English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Mir ist schon so oft aufgefallen das sich hier einige immer ueber die Rechtschreibung anderer beschweren . Nur weil andere schwierigkeiten haben heisst das noch lange nicht das sie bloed sind , ich finde soetwas Verletzend und Diskriminierend . Ich habe auch Probleme , aber solange der andere weiss was gemeind ist ist doch alles halb so schlimm . Da kommt es doch nicht auf ein fehlendes I oder H doch garnicht an !!!

2006-09-22 22:59:58 · 14 antworten · gefragt von Kamill 3 in Schule & Bildung Sonstiges - Schule & Bildung

Ich finde schon das Rechtschreibung wichtig ist sonst haette ich nicht so viel fuer mich selbst getan . Ich habe nur soetwas wie eine Blockade in manchen sachen und kann mich nicht daran Erinnern wie einige Dinge Geschrieben werden und daran aendert auch 5 mal durchlesen nichts ( das ich stellen weise auch tue ) da fuer mich alles Richtig aussieht .

2006-09-22 23:25:19 · update #1

Zur Rechtschreibhilfe : Ich sehe jetzt keine !!!!!!!!!!!!!!! Ich hab sie nur in der Ueberschrift und dann nutze ich sie auch !!!!!!

2006-09-22 23:31:03 · update #2

14 antworten

Hallo,
es ist aber leider so, dass viele Leute denken "Wer keine gute Rechtschreibung hat, ist nicht gebildet". Natürlich stimmt das so nicht. Allerdings sollten andere auch verstehen, was der andere da schreibt.

Tobias

2006-09-22 23:09:00 · answer #1 · answered by Tobias 7 · 3 2

Im Internet sollte es ja nicht so bürokratisch und stur einhergehen wie in anderen Bereichen des geschriebenen Alltags. Deshalb denkt sich wohl so mancher, er müsse sich nicht an die Regeln der Grammatik und Rechtschreibung halten, es ist ja "nur das Internet". Tut mir aufrichtig Leid, aber das ist keine Begründung, sich beim Schreiben keine Mühe zu geben. Wenn ein wie auch immer gearteter Text sich einfach nicht flüssig lesen läßt, weil man aller paar Worte erst herumrätseln muß, was denn mit diesem kryptischen Kauderwelsch eventuell gemeint sein könnte, hat man doch wirklich keine Lust mehr, weiterzulesen. Und da rede ich noch gar nicht einmal von so Banalitäten wie Groß- und Kleinschreibung.

Ich würde auch nicht behaupten, daß die Betreffenden automatisch dumm sind, aber schlichtweg unfähig, sich korrekt zu artikulieren. In dem Falle sollte man besser gar nichts schreiben.

Und gerade fällt mir auf, daß es hier sogar eine Rechtschreibhilfe gibt. Meine Güte, wer's dann nicht einmal schafft, 'nen Link anzuklicken, hat's wirklich nicht verdient, was schreiben zu dürfen.

2006-09-23 06:16:16 · answer #2 · answered by Polly 2 · 7 2

In der Arbeitswelt ist sie zum Beispiel wichtig. Wenn du sie nicht einigermaßen beherrschst, bekommst du Schwierigkeiten, einen Job zu bekommen. Danach wird nun einmal gesehen und geurteilt. Schon allein deshalb sollte man sich darum bemühen.

2006-09-23 06:29:17 · answer #3 · answered by ninotschka 4 · 4 0

Hallo Kamill!

Ich finde es nicht schlimm, wenn man umgangssprachlich oder dialekt schreibt oder wenn jmd. Ausländer ist und erst seit verhältnismäßig kurzer Zeit hier ist. Oder auch wenn man sich vertippt oder Probleme mit der neuen deutschen Rechtschreibung hat, Analphabet oder Legasthenie hat.

Aber wenn jemand irgend etwas schreibt und das in einer Ausdrucksweise, bei der niemand weiß, worum es eigentlich geht, es sich nicht einmal erahnen lässt, und das als gebürtige/r Deutsche/r, ist das ein Armutszeugnis sondergleichen.

2006-09-23 06:15:04 · answer #4 · answered by sbfricke 3 · 3 0

Mir ist die Rechtschreibung eigentlich sehr wichtig.Es tut mir richtig weh, wenn ich einen Text lese, der von Fehlern wimmelt.
Der Text wird doch viel lesbarer, wenn man nicht bei jedem zweiten Wort überlegen muß, was der Schreiber eigentlich meint.
Außerdem finde ich, Deutsch ist eine schöne Sprache und man sollte sie nicht so verhunzen.
so nun könnt ihr auf "Daumen runter" klicken *lach*

2006-09-23 06:14:10 · answer #5 · answered by silberstern8 2 · 5 2

Echt lustig deine Frage....

Du findest es also nicht schlimm, wenn man vor lauter Fehlern, schon nicht mehr weiß, was der Betreffende will?

Rechtschreibung ist WICHTIG!!!!
Wenn du sie unwichtig findest, dann tust du mir schon ein wenig leid.
Bestätigt zumindest die PISA.Studie.... hier will ja gar keiner mehr lernen.

2006-09-23 06:12:23 · answer #6 · answered by schwarze_venus1968 4 · 5 2

Ähhhm, wenn ich den Satz 10x lesen muss, weil jemand keine Satzzeichen benutzt oder tausend Fehler macht verliere ich die Lust am Antworten. Man kann sich ja ein bisschen bemühen. Also halb so schlimm würde ich das jetzt nicht nennen. Hier ist es ja noch halbwegs okay, aber im Berufsleben wäre es schon von Vorteil, wenn man schreiben könnte...

2006-09-23 06:16:05 · answer #7 · answered by Lilli 4 · 4 2

Das merkt man ehrlich gesagt auch, dass du Probleme mit Orthographie hast.

Es ist nicht schlimm Legastheniker zu sein, oder Analphabeth, aber sobald ein Text für den Leser kaum noch zu entziffern ist, stößt Dieser auch an seine Grenzen und fühlt sich überfordert.
Manchmal hat man das Gefühl, dass Leute sich beim Schreiben so überhaupt keine Mühe geben, den Text für Andere leserlich zu gestalten. Das macht wütend.

2006-09-23 06:09:45 · answer #8 · answered by Anonymous · 4 2

Weil es eine Beleidigung für die Augen ist. Ich mache auch Tippfehler, keine Frage. Ich habe Antworten, in denen sich Fehler eingeschlichen hatten auch schon nachträglich korrigiert. Jeder kann sich mal verhauen, einen Buchstaben vergessen - besonders, wenn er nach dem "Adler-Suchsystem" schreibt. Wenn aber jemand permanent nicht darauf achtet, ist das für mich eine Mißachtung der Mitleser. Was glaubst Du wohl, warum Buchmanuskripte und Zeitungsartikel ständig gegengelesen werden? Dann könnte man sich das ja auch sparen?

Mit der Rechtschreibreform gibt es natürlich reichlich Unsicherheiten. Deshalb halte ich mich auch strikt an die Regeln, die ICH vor mehr als 30 Jahren in der Schule gelernt habe.

Im Normalfall achte ich auch nicht darauf, wie jemand was schreibt, wenn sich das aber durch alle Antworten zieht, zeugt das für mich schon von Ignoranz.

2006-09-23 07:20:37 · answer #9 · answered by Anonymous · 1 0

mir ist weder rechtschreibung, noch inhalt wichtig.
es kommt auf den avatar an.


;-)

2006-09-23 06:12:11 · answer #10 · answered by ? 4 · 3 2

Gute Rechtschreibung ist einfach wichtig. Niemand wird
diskriminiert, wenn man ihn auf Fehler hinweist. Dafür
heißt es doch "YahooCLEVER" !!! Ich bin hier, um viel Spaß zu
haben und um zu lernen. Durch schlampige Rechtschreibung
fühle ICH mich verletzt. Kleine Fehler passieren, aber wenn sich
einer überhaupt keine Mühe gibt, dann ärgert er
die anderen User...

Manchmal kann ein falsches Komma über Leben und Tod
entscheiden. Ein Beispiel aus der Geschichte:

"Laufen, nicht hängen lassen."
oder
"Laufen nicht, hängen lassen."

Und es ist auch nicht egal, ob Mister Tagesthemen
von "abschmilzenden Polappen" oder "Polkappen" spricht.

2006-09-23 06:11:54 · answer #11 · answered by Anonymous · 2 1

fedest.com, questions and answers