Gemeint ist mit dem Begriff "Altweibersommer" (mundartlich auch "Witwensommer", in der Schweiz "Witwensömmerli"). aber kein Sommerwetter für ältere Frauen. Der Ursprung dieser Bezeichnung führt weit in die Vergangenheit, in die germanische Mythologie. Mit „weiben“ wurde im Altdeutschen das Knüpfen von Spinnweben bezeichnet.
An September-Tagen mit sonnigem Wetter kühlt es sich in den klaren Nächten stark ab, so dass in den Morgenstunden durch den Tau die Spinnweben deutlich zu erkennen sind. Die seltsam glänzenden Fäden (oder "Herbstfäden") glitzern im Sonnenlicht wie lange, silbergraue Haare. Früher glaubten die Leute, so erzählen es alte Sagen, daß alte Weiber (damals war das noch kein Schimpfwort für alte Damen) diese "Haare" beim Kämmen verloren hätten und daß dies das Wirken der "Nornen", der alten Schicksalsgöttinnen, die die Lebensfäden der Menschen spinnen, war. Alten Menschen, an denen solche Spinnfäden hängen bleiben, sollten sie Glück bringen.
2006-09-22 21:15:30
·
answer #1
·
answered by Elke P 2
·
2⤊
0⤋
Nein. Die Bezeichnung hat eben nichts mit älteren Frauen zu tun, eher mit Spinnweben.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Altweibersommer
Der Name leitet sich von Spinnfäden her, mit denen junge Baldachinspinnen im Herbst durch die Luft segeln. Mit „weiben“ wurde im Altdeutschen das Knüpfen der Spinnweben bezeichnet.
Weitere Erklärungen findest du hier:
http://de.wiktionary.org/wiki/Altweibersommer
2006-09-22 21:06:36
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Altweibersommer heißt er deswegen, weil die vielen taubenetzten Spinnenweben aussehen, als hätten alte Damen (die ja oft ihre Tücher in den Ärmeln aufbewahren) ihre Taschentücher über Wiesen und Felder verstreut oder verloren. Was sollten denn alte Herren verlieren oder alte Kerle?!
2006-09-22 21:11:32
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Weil im Grundprinzip die Frauen den Mann auswählen und nicht umgekehrt. Dies ist fundamental so, auch wenn es nach Außen oft anders aussieht. Ist halt Tiefenpsychologie
2006-09-22 21:09:06
·
answer #4
·
answered by 00-Agent 2
·
0⤊
0⤋
Es muss klar Altweibersommer heißen. Das spricht ja für sonniges, schönes Wetter, was ja dem weiblichen Gemüt entspricht, hihi. Wenns zu der Zeit nur regnen würde, dann könnte das ruhig Altherrensommer heißen, hihi. Und Weiber, naja, das empfinde ich besser als "Altdamensommer" heißt ja auch das männliche und das weibliche Geschlecht, nicht das herrliche udn das dämliche, lol.
Fabie
2006-09-22 21:33:13
·
answer #5
·
answered by ? 3
·
0⤊
1⤋