English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich soll besonders über die Witwenverbrennung referieren und brauche noch Tipps zum Thema. Mir hilft alles konkrete, aber auch Internetadressen etc.

2006-09-28 04:54:15 · 4 antworten · gefragt von Sonnenblume 3 in Schule & Bildung Hausaufgabenhilfe

4 antworten

Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Phänomen der Witwenverbrennung im Hinduismus.

Sati (Sanskrit, wörtl.: "die Seiende", Frau, die den richtigen, mutigen Weg wählt) ist die rituelle Selbstverbrennung von Frauen in einigen indischen Religionsgemeinschaften. Nach dem Tod des Mannes konnte es geschehen, dass seine Witwe sich bei der Verbrennung des Leichnams mit auf den Scheiterhaufen warf. Frauen, die Sati begingen, wurden im Anschluss in hohen Ehren gehalten und teilweise göttlich verehrt. Es gab nie eine Verpflichtung zum Sati. Den sozialen Status als "nutzlose" Witwe vor Augen, angewiesen auf die Unterstützung durch die Familie ihres verstorbenen Ehemannes, erschien den betroffenen Frauen der Feuertod jedoch vermutlich oftmals als das geringere Übel. Besonders häufig war Sati bei den Kshatriya-Kasten, wie z. B. den Rajputs in Nordindien.

In der hinduistischen Mythologie ist Sati die Tochter Dakshas. Sie erzielte durch eine List die Zustimmung zu der Hochzeit mit Shiva. Daksha empfand jedoch Abscheu vor Shiva und lud ihn nicht zu seinem Festmahl und Opferfeuer ein. Die unglückliche Sati stürzte sich daraufhin in das Opferfeuer.


Handabdrücke der königlichen Satis als letzte Erinnerung vor der Selbstverbrennung am Meherangarh Fort in Jodhpur / RajasthanDie Witwenverbrennung wurde in Indien bereits 1829 von den englischen Kolonialherren verboten, durchgesetzt von der damaligen Bewegung um den Hindu-Reformer Ram Mohan Roy. Sie wurde jedoch noch bis ins 20. Jahrhundert immer wieder praktiziert und scheint auch heutzutage noch vereinzelt vorzukommen. In der Stadt Jodhpur / Rajasthan soll sich noch 1953 die letzte Sati aus dem Königshaus selbst verbrannt haben. Laut indischem Gesetz ist aber jede direkte und indirekte Unterstützung zur Selbstverbrennung verboten, selbst die traditionelle Verherrlichung solcher Frauen wird geahndet.

2006-09-28 04:58:33 · answer #1 · answered by Anonymous · 2 0

Schau mal hier:
Über die Witwenverbrennung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sati
http://www.heiliges-indien.de/sati.htm

Über Hinduismus allgemein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Hinduismus
http://www.der-hinduismus.de/

Tobias

2006-09-28 05:03:45 · answer #2 · answered by Tobias 7 · 2 0

probier dieses hier einmal.

http://de.wikipedia.org/wiki/Witwenverbrennung

http://lexikon.freenet.de/Witwenverbrennung

2006-09-28 11:42:00 · answer #3 · answered by angelikabertrand64 5 · 0 0

ich kann dir lediglich einen tipp geben, wo das ritual religiös-historisch herkommt. es heißt dort in indien sati-ritual und zwar deshalb, weil in der überlieferung sati ihrem gemahl siva aus verzweiflung freiwillig in den tod folgte. das war sozusagen ein selbstmord aus treue. genaueres in den vedas. am institut für indologie kann man dir bestimmt einer weiterhelfen.
http://www.indologie.uni-halle.de/studium/kooperation-ind.htm
http://www.indologie.uni-goettingen.de/links.htm
http://www.univie.ac.at/indologie

2006-09-28 05:21:07 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers