English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

13 antworten

In der Tube sitzt ein kleines Männlein
und das macht dann die Streifen.
Ist ein langweiliger Job OK das mag ja sein.
Aber in Zeiten von Hartz 4 macht man nun mal jeden Job.
wie bescheuert der auch sein mag .-)

2006-09-27 23:50:04 · answer #1 · answered by MICHAEL 1 · 0 0

Die Streifen, die in manchen Zahnpasten vorkommen, dienen ausschließlich der optischen Abhebung. Sie haben keinen Effekt auf die Reinigung der Zähne.

Gestreifte Zahnpaste entsteht auf verschiedene Art und Weise:
A. Streifen entstehen im Ausgang



Die Öffnung ist in Wirklichkeit ein Rohr, das ein Stück in die Tube hineinreicht.
Dieses Rohr hat kurz vor dem Austritt aus der Tube im inneren der Tube mehrere (z.B. 4) Öffnungen.
Gefüllt wird die Tube zuerst mit farbiger Zahncreme. Dies bis auf Höhe des Rohrendes im Inneren der Tube.
Danach wird die Tube mit weißer Zahncreme ganz gefüllt.

Beim Drücken auf die Tube presst sich die weiße Zahncreme durch das Rohr. Da der Druck sich gleichmäßig in der Tube verteilt wird die farbige Creme durch die Löcher im Rohr als Streifen in die weiße Zahncreme gedrückt.

B. Zahncreme wird mit Streifen abgefüllt
Öffnet man z.B. eine Odol-Med3-Tube so ist keine machanische Vorrichtung an der Tubenöffnung zu erkennen. Es fällt auf, dass in der gesamten Tube bereits weiße sowie farbige Zahncreme verteilt sind. Die Firma Odol verrät lediglich, dass es sich um ein Spezial-Verfahren handelt, mit dem die Tube befüllt wird. Bei der Befüllung spielt laut Odol hoher Druck eine wesentliche Rolle.

2006-09-27 22:20:15 · answer #2 · answered by Juja 4 · 4 0

Das Geheimnis ist die Tube selbst, die mehrere Kammern besitzt. Die 3 Farben kommen so erst kurz vor dem Ausgang zusammen, schneid ruhig mal eine leere Tube auf und befriedige deine Neugier ^.^

2006-09-27 22:19:06 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 0

dieTube hat für jede Farbe eine Kammer und wenn man drückt wird die bunte Paste auf die weiße Paste gequetscht....

2006-09-27 22:21:15 · answer #4 · answered by Magenta 5 · 1 0

Am Tubenausgang ist ein kleiner ringförmiger Behälter. Wenn Du jetzt Zahnpasta rausdrückst, gibt der Behälter den roten Streifen auf die Pastawurst, die Wurst ist innen weiss, nur aussen ist der rote,oder blaue Streifen drauf.

2006-09-27 22:38:56 · answer #5 · answered by Wilken 7 · 0 0

so kommen sie in die zahnpastatube !!!



Im einfachsten Fall befinden sich in der Zahnpastatube zwei verschiedene Pasten: eine Creme zum Putzen und eine für die Streifen, die mit Lebensmittelfarben unterschiedlich gefärbt sind. Durch eine raffinierte Innenkonstruktion der Tube werden die Streifen kurz vor der Austrittsöffnung beim Herausdrücken der Zahnpasta auf die Creme aufgetragen.

Die technische Konstruktion, die dahinter steckt, ist relativ simpel. Hinter der Austrittsöffnung sitzt ein etwa zwei Zentimeter langes Rohr, das nach Innen in die Tube ragt. Am Fuße dieses Rohrs, also am vorderen Teil der Tube, lagert die Streifenpaste, darüber ist der Rest der Tube mit der Zahnpasta aufgefüllt. Wer nun auf die Tube drückt, quetscht einmal die Zahnpasta durch das Rohr, aber auch die Streifenmasse durch kleine Schlitze am Ende des Rohrs. Heraus kommt eine Zahnpasta mit Oberflächenstreifen, die so aussieht, als wäre sie schon gestreift verpackt worden, was aber nicht der Fall ist. Nach diesem Prinzip arbeiten zum Beispiel das Signal Sport Gel von Elida Fabergé und Dentagard von Colgate.

Etwas anders sieht es bei Odol-Med 3 von GlaxoSmithKline aus, die eine dreifarbige Zahnpasta im Programm haben. Hier werden die drei Massen tatsächlich parallel von einer Maschine in die Tube gepresst, und in derselben Anordnung (weißer Kern mit jeweils zwei blauen und zwei roten Streifen) kommen sie bei Drücken auch wieder heraus.

Einen besonderen medizinischen oder prophylaktischen Nutzen haben die Streifen meistens nicht. Die Wirkstoffe darin unterscheiden sich nicht von der eigentlichen Zahnputzcreme. Die Farben sollen die verschiedenen mundpflegenden Funktionen lediglich visuell demonstrieren. Gestreifte Zahnpasta ist also vor allem was fürs Auge.

2006-09-27 22:36:57 · answer #6 · answered by Pollyvision 6 · 0 0

ich sage dir schaue die sendung mit der maus....da wird alles ganz super toll erklärt, aber haste wohl verpaßt drum schaue einmal hier nach:http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnpasta#Die_Streifen

2006-09-27 22:29:01 · answer #7 · answered by ~•♦•~BadGirl~•♦•~ 5 · 0 0

Bei der Sendung mit der Maus wurde es erklärt und bei Löwenzahn auch...

Öfter mal Kindersendungen gucken, da ist es auch viel einfacher erklärt....

Gruß
erollaila

2006-09-27 22:27:54 · answer #8 · answered by erollaila 3 · 0 0

Ich denke mir das so:
Bei der Befüllung der Tuben werden drei nebeneinander liegende Farben hineingefült, dafür setzt die Befüllungsmaschine im Inneren der Tube von der Deckelseite aus an und zieht, während sie füllt, die "Röhrchen" raus. Dann wird die Tube an dem Ende verschlossen (sieht aus, wie geprägt). Du wirst dann zuhause die Tube am anderen Ende öffnen.

2006-09-27 22:23:39 · answer #9 · answered by grosse_daus 5 · 0 0

geile Frage! Weiss ich aber leider keine Antwort drauf, ich habe mich mal stunden damit beschäftigt diese milch-nugat-creme so aufs messer zu kriegen, dass ich sie in streifenform aufs Brot bekomme hat nie geklappt. Schei++ Werbung

2006-09-27 22:21:26 · answer #10 · answered by maia 4 · 0 0

Hier steht´s:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnpasta#Die_Streifen

2006-09-27 22:20:56 · answer #11 · answered by lacy48_12 7 · 1 1

fedest.com, questions and answers