English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich meine, wird man davon glücklicher?

2006-09-22 01:52:47 · 19 antworten · gefragt von ................................ 2 in Sozialwissenschaft Sonstiges - Sozialwissenschaft

Und warum will gern jeder nen hohen IQ haben? Was erwartet man sich davon? Aufmerksamkeit? Ist die Reaktion auf diese tolle Zahl nicht eher Neid?

2006-09-22 01:55:11 · update #1

19 antworten

man wird davon nicht glücklicher. es hilft ungemein, wenn man mehr bildung erlangen möchte. aber leider ist es heute auf dem arbeitsmarkt so, dass man dann in der regel hoffnungslos überqualifiziert ist.
im alltag ist es aber auch hilfreich, weil man einfach viele zusammenhänge besser versteht und sich dinge erklären kann, die man sonst einfach nicht kapieren würde.

2006-09-22 01:57:51 · answer #1 · answered by tortenkeks 2 · 9 0

menschen mit hohem iq sind eben gerade keine fachidioten liebe gini!
zusammenhänge schnell erkennen, und schnell denken hat schon vorteile!

2006-09-22 09:04:00 · answer #2 · answered by Anonymous · 4 0

Diese Tage kam schon mal das Thema IQ auf...dort wurde ein Link zu einer Seite gezeigt wo man einen IQ Test machen konnte.
Ich hab einfach mal mitgemacht.
Aber hat das wirklich was mit Intelligenz zu tun?
Naja, wenn ich weiß welche Zahl als nächstes folgt oder welche Form als nächstes in die Reihe gehört, sagt das sicher etwas über meine schnelle Auffassungsgabe aus aber über meine Intelligenz?!?!
Wenn ich genau drüber nachdenke, ich weiß gar nicht was ein IQ Test aussagen soll...
Bei der Job suche ist es sicher ganz hilfreich wenn man schon mal einige Tests gemacht hat...man kommt einfach schneller drauf was die von einem wollen.
Ich finde ein gutes Allgemeinwissen viel wichtiger....und das man 1+1 zusammenzählen kann...

Lange Rede gar kein Sinn...ich weiß gar nicht was ich sagen wollte...verdammt...

Aber um einfach die Frage zu beantworten..
Nein, ich denke nicht dass man davon glücklicher wird! Es gibt mir keine Wärme wenn ich friere, keinen Trost wenn ich traurig bin, keine Nahrung wenn ich hungrig bin und überhaupt und sowieso....


Sorry... :-)

2006-09-22 09:19:32 · answer #3 · answered by Geli 5 · 3 0

Soweit ich weiß, spiegelt der IQ Teile deiner Intelligenz wider - nämlich die Teile, die sich um logisches Schließen, Erkennen von Strukturen, räumlichem Vorstellungsvermögen und derlei mathematische Fähigkeiten drehen. Mit hohem IQ versteht man (tendenziell) viele Sachverhalte schneller, als andere mit niedrigerem IQ.

Ob das nun glücklich oder unglücklich macht, oder gar keinen Einfluss auf das Leben hat, hängt von jedem selber ab.
Jemand, der z.B. einen stark mathematisch ausgerichteten Beruf zu seinem Traumberuf erkoren hat, kann durchaus unglücklich werden, wenn er sieht, dass er mit größter Anstrengung dennoch nicht gut genug ist für diesen Beruf. Ebenso kann er unglücklich werden, wenn er zwar gut genug ist, aber sieht, dass andere trotz geringerem Interesse und geringerem Engagement immer besser und erfolgreicher sind, einfach weil es ihnen leichter fällt.

Andererseits gibt es auch genug Beispiele von Menschen mit hohem IQ, die aufgrund von mangelnden sozialen Fähigkeiten unglücklich sind, oder die gerade dadurch, dass ihnen alles zufällt und sie sich niemals für irgendetwas anstrengen müssen, Depressionen bekommen. Man füllt sich nunmal besser, wenn man gearbeitet hat und die Früchte seiner Arbeit mit Stolz vor sich sieht, als wenn man einen kleinen Finger gekrümmt hat (mit demselben Ergebnis) und den Rest des Tages stumpfsinnig vorm Computer die Zeit totschlägt. Es kommt auf jeden selber an, was man aus seinem Leben macht.

Ein hoher IQ kann meines Erachtens eine Hilfe sein, die selber gesteckten Ziele auch wirklich erreichen zu können. Aber ob man letztlich glücklich oder unglücklich wird im Leben, hängt eher von anderen Fähigkeiten und auch Charakterstärken/-schwächen ab.

2006-09-22 09:20:18 · answer #4 · answered by Steffi 2 · 2 0

Bei einem hohen IQ wirst du eine gute Auffassungsgabe haben, denke ich mir mal so.
Einfachere Berufe oder Studiengänge wirst du ohne zusätzliche Büffelei "mit links" abschliessen.

Ich glaube aber, dass ein hoher IQ nur bei Kopfarbeit von Vorteil ist. Über Kreativität, Feinmotorik und solche Dinge, die bei künstlerischen Dingen gefragt sind, sagt der IQ wohl eher wenig aus.

Deshalb würde ich einen hohen IQ nicht überbewerten. Der IQ sagt auch nichts aus über Herz, Menschlichkeit, Toleranz und solche wichtigen Dinge.

2006-09-22 09:12:32 · answer #5 · answered by Ulli 7 · 2 0

Ein hoher IQ bringt nicht zwingend Vorteile. Aber das Gehirn von Menschen mit einem extrem hohen IQ funktioniert einfach anders: logische Zusammenhänge können schneller erfasst werden, das räumliche, visuelle und akkustische Vorstellungsvermögen ist stärker ausgeprägt und kann besser miteinander koordiniert werden. Das ist z. B. beim Lesen von Karten hilfreich - oder auch beim Maschinenbau... für Chirurgen ist es gut - du kannst diese Beispiele endlos weiterführen. Es heißt nicht, dass jemand mit einem hohen IQ schlauer ist. Jemand kann einen geringeren IQ haben, aber er hat dafür vielleicht viel mehr gelernt.

Manchmal ist ein hoher IQ auch hinderlich: da solchen Leuten ja viele Dinge irgendwie manchmal einfach nur so zufliegen, fällt es ihnen schwer, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Und normalerweise strunzen Leute mit einem hohen IQ nie herum - von wegen meiner ist aber höher als deiner ;-) Solche Leute sind normalerweise diesbezüglich sehr zurückhaltend.

Vielleicht haben die, die behaupten, ihr IQ sei ach so hoch, gar nicht einen so hohen IQ und wollen angeben...

2006-09-22 09:07:25 · answer #6 · answered by female_daywalker 6 · 2 0

Intelligenz ist eine Tugend. Deshalb will sie jeder haben. Außerdem kann man mit seinem IQ prahlen, aber natürlich nur, wenn er über 100 liegt. Bei manchen Menschen merkt man es aber auch ohne IQ-Test, dass er intelligent ist. Ein IQ-Test dient dann nur der 'Quantifizierung' der Intelligenz. Allerdings sind nicht alle IQ-Tests vergleichbar. Amerikanische IQ-Tests haben eine breitere Streuung als europäische.

2006-09-22 09:01:22 · answer #7 · answered by Anonymous · 2 0

Nicht viel, wenn man das Potenzial nicht richtig ausschöpft.
Und glücklicher macht es bestimmt auch nicht, im Gegenteil vermutlich.

Und was bringt einem einen hohen IQ, aber ist ein totaler Unmensch, also hat keinen hohen Sozialenquotienten oder Emotionalenquotienten.

2006-09-22 08:58:45 · answer #8 · answered by Anonymous · 2 0

Man lernt leichter und kann besser abstrahieren.

Aber glücklicher? Ganz sicher nicht - weil man nämlich meistens zuviel grübelt.
Ich finde es auch manchmal stressig, mit Menschen umzugehen, die, sagen wir mal, etwas weniger intelligent sind. Das macht mich manchmal ungeduldig (auch wenn ich das nie zeigen würde). Und solche Typen wie unser Nachbar, für den eine Feier nicht aus angeregten Gesprächen und ein bißchen Weltverbessern besteht, sondern nur aus Saufen und Lärmbelästigung, kann ich einfach nicht verstehen.

2006-09-22 09:25:20 · answer #9 · answered by lordseagle 6 · 1 0

Glücklicher nicht unbedingt, aber man stirbt meistens nicht dumm.

2006-09-22 09:21:23 · answer #10 · answered by ninotschka 4 · 1 0

fedest.com, questions and answers