English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Stellt Euch vor man könnte die Zeit zurückdrehen und Ihr wärt noch mal 17.Mit dem Wissen von heute gibt es da Dinge, die Ihr in Eurem Leben anders machen würdet?
Oder würde man sein Leben genauso leben und die Fehler noch mal machen?

2006-09-27 20:44:41 · 23 antworten · gefragt von abendsternchen22 7 in Sozialwissenschaft Psychologie

23 antworten

Das ist eine interessante und sehr schwere Frage.
Ich habe viele Fehler gemacht und auf den einen oder anderen könnte ich gut verzichten. Aber genau die Fehler haben mich zu dem gemacht die ich heute bin. Ich habe sehr viel gelernt und bin heute zufrieden und glücklich und auch stolz darauf was ich geschafft habe und das ich nie aufgegeben habe.

Nein ich denke ich hab mich damals so oder so entschieden und ich würde es genauso wieder machen. smile.!!

2006-09-27 20:57:55 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

Ich habe mir die Frage oft gestellt.
Aber bin zu der Einstellung gekommen,es ist Tinnef.
Mit dem wissen von Heute,würde man keine unbeschwerte Jugend haben.
Man hätte keinen Spass,weil man sich dauernd der Reichweite seines Handelns bewußt wäre.
Ist es nicht die Unbekümmertheit der Jugend,die dieses alles aus macht?

2006-09-28 03:51:33 · answer #2 · answered by gammler67 4 · 3 0

ich würde alles so lassen,wie es ist.Habe familie,gesunde kinder..Was will man mehr?

2006-09-28 03:53:14 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 0

Ich würde gar nichts anders machen. Denn die Fehler, die ich gemacht habe und die Erlebnisse, die ich hatte, haben mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Und mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden (obwohl das Andere vielleicht nicht so sehen ;-))

2006-09-28 03:47:24 · answer #4 · answered by Anonymous · 2 0

Mit dem Wissen von heute,auf jeden Fall,möchte aber hier nicht näher darauf eingehen.

2006-09-28 07:37:54 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

Ich würde so einiges anders machen!! Z.B. würde ich mein Abi machen, gegen das Abraten meiner Eltern. Ich würde auf Lehramt studieren und mein erstes Kind erst mit 26 bekommen, nicht mit 20. Auch den Vater meiner Kinder hätte ich links liegen lassen... Habe zwar hübsche, liebe Kinder, aber sonst nur Schlechtes von ihm... und schon wäre mein Leben komplett anders...

2006-09-28 03:57:40 · answer #6 · answered by biesly 3 · 1 0

ja, alles ram***, wie ein Karnickel

2006-09-29 18:53:38 · answer #7 · answered by Nick 5 · 0 0

oh ich würde mit dem mädel in das ich mich im urlaub wo ich 17 war, verliebt habe , geschlafen haben. und ich hätte ihre nr und noch heute kontakt.
war ne dumme sache, hab ihren abschied verpasst, hab verschlafen sonst hätte ich auch so ihre nr!

2006-09-28 07:34:56 · answer #8 · answered by menschliches.wesen88 6 · 0 0

ich bin mit meinem leben im großen und ganzen sehr zufrieden.
ich hatte zwar sehr einschneidende momente, aber dazu ist nur zu sagen das ich ohne solche fehler wie du sie nennst nicht den wissensstand von heute hätte. und was würde ich ohne mein wissen heute sein?
ich bin serh zu frieden mit meinem leben und wenn ich das alles nochmal machen müsste würde ich alles zu 100% wieder so tun wie ich einmal gemacht habe. sonst wäre ich vieleicht ein mensch der ich nicht sein möchte!
ein bekannter deutscher sänger sang einmal "alles bleibt anders"
und da bin ich ganz seiner meinung.

2006-09-28 06:29:18 · answer #9 · answered by crymeo 2 · 0 0

Ich bin das Produkt meines Lebens. Wenn ich mit mir selber im Reinen bin, dann muss das von mir gelebte Leben so in Ordnung gewesen sein. Deswegen würde ich wirklich nichts an meinem bisherigen Leben ändern wollen. Auch die vermeintlich negativen Erlebnisse haben doch letztendlich dazu geführt, dass ich heute so bin, wie ich bin.

Nietsche schrieb einmal sinngemäß - ich hab die Stelle nicht so schnell gefunden: Wenn ein "Dämon" heute Nacht zu dir kommen würde und zu dir erklärt, dein Leben ist jetzt in diesem Moment zu Ende, und deine "Strafe" läge darin das du dein ganzes Leben immer und immer wieder so erleben würdest wie du es bisher erlebt hast, ohne etwas daran ändern zu können, würdest du ihn verfluchen oder auf die Knie fallen und ihm danken?

Als ich das gelesen hatte, da habe ich mich ernsthaft mit meinem bisherigen Leben beschäftigt und die guten und die schlimmen Erlebnisse im Rückblick betrachtet. Und ich würde darum dem "Dämon" antworten, ja ok, wenn alles genau so abläuft, dann darf ich ja auch nicht wissen was kommt, denn bisher habe ich es ja auch nicht gewusst. Und wenn es dann tatsächlich so wäre, woher will ich dann wissen ob ich mein Leben zur Zeit zum ersten Mal erlebe? Wäre das nicht auch eine Art von Unsterblichkeit, immer und immer wieder den gleichen "eigenen Film" zu erleben?

Ein anderes Gleichnis zur Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben ist folgendes: Alle Menschen beklagten sich über ihr Schicksal, waren mit ihrer Last unzufrieden, da nahm ihnen **** ihre "Last" ab und hing sie alle in einen Baum und sprach, so nun sucht ihr euch selber die Last aus, welche ihr lieber tragen möchtet. So gingen alle daran sich die einzelnen "Schicksale" genauer zu betrachten, an jedem fanden sie etwas, was sie nicht mochten und am Ende nahm dann jeder wieder das "Los" an sich, welches er vorher getragen hat.

2006-09-28 05:51:47 · answer #10 · answered by ? 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers