English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Also hab da das Problem wenn ich ne zeit lang Zocke oder mit nem Programm arbeite gibt meine Festplatte ein "knacken" von sich und der rechner hängt ein paar sekunden das ganze passiert eben mal mehr oder weniger, ich hab keine ahnung an was das liegen kann , so alt ist die Platte jetzt auch nicht das sie schon hinüber sein kann . Wisst ihr an was es liegen kann ?

2006-09-24 20:46:52 · 7 antworten · gefragt von tompson1313 1 in Computer & Internet Hardware Sonstiges - Hardware

7 antworten

... versuche mal die Platte zu defragmentieren, das zieht belegte Bereiche zusammen und schafft dadurch größere zusammenhängende, freie Bereiche.
Allerdings glaube ich eher das Deine Platte bald den Geist aufgeben wird. So ein Knacksen oder Klack ist kein gutes Zeichen. Oftmals geben die Hersteller heutzutage recht lange Garantie, wenn also die Platte noch nicht allzu alt ist, hast Du gute Chancen, das diese ausgetauscht wird.
Wichtig ist, und das würde ich an Deiner Stelle so schnell wie möglich machen, alle Daten dieser Platte zu sichern.

2006-09-24 21:17:46 · answer #1 · answered by Stefan H 2 · 0 1

Das gleiche hatte ein Bekannter von mir schon mit ein paar Festplatten. Das knacken ging ne weile und auf einmal war die Festplatte kaputt. Da stimmte was mit dem Netzteil nicht.
Solltest dich auf jeden fall drum kümmern.

2006-09-24 23:41:47 · answer #2 · answered by evenhanded 5 · 0 0

Ein knacken deutet oftmals auf einen Defekt des Lesekopfes hin. Der Lesekopf fährt über die Festplatte, um die Daten auszulesen, wenn er hängen bleibt, dann knackt es kurz und es dauert ein paar Sekunden, bis er an den nächsten Daten angekommen ist.

An Deiner Stelle würde ich ziemlich schnell eine Datensicherung durchführen. Meistens kommt es innerhalb absehbarer Zeit zu einem Headcrash. Hierbei fällt der Lesekopf auf die Festplatte. Da sich diese mit sehr hoher Geschwindigkeit dreht, wird sie im allgemeinen bei einem Headcrash zerstört.

Dieser Fehler tritt meist innerhalb der ersten Monate auf.

2006-09-24 21:43:23 · answer #3 · answered by Martin 5 · 0 0

Das Problem hatte ich auch schon. Meine hat nach einiger Zeit sogar gequietscht. Dachte, die Platte wäre hinüber. Fdisk hat aber keine Fehler gefunden. Jedesmal wenn ich auf diese Festplatte zugegriffen habe, hat sich mein PC aufgehängt. Konnte sie auch nicht formatieren oder sonstiges tun. Das seltsame daran war, als ich sie in einen anderen Rechner als Hauptfestplatte eingebaut hatte, konnte ich sie formatieren udn seitdem läuft sie auch in meinem Rechner einwandfrei.
Nur noch ein Tip. Es muss nicht unbedingt an der Festplatte liegen, wenn sich dein REchner aufhängt. Es kann auch möglich sein, daß die CPU zu heiß wird (kannst mit Everest home überprüfen) oder die Grafikkarte macht Mucken.
Hatte ich auch schon und hab mal alle Lüfter saubergemacht (dabei festgestellt, daß einer nicht mehr so gut läuft, ausgewechselt) und dann funzte es wieder.
Hoffe das hilft dir
Fabie

2006-09-24 21:27:23 · answer #4 · answered by ? 3 · 0 0

Hi,
lade dir EVEREST Home Edition runter
guckst du hier >> http://www.lavalys.com/ <<, das Tool ist kostenfrei. Starte das Programm u. gehe auf 'Sensoren', überprüfe dort die Temperaturen ( CPU, usw. ), deine Schilderung hört sich nach einem Wärmeproblem an. Sollte ich richtig liegen, dürftest du mit 1 - 2 Extralüftern gut bedient sein ( kosten auch nicht die Welt ).

Oder NEUSTART + F2 gehe hier auf PC-Health.
mfg.
Raziel

2006-09-24 21:23:03 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Wenn du noch Garantie hast würde ich den PC zur Reperatur bringen es ist sehr wahrscheinlich das die Satakabel getauscht werden müssen. Ich habe das gleiche bei meinem PC gehabt.

2006-09-24 21:23:04 · answer #6 · answered by bjoern677 4 · 0 1

Am besten wäre es wenn Du Dir von Homepage des Plattenherstellers ein Diagnose-Tool downloadest.
Das bieten alle Plattenhersteller an.

2006-09-24 20:52:04 · answer #7 · answered by lacy48_12 7 · 0 1

fedest.com, questions and answers