English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Spätestens seit 2003 dürfte ja eigentlich keiner mehr Zweifel haben.
Das Klima verändert sich, und der Sommer 2003 war schlicht DER HAMMER !
2005 hatten die Amis dann u.a. den superheftigen Hurrikan Katrina, wenige Kilometer von meinem Wohnort gab`s in Bayern einen Mini-Tornado,
2006 erst ein super-kalter und -langer Winter, dann wieder ein Hammer-Sommer. Jetzt ist`s fast Oktober, und er ist immer noch da.
In nicht allzu ferner Zukunft werden Palmen in Deutschland wachsen, und wir werden mittags Siesta machen wie heute die Italiener und Spanier. Das Leben wird sich bis Mitternacht auf der Straße abspielen, weil zum Schlafen ist`s ja eh zu heiß. Nord- und Ostsee-Inseln werden verschwinden (weil einfach überflutet), die Malediven und Seychellen ebenfalls.
Wie kann da jemand noch Zweifel haben oder es nicht wahrhaben wollen, wenn`s doch direkt vor der Nase passiert ? Begreif ich nicht. Ich halte das für einen psychischen Selbstschutz, um nicht vor Angst panisch zu werden.
Was meint ihr ?

2006-09-22 11:19:25 · 11 antworten · gefragt von quads3 6 in Wissenschaft & Mathematik Wetter

11 antworten

Als Klima wird der mittlere Zustand der Atmosphäre (üblicherweise aus den letzten 30 Jahren ermittelt) bezeichnet. Kann ein "mittlerer Zustand" kollabieren? Es wäre wünschenswert, nur noch den Begriff Klimaveränderung zu gebrauchen und auf reißerische Schlagworte zu verzichten.

Albert Einstein sagte mal: "Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom." Den Menschen dazu zu bringen, irgendwelche Gewohnheiten aufzugeben, ist mindestens genauso schierig. Trotzdem sollte jeder bei sich selbst beginnen zu überdenken, sinnvoller mit Energie umzugehen. Allerdings sehe ich keinen Grund für Panik: das Klima hat sich schon immer geändert, und es war auch schon mal wärmer. Extreme Ereignisse hat es immer schon gegeben und wird es weiterhin geben. Wenn der Meeresspiegel weiter steigt, wird irgendwann auch New York absaufen, und das können dann auch so manche Mr. Presidents nicht mehr leugnen. Tauchtouristen in Manhattan, wäre doch mal was Neues. ;-)

"Die Natur kennt keine Katastrophen, Katastrophen kennt allein der Mensch, sofern er sie überlebt." (Max Frisch)


@ pttler2: Zu Treibhausgasen schau doch einfach mal hier rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Treibhausgas
Da kannst Du nachlesen, dass Gase sehr wohl Strahlung absorbieren können.

2006-09-24 20:35:58 · answer #1 · answered by Ken Guru MacRopus 6 · 0 0

Ich würde gern deiner Sekte beitreten, da weiß guy wenigstens, nur Käse. Andere Sekten nehmen sich heraus, nur allein seligmachendend zu sein, aber bei dir hat guy die Sicherheit, daß die ganze Glauberei vielleicht nur Käse ist. Deswegen, jajajaja.

2016-12-15 12:38:14 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

Moin!

Nun mal für Dumme zum Mitschreiben:

Der Begriff "KLIMA" wurde definiert als die Wetterentwicklung in 30 Erdenjahren! Dies hat der Mensch künstlich festgelegt!

Nur weil jetzt plötzlich irgendwelche "Klimaereignisse" stattfinden, die irgendwelchen"Klimaforschern" nicht-oder besser gesagt völlig- in den Kram passen, muss das Klima noch lange nicht "spinnen"!

Menschen wie der Fragesteller, die nur wenige Jahre zurückblicken, und daraus ein Katastrophenszenario ersinnen, tun mir leid, sie erkennen nicht, dass sie hier einer gross angelegten politischen Verschwörung aufsitzen!

Kohlendioxid ist kein Gas, welches in irgendeiner physikalischen Form Photonen reflektiert, also, kann mir irgendwer hier erläutern, wie es ein "Treibhausgas" sein soll????

Für Anregungen jenseits des aufgeregten Tagesgeschäftes wäre ich dankbar!

Alle, die lieber Bild lesen, sind aufgefordert, sich eines Antwortversuches zu enthalten!

Grüße, Andreas!

2006-09-24 10:27:22 · answer #3 · answered by pttler2 5 · 0 0

Wenn jeder nur schreit - " Tut doch was! " wird nichts passieren.
Fang selber damit an. Es gibt Umweltorganisationen, umweltfreudliche Energien, energiesparende Verkehrsmittel, man muß nicht Dinge konsumieren, die am anderen Ende der Welt produziert werden usw.
Greenpeace hat jetzt ein Moratorium bewirkt, daß man den Regenwald vor illegaler Sojabepflanzung schützt.
Weißt Du wer dazu beigetragen hat?
Ausgerechnet McDonalds. Alle Achtung. Die lernen dazu.
Zusammen sind wir stark - es wird besser, je mehr sich auch den Weg machen.

2006-09-24 09:10:59 · answer #4 · answered by TSnoop 5 · 0 0

ich habe mir nur den ersten satz deiner frage durchgelesen.
vielleicht ist das die antwort: die leute denken "ich lebe jetzt und hier" kaufen 6er BMW und porsche Cayenne - autos mit nahezu 30 litern verbrauch, bei zügiger fahrweise. sozial unvertretbare autos.
innovative, menschheitrettende produkte - leck mich einfach.
jeder ist sich selbt der nächste. hybrid heisst die lösung. wird jedoch von den deutschen ignoriert. die freuen sich lieber auf den neuen scirocco.
atomkraft nein - trotz mangelnder ressourcen. lösung ist nicht in sicht. aber meckern.
der retter des westens: kein politiker, den wir kennen.
in 20 jahren haben die japaner und chinesen das ruder in der hand.

2006-09-22 11:54:36 · answer #5 · answered by ? 4 · 0 0

Rauchen kann ihre Gesudheit gefährden.... und es wird fröhlich weitergepafft.
Alkohol kann ihre gesundheit gefährden..... und es wird fröhlich weitergesoffen.... usw usw usw.
solange der grossen Mehrheit der Menschheit, das Wasser nicht bis zum Hals steht, wollen sie es einfach nicht schnallen und die grossen Wirtschaftsunternehmen wollen von dem allem schon gar nichts wissen. ist doch Konsumschädigend.....und wir wollen doch alle im Wohlstand zu grunde gehen..

2006-09-22 11:37:51 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Hast du richtig erkannt !
Was der einzene Mensch nicht zu ändern vermag, blockt er in der Seele ab - da es sonst sein Leben zu sehr belasten würde.
Wären Möglichkeiten in Sicht, ich bin sicher sehr viel Resonanz und das Engagement vieler Menschen - käme mit aller Kraft zum Einsatz.
Unbewußt (also verdrängt) bekommen wir es alle mit.

2006-09-22 11:36:59 · answer #7 · answered by fabrina 6 · 0 0

viele menschen schauen und hören bei dem thema einfach weg, weil sie schlicht zu faul und zu dumm sind etwas an ihrem verhalten zu ändern. damit meine ich auch firmenbosse oder politiker.

für viele gilt auch leider noch die ausrede: ich kann da sowieso nix dran ändern. und der richtig große kollaps passiert doch eh erst wenn ich tot bin.

unsere enkelkinder werden uns dafür auf jeden fall hassen.

2006-09-22 11:34:50 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

anpassen und sich darauf einstellen ist da angesagt, denn das wird ja nicht zu ändern sein. Wahrnehmen werden das wohl die meißten.

2006-09-22 11:30:17 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Was nützt es dir wenn du es wahrhaben aber nicht ändern kannst?

2006-09-22 11:28:47 · answer #10 · answered by riwelerawelesonderne 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers