English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Lieber Männer,
warum habt ihr ein Problem, mit dem zuhören. Und wenn Ihr es doch tut, dann kommen nur Ratschläge die einfach nur wehtun.
Einfach mal zuhören, nicht TV sehen oder Computer spielen.

Danke für Eure Antwort und auch für einen Tipp, was ich machen kann, das sich mein Freund dafür Zeit nehmt.

Vielen Dank dafür!!!!!!!!!!!

2006-09-22 06:29:01 · 25 antworten · gefragt von Susanne 6 in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

25 antworten

Liebe Diana,
auch ich habe oft festgestellt, dass man mit Männern nicht immer unbedignt reden kann. Ich bin seit fast 16 Jahren verheiratet und musste bemerken, dass der Punkt bei ihnen nicht beim Reden, sondern beim Zuhören liegt. Fordere Deinen Liebsten mal auf etwas von seiner Arbeit zu erzählen, nicht so direkt, dann erntest du nur die Antwort "Was soll ich denn erzählen?", aber gib ihm Stichworte, wenn nicht von seiner Arbeit, dann von Sachen, für die er sich interessiert. Lass ihn erst mal erzählen und wirf zu einer geeigneten Zeit, bei einem geeigneten Stichwort das ein, was du eigentlich erzählen willst, klappt immer. Oder wiedersprich seiner Meinung, ich schwör dir, das gibt die besten Diskussionen, man muss nur aufpassen, dass es nicht ausartet. Bei Männern muss du einfach immer erst mal auf ihre Interessen eingehen, dann klappt es schon. Hinterher merken sie gar nicht mehr, dass sie eigentlich über Deine Probleme reden.
Gruss Junile

2006-09-22 07:02:44 · answer #1 · answered by junile 4 · 1 0

Weil die Frauen uns nicht zu wort kommen lassen.

2006-09-22 06:32:07 · answer #2 · answered by Fellnasenmama 5 · 7 1

Weisst Du eigentlich, wie anstrengend es ist, Frauen beim Dauergequatsche zuzuhören? Nein, Du weisst es nicht. Weil Du selbst eine Frau bist und die Dauerquatscherei gut findest und sie zu Dir gehört. Männer funktionieren halt anders. Die müssen nicht alles bereden, zuquatschen und auseinandernehmen. Da ist auch mal Ruhe angesagt. Weils so anstrengend ist, Frauen zuzuhören. Red doch einfach mit Deinen Freundinnen. Oder hören die auch nicht zu, weil sie selbst ständig reden wollen?

2006-09-22 07:13:15 · answer #3 · answered by ► dha 4 · 4 0

Männer können Frauen nicht über längeren Zeitraum konzentriert zuhören , da die Frequenz der Stimme eine Andere ist als beim MANN . Die weilbiche Stimme ist für Männer antrengender und schwieriger zu verstehen , dies verursacht eine große anstengung im Gehirn die schnell zu müdigkeit führt....

Mein Tipp lerne in einer anderen Frequenz zu reden oder rede über FUßball :P

2006-09-22 06:37:18 · answer #4 · answered by Anonymous · 5 2

Das Männer nicht so viel reden kommt wahrscheinlich aus der Steinzeit (kein Scherz!). Männer waren damals eher fürs Jagen und Essen herbeiholen zuständig. Auf den zum Teil mehere Tage dauernden Jagden wurde (anscheinend) nicht so viel geredet (macht sich glaube auch im Gehirn bemerkbar, mit den Denkzentren und so).
Frauen waren in der Steinzeit eher für das gesellige und das Soziale zuständig. Bei ihnen war Komunikation wichtiger.
Vermutlich kommt daher der Unterschied.

Es gibt auch die Theorie, dass Frauen täglich mehr Wörter zu Verfügung haben als Männer. Aber das halte ich für Quatsch.

2006-09-22 06:36:29 · answer #5 · answered by Anonymous · 3 0

Weil wir eure Problem sowieso nicht lösen können. Die meisten Frauen wollen das auch gar nicht, aber dann fehlt der Anreiz zuzuhören.

Deshalb auch Computer spielen. Man bekommt eine endliche Anzahl von Lösungen präsentiert, auf die man sich konzentrieren kann.
Wenn Du Deinem Freund was erzählst, bekommt er unendlich viele Informationen, die unendlich unterschiedlich zusammen gesetzt werden können.
Das verwirrt uns Männer. Dafür ist unser Hirn nicht geeignet. Deshalb sind Männer häufig auch nur begrenzt Multittasking-fähig. Wir können halt gut Sachen nacheinander abarbeiten.

2006-09-22 08:07:23 · answer #6 · answered by Schubidu 7 · 3 1

mäner denken mehr....sie reden nicht...
aber wenn du mehr darüber erfahren willst ...lies das buch "Warum Männer nicht zuhören..." ;) ...dort werden alle fragen die von frauen täglich gestellt werden beantwortet ...und wissenschaftlich belegt!!...
ist ein gutes buch! ;) ..hab es selbst gelesen :) ..
nochmal zu deiner frage...männer können ja auch nicht mehrere sachen gleichzeitig..so wie wir frauen =) ...
wenn sie dann z.b. nachdenken ..was sie ja meistens machen....können sie nicht zuhören ......

2006-09-22 06:42:53 · answer #7 · answered by lady_pink 2 · 2 0

Männer reden gerne.....geh mal in eine kneipe......oder komm mal bei uns auffe Arbeit ..... 24 Kerle, ist schlimmer wie ein hühnerstall...Männer reden nicht gerne mit frauen......warum das so ist...keine ahnung

2006-09-22 06:34:39 · answer #8 · answered by Anonymous · 2 0

weil ihr frauen solche typen eig. nicht wollt. meine besten freundinnen konnten wunderbar über alle ihre probleme (bis hin zu bettgeschichten) mit mir reden. aber solche typen will keine frau. hätte bei meinen besten freundinnen nie ne chance.
nur bei andern frauen wo ich mehr auf cool und hart mache. sonst geht's einfach gar nicht. traurig.

2006-09-22 06:33:16 · answer #9 · answered by menschliches.wesen88 6 · 3 1

Weil Männer in ihrer eigenen Welt leben....Rede doch mal mit ihnen über Autos,Sport oder Computer und und und......Da kannst du mal sehen wie die reden können......

2006-09-22 07:12:12 · answer #10 · answered by zecke 5 · 1 0

(typische) Männer kommunizieren einfach anders als (typische) Frauen

Wenn Frauen ein Problem schildern, wollen sie Verständnis und sich einfach den Frust von der Seele reden, vielleicht noch Lösungsmöglichkeiten, aber eher zweitrangig. Schildert eine Frau einer anderen Frau ein Problem, kommt normalerweise eine Schilderung der Anderen über ähnliche Fälle. Soll heißen, ich verstehe dich, du bist nicht alleine.

Ein Mann fühlt sich bei dieser Problemschilderung aufgefordert eine Lösung zu präsentieren. Er spielt das Problem runter, zaubert sofort eine Lösung aus dem Ärmel und wechselt das Thema, wie unter Männern üblich.

Der Mann wundert sich, das seine Frau nicht aufhört zu "jammern" er hat ihr doch schließlich eine Lösung genannt.
Die Frau bleibt beim Thema, weil die unter Frauen übliche Reaktion ausbleibt und sie meint, wenn sie es vielleicht nochmal erzählt, wird er sie verstehen.

Frauen setzen sich bei einem Gespräch gegenüber und zeigen durch Augenkontakt, Nicken, Lautäußerungen, Zwischenkommentare an, dass sie aufmerksam zuhören.

Männer setzen sich nebeneinander und empfinden Zwischenkommentare als Unterbrechung und störend.

Das geht dermaßen aneinander vorbei, nur wenn sich beide bewußt sind, das sie anders "ticken" und dafür Verständnis aufbringen, kann Kommunikation funktionieren.

Buchtipps zu geben, finde ich eigentlich immer etwas eintönig, ist ja klar, dass es eigentlich zu jedem Thema das passende Buch gibt. Aber in deinem Fall, würde ich dazu raten, ein Buch über Kommunikation von Frau und Mann zu lesen.

Da fällt dir eine Schuppe nach der anderen von den Augen und man kann immer wieder mal nachlesen, wenn man wieder gefrustet ist.

Auf Frauen wirkt dieses Verhalten absolut lieblos und ist dabei oft total nett gemeint!

Es gibt immer welche, die anders sind als die Anderen! 8-)

2006-09-22 07:10:48 · answer #11 · answered by Manuela 2 · 1 0

fedest.com, questions and answers