13
·
answer #11
·
answered by nimrod 7
·
1⤊
0⤋