Eine Frau kann bei den meisten männlichen Lehrern und Ausbildern jederzeit durch ein entsprechend weitgeschnittenes Top bessere Ergebnisse erzielen. Eine Frau kriegt den Job, weil sie besser aussieht. Eine Frau kriegt den Job, weil es Frauenquoten gibt. Nicht, dass Männer nicht bevorteilt wären. Das meine ich nicht. Es ist nur partial, was ich über Frauen sage. Nur bei manchen, und in manchen Bereichen. Aber mal ehrlich, stimmt nicht folgendes Zitat?
"It's a man's world, that's what they say,
But I think girls, get the sh.it their way!"
Ich finde ja. In vielen Bereichen können Frauen über andere Eigenschaften (DAS MUSS NICHT AUSSEHEN SEIN, MEINE ALLES MÖGLICHE) in Dinge eindringen, die ihnen sonst verwehrt wären.
2006-09-25
03:25:39
·
19 antworten
·
gefragt von
menschliches.wesen88
6
in
Sozialwissenschaft
➔ Psychologie
ich bin als mann bevorteilt... besseres gehalt usw... ich behaupte nicht, dass frauen überbevorteilt sind... wer das sagt, hat meine frage nicht richtig verstanden... bzw. ich habe sie mangelhaft erklärt...
2006-09-25
03:30:11 ·
update #1
Das denkst du als Mann.
Die Realität der Frau sieht nur leider anders aus.
Es gibt immer noch genügend Bereiche, wo Männer als bevorzugt gelten und man Frauen einfach nicht die selbe Kompetenz zutraut.
2006-09-25 03:33:37
·
answer #1
·
answered by Sara 2
·
0⤊
0⤋
Deine "Frage" ist ganz einfach falsch formuilert. Mir scheint es du hast Aspekte und Fremdworte wahllos zusammengewürfelt und am Ende ein Fragezeichen dran gesetzt.
Emanzipation hat doch mit "Hochschlafen" nicht das geringste zu tun, für jede emanzipierte Frau wäre das wie eine Ohrfeige was du da schreibst und Alice Schwarzer würde dir sogar gleich eine zurückfeigen. Du benutzt das Wort Emanzipiert als Synonym für Gleichgestellt aber diese Bedeutung hat es nicht und so formuliert ist es einfach sehr beleidigend und falsch.
Was du fragen wolltest war doch, ob Frauen nicht ohnehin in der Arbeitswelt teilweise schon bevorzugt würden. Nun was Gehalt und Aufstiegsmöglichkeiten angeht, klar nein. Bei Frauen steht noch immer im Hintergrund, dass sie schwanger werden können und das sehen noch immer viele Bosse als Grund an, eher Männern hohe Posten zu geben.
Mag sein, dass Frauen mit gutem Aussehen teilweise auch bevorzugt werden, aber im Gegensatz zu jenen die aufgrund ihrer Gebährmutter nachgestellt werden, ist der Prozentsatz wohl eher gering und die Posten indie sie sich "hochschlafen" können halten sich in Grenzen.
2006-09-25 10:35:24
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Das ist doch keine Frage der Emanzipation der Frauen, sondern (hauptsächlich) eine Frage des männlichen Instiktverhaltens.
Gerade das Beispiel mit der Einstellung aufgrund eines tiefen Ausschnitts. Mal abgesehen davon, daß die meisten Frauen wohl kaum so zu einem Vorstellungsgespräch marschieren würden, ist es doch sogar extrem diskriminierend, wenn sie anschließend nur aufgrund ihres Aussehens eine Zusage erhalten und spricht nebenbei auch noch Bände über den (männlichen) Personalchef, der wohl besser durch eine Frau zu ersetzen wäre, da er nicht im Sinne des Unternehmens handelt und deshalb mangelnde Qualifikation aufweist.
Wie bei jeder Emanzipationsbewegung (z.B. der Gleichberechtigung schwarzer Mitbürger in den USA) ist es halt erforderlich, daß auch die "Unterdrücker" sich von ihren Fesseln (z.B. Vorurteilen) befreien müssen.
Ich glaube nicht, daß ich jemals aufgrund eines tiefen Ausschnitt, eines niedlichen Augenaufschlags oder meiner blonden Zöpfchen bessere Noten, einen Job oder sonst einen Vorteil bekommen habe. Im Gegenteil, ich erinnere mich sehr gut an meinen Physiklehrer, der in der ersten Unterrichtsstunde in das Klassenzimmer marschiert ist und gleich mal klargestellt hat, daß bei ihm Mädchen von vornherein schlechtere Noten bekommen, weil Mädchen von Natur aus nicht für die Physik geeignet seien.
Ich erinner mich auch an meine alte Firma. Da haben wir mal eine Bewerbung auf den Tisch bekommen von einem Mädchen, deren Fotos fast schon pornographische Anwandlungen hatten. Die männlichen Personalentscheider fanden das ebenso wie ihre weibliche Kollegin (ich) extrem niveaulos. Diese Bewerbung hatte nicht die geringste Chance.
Den einzigen Vorteil als Frau aufgrund der Weiblichkeit habe und hatte ich bisher bei russischen /polnischen /ukrainischen /französischen Grenzbeamten, die mich sehr zuvorkommend und charmant behandelt haben, während sie meine männlichen Kollegen gefilzt haben.
Und diesen einen Vorteil betrachte ich nicht als Resultat einer Überemanzipierung (eher das Gegenteil).
2006-09-25 10:42:35
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Mit ueber- oder unter-'emanzipiert' hat das nichts zu tun. Es gibt Tricks, die Frauen zum Erreichen ihrer Interessen einsetzen koennen und die Maennern in der Maennergesellschaft verwehrt bleiben.
Ich erinnere mich an einen schwulen Lehrer aus meiner Studienzeit, der eben auf Jungs 'stand' und fuer weibliche Tricks ueberhaupt nicht anfaellig war - es war das einzige Fach, wo ich das gute Gefuehl hatte, aufgrund meiner Leistung bewertet worden zu sein.
2006-09-25 21:04:26
·
answer #4
·
answered by nimrod 7
·
1⤊
0⤋
Durch ein weites Top wird eine Frau bei Lehrern und Ausbildern kein besseres Ergebniss erzielen (welches Ergebnis meinst du?) Ergebnis - setze ich hier mal mit Leistung gleich -> wird durch Können, Wissen und Fähigkeit erzielt ... habe ich diese Attribute nicht erwobren, wird auch mein Décollté, Schminke, Augenaufschlag ... nicht zum Ergebnis führen.
Wenn ein männl. Lehrer oder Aubilder aufgrund äußerer weiblicher Merkmale Pluspunkte gibt, so wertet dieser Mann meines Erachtens eher aus seinem Hormonspiegel heraus, anstatt aus den Anforderungen des fachlichen Gebietes heraus.
In der späteren Berufswelt ist es sicherlich auch berufsspezifisch zu sehen.
In Berufen wo eine hohe Qualifikation erwartet wird - spielt das Aussehen eine weit untergeordnete Rolle - da zählt vorwiegend die sehr gute Ausbildung, die hohen Fähigkeiten, das Wissen, die hervorragenden Referenzen, etc...(.z.B. in der Forschung, in bio und chemischen Labors - im medizinischen Sektor, in Lehr- und Ausbildungsberufen, im handwerklichen Bereich und und und...)
Anders wird es aussehen z.B. in Berufen als Serviererin, Zimmermädchen, in der Kosmetik und Beautybranche und dergleichen.
Hier wird das hübsch gestyltes Ausehen und sicher auch das Décollté als mit entscheidender Faktor beim Umsatz gesehen.
2006-09-25 14:49:44
·
answer #5
·
answered by fabrina 6
·
1⤊
0⤋
war ja von vornherein klar, daß die frage falsch verstanden wird, oder?
im grunde hast du die richtige idee, aber aus den falschen gründen.
wie alle gesellschaftlichen neuerungen, - und glaub mir, emanzipation und sexuelle gleichstellung sind immer noch Neuerungen - werden auch diese übertrieben, falsch verstanden oder ausgenutzt. das ist ganz normal und nicht zu verhindern.
wart einfach noch ein paar jahrzehnte, dann hat sich die sache erledigt.
2006-09-25 11:43:40
·
answer #6
·
answered by wolschou 6
·
1⤊
0⤋
Die Emanzipation ist wider die Geschichte und die menschliche Entwicklung... oder ist das der wahre Darwinismus??? Die typische Rollenverteilung wurde doch schon in der Steinzeit fest gelegt, andererseits verlangt der Geist immer eine weitere Evolution. So wird die geschlechterspezifische Umverteilung der Aufgaben zu einem Problem unserer Gesellschaft. Ist man(n) dagegen, so wird man zum Chauvi degradiert.
Wann erfindet die erste Frau den "schwangeren Mann"???
2006-09-25 11:18:04
·
answer #7
·
answered by Stefan M 2
·
1⤊
0⤋
ich glaube zu verstehen was du meinst nur ich denke nicht dass die meisten frauen das auch so sehen im gegenteil.
es ist doch auch so wenn männer gut aussehen dass sie leichter einen job bekommen oder?
ich denke auf jeden fall das hübsche frauen es leichter haben aber nicht alle frauen allgemein
2006-09-25 11:16:12
·
answer #8
·
answered by Niki 4
·
1⤊
0⤋
Mann geh mal zum Arzt...
2006-09-25 10:52:10
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Ich versteh es auch nicht ganz, Frauen an die Macht?
Was haben wir jetzt davon? Eine Bundeskanzlerin die sich auch nur die Taschen füllt.
Ich muß nicht mit Männern konkurieren, ich weiß wo mein Platz ist. Bei meiner Familie!!!
2006-09-25 10:36:15
·
answer #10
·
answered by Cornelia 3
·
3⤊
2⤋
Nun mach dir nicht so viele Gedanken ,so schlimm ist es ja auch nicht .
2006-09-25 10:30:44
·
answer #11
·
answered by Polly 7
·
1⤊
0⤋