ruhig brauner.....
Die GEZ Gebühren für Internetnutzung und Handynutzung soll
für Firmen erzwungen werden. Also nicht für Privathaushalte.
Also ruhig bleiben...
2006-09-23 17:25:26
·
answer #1
·
answered by Peter S 2
·
1⤊
0⤋
wenn du bisher kein ferseher oder radio benutzt hast, kommst du nicht umhin, eine gebühr bei der gez zu zahlen. nur was hat denn aol damit
zu tun?
2006-09-24 01:59:18
·
answer #2
·
answered by Fabianhannover 7
·
1⤊
0⤋
weil der staat gierig wird
2006-09-27 04:22:03
·
answer #3
·
answered by marina_glok 2
·
0⤊
0⤋
Die Sinnfrage, also Deine Frage nach dem "Warum", ist eine Frage nach einer sinnhaften Begründung. Ich fürchte, die gibt es nicht.
Argumentiert wurde u.a., dass "Umgehungstatbestände" vermieden werden sollten, dass also Leute Radio und Fernseher abschaffen, um dann per PC keine Rundfunkgebühren zahlen zu müssen. Die Fragwürdigkeit dieser Darstellung in Anbetracht einer Reihe von Umständen, die in den Medien hinreichend diskutiert wurden, steht ebenso außer Frage wie die Wirklichkeitsferne der Gebühr auf den PC selbst.
Frage bei der GEZ, Deiner zuständigen Landesrundfunkanstalt und Deinem Ministerpräsidenten nach. Auf diese Weise machst Du von Deinem grundgesetzlich geschützten Recht nach Art. 5.1 Gebrauch, Deine Meinung frei zu äußern und Dich aus öffentlichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Irgendeine der Stellen wird ja wohl eine öffentliche Quelle angeben können, die Deine Frage beantwortet. Dass diese Nachfrage den Entscheidungsprozess bzgl. der Gebühr in Richtung Absage beeinflussen wird, ist ein sicherlich positiver Effekt, zumal ca. 80% der Bundesbürger der Idee nicht zugeneigt sind.
2006-09-24 16:46:11
·
answer #4
·
answered by ramsjoen 6
·
0⤊
0⤋
Da fragt man sich doch warum nicht einer der Reichen sich ans Gericht wendet mit der Klage nach einer nicht geklärten Vergewaltrigung, die ihm in die Schuhe geschoben wird. Die Begründung klingt genau so, wie die der GEZ. In beiden Fällen ist das Gerät vorhanden. Wozu es eingesetzt wird, stört nicht.
2006-09-24 12:54:07
·
answer #5
·
answered by Detlef-1960 6
·
0⤊
0⤋
Unsere Gesetze sind so, daß die Person, die Radio- oder Fern-
sehsendungen empfangen "kann" und dafür ein Gerät bereithält,
auch dafür eine Gebühr zu entrichten hat.
So einfach ist das.
2006-09-24 06:54:24
·
answer #6
·
answered by Berni 7
·
0⤊
0⤋
Bei AOL zahlst Du für die Nutzung des Internets als Transportmedium. Bei der GEZ zahlst Du NICHT für's Internet. Dort sollst Du für die Möglichkeit, Radio und Fernsehen übers Internet zu empfangen.
Das Schlüsselwort ist "Möglichkeit". Damals, als der Fernseher nur zum Fernsehen taugte, war es vielleicht sinnvoll, so ein Gesetz zu erlassen, indem einfach vermutet wurde, dass jeder, der die Möglichkeit zum Fernsehen hat, diese auch nutzt.
Insoweit ist es auch falsch, wenn Du sagst, Du musst für etwas zahlen, was es nicht gibt, denn die "Möglichkeit" gibt es ja.
Die Frage sollte sich also eher so stellen "Ist es gerecht, dass ich für eine ungenutzte Möglichkeit zahlen muss?"
In anderen Bereichen ist das durchaus üblich:
Wir zahlen Steuern und erhalten dadurch die Möglichkeit, Sozialhilfe zu bekommen. Nicht jeder kann diese Möglichkeit nutzen.
Wer ein Auto kauft, bekommt vom Staat die Möglichkeit, auf Strassen zu fahren. Für diese zahlt man Kfz-/Benzin-Steuern, obwohl manche das Auto garnicht auf öffentlichen Strassen nutzen.
Trotzdem muss man heute wohl einsehen, dass das Rundfunk-Gesetz einige handwerkliche Mängel aufweist. Insoweit muss man dem Bundestag bzw. den Politikern die Ohren lang ziehen. Die GEZ führt ja nur aus, wozu sie per Gesetz gezwungen ist.
Dabei sind die speziellen GEZ-Methoden zur Durchführung dieses Auftrages natürlich ein anderes Thema.
2006-09-24 05:45:38
·
answer #7
·
answered by Klaus G 4
·
0⤊
0⤋
Die Gebühren sind fällig, wenn entweder kein Radio oder PC angemeldet waren, oder kein Fernseher. Es ist noch nicht durch, aber wie es aussieht, werden auch User mit einem Internet-PC oder/und einem Internetfähigem Handy zumindest Radiogebühren zahlen müssen. Wer brav die volle Gebühren für "herzilein" zahlt, bleibt davon verschont. Gratulation für die allererste Internet Gebühr von und in Deutschland, zum Glück verlasse ich eure traurige Regierung und leider viele gute Freunde - eure traurige Lucy
2006-09-24 01:54:28
·
answer #8
·
answered by Lucy B 6
·
0⤊
0⤋
Tja alles was sich zu Geld machen lässt wird genutzt.
2006-09-24 01:15:40
·
answer #9
·
answered by Gernuv 5
·
0⤊
0⤋