Beides ist moeglich und muss aus dem Kontext bestimmt werden.
Der Teil = ein Teil eines Objektes das als Gesamtheit betrachtet wird. (z.B. "Gesamtheit" stellt einen Zug dar. Ein Teil kann die Lokomotive, Wagon, etc. sein. Du wuerdest "der Teil" benutzen, wenn die einen Teil (=Lokomotive) beschreiben willst. z.B. "Der Teil des Zuges wird Lokomotive genannt".
Das Teil = ist stellt eine Einheit/Objekt dar. z.B. " das Teil ist ein Zug, und der Teil wird als Lokomotive bezeichnet.
Ich bin weder Deutschlehrer noch Germanologe, insofern hoffe ich, dass ich nicht in Ungnade bei der Lehrerschaft verfalle ;-) aber das ist meine Erklaerung und hoffe sie nuetzt dir.
2006-09-27 14:54:33
·
answer #1
·
answered by beerhand 4
·
2⤊
0⤋
..erheiternd, wie Deutschunkundige diese Frage beantworten. Also der Messer, damit meint der Fragesteller einen Messer, versteht ihr? z.B. Fieber....messer. Der Messer ist kein Schneidewerkzeug wie das Messer, sondern ein... ach, wer's noch nicht begriffen hat, wird es sowieso nicht verstehen.
"der Teil" meint immer einen Abschnitt von einem Ganzen, "das Teil" ist ein Ganzes für sich, das einer bestimmten Gruppe zugeordnet werden kann.
Aber "der und das" Teil haben in der Bedeutung einen Zusammenhang, ähnlich wie "die und der" See oder "die und das" Leere. Aber der Messer und das Messer sind grundverschieden, so wie z.B. der Tau und das Tau oder der Leiter und die Leiter... wobei "der Leiter" sogar zweierlei bedeuten kann.
2006-09-27 20:32:14
·
answer #2
·
answered by beagi1 3
·
1⤊
0⤋
Ich habe das Wort in Wahrig aufgeschlagen und wahrig sagt dass es beide formen gibt.
So Schreibt Wahrig:
Teil
1 Stück von einem Ganzen, Glied (Ersatz~, Körper~, Landes~); Abschnitt, Einzelheit; Abteil; Partei
2 ein ~ der Stadt ist niedergebrannt
3 sein(en) ~ zu etwas beitragen; er hat sein ~ bekommen, weg seinen Anteil, seine Strafe; sich sein ~ denken sich seine eigenen Gedanken über etwas machen, ohne sie auszusprechen
4 der erste, zweite ~ des „Faust“; der 4. ~ von 20 ist 5; man muss beide ~e hören (jurist. Grundsatz); der beklagte ~ ; er hat das bessere ~ erwählt ihm geht es besser als den anderen; die einzelnen ~e eines Gegenstandes, eines Romans; ein großer, kleiner ~; der größte ~ des Waldes ist abgeholzt; ein gut ~ größer als ... ein ganzes Stück größer als ...; der klagende ~ ; der obere, untere, mittlere, kleinere, größere ~; der schönste ~ des Landes; der schwierigste ~ der Aufgabe
5 ich für meinen ~ was mich betrifft; Roman in drei ~en; einen Gegenstand in seine (einzelnen) ~e zerlegen; ich habe die Arbeit zum ~ fertig; der Garten besteht zum ~ aus Blumenbeeten, zum ~ aus Rasen; zu gleichen ~en erben; etwas zu gleichen ~en vergeben; ich habe es zum größten ~ selbst gemacht [
Es hat vielleichtt etwas mit verschiedenen regelen für die substantivieren eines Wortes. Betrachtet man Teil als den infinitivstamm von den werb Teilen, ist es klar einen Maskulimum
2006-09-27 14:55:40
·
answer #3
·
answered by Broden 4
·
1⤊
0⤋
kommt auf den Zusammenhang an, der Sprach teil oder das Haar teil - also je nachdem ist beides korrekt
2006-09-27 16:57:05
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
egal ist gar nichts...es gibt beides...das teil, welches zum wagen gehört, das teil..(Umgangssprache für Mann oder Frau) gefällt mir gut..lol......ok....der teil der Geschichte fehlt noch...also..wenn ich jetzt nachdenken würde, fällt mir bestimmt noch was ein..aber ich konnte nicht schlafen..aber ist noch früh am morgen..06.33 h und jetzt bin ich zum großen teil wieder müde geworden lach..hoffe konnte dir trotzdem helfen.
mfg
2006-09-27 17:35:57
·
answer #5
·
answered by ~•♦•~BadGirl~•♦•~ 5
·
0⤊
2⤋
es ist nicht egal.
das messer, singular mit bestimten artikel.
der messer,plural mit bstimten artikel
die schärfe der messer ist nicht gut
2006-09-27 14:59:38
·
answer #6
·
answered by hanspeter schlaepfer 1
·
0⤊
2⤋
Das Teil.
"Der Teil" ist eine Kurzform von "Dieser Teil".
2006-09-27 14:54:42
·
answer #7
·
answered by Klaus G 4
·
0⤊
2⤋