Misanthropie (von griech.:μισείν 'misein' = hassen;άνθρωπος 'anthropos' = Mensch) bedeutet Menschenhass bzw. Menschenscheu (vgl. Anthropophobie); das zugehörige Adjektiv ist misanthropisch. Sie bezieht sich nicht auf bestimmte Individuen, sondern umfasst alle Menschen, auch den Misanthropen selbst. Das semantische Gegenteil des Misanthropen ist der Philanthrop (Menschenfreund).
Immanuel Kant verurteilt in seiner Allgemeinen Anmerkung zur Exposition der ästhetischen reflektierenden Urteile die Misanthropie:
Dagegen ist Menschen zu fliehen, aus Misanthropie, weil man sie anfeindet, oder aus Anthropophobie (Menschenscheu), weil man sie als seine Feinde fürchtet, teils hässlich, teils verächtlich.
Der deutsche Philosoph Arthur Schopenhauer gilt dagegen als Vertreter eines misanthropischen Menschenbildes. Er glaubte, die menschliche Existenz müsse „eine Art Fehler“ sein.
2006-09-21 21:19:59
·
answer #1
·
answered by keule_xxx 6
·
1⤊
1⤋
Jemand, der menschen per se nicht mag.
Und ich denke, es ist jemand mit gesundem urteilsvermögen.
Es muss sich gar nicht zeigen, indem man zB keine menschen mehr sehen will;
manche lassen sich ihre Misanthropie ja auch durch immer neue Erfahrungen gerne bestätigen.
Und weisste was: yahoo clever ist ein gutes Mittel, um einer zu werden
2006-09-21 20:55:06
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Ich stimme soweit überein, nur mit der Äußerung von James W. bin ich für mich nicht einverstanden:
also, @James W!
Der Daumen nach oben und unten ist ein Bewertungskriterium für die Qualität der Antwort. Wenn ich meine, dass dort Unsinn geschrieben steht, die Antwort an der Frage vorbei geht oder die Antwort nicht den Tatsachen entspricht, gebe ich den Daumen nach unten, im anderen Fall nach oben. Es soll ein Feedback sein an den, der die Frage beantwortet hat.
Ob die Big Eraser von YC misanthrop sind, vermag ich nicht zu beurteilen, für mich ist es nur nicht nachvollziehbar, warum hier und da Fragen gelöscht werden. Vielleicht stehen sie ja gerade unter Dope.
2006-09-21 21:07:37
·
answer #3
·
answered by Paiwan 6
·
1⤊
0⤋
also, gute Frage, denn mir wird die Misanthropie nachgehängt von Freunden - ja auch Misanthropen haben Freunde. Menschenhass ist die Wortbedeutung - jedoch kann ich aus meinem Blickwinkel sprechen - ich verabscheue die menschliche Rasse in der Form, wie sie sich verhält, für was sie sich hält, was sie tut, was sie lässt, als solch fortschrittliches Wesen. Den Mensch als Einzelnes hasse ich keineswegs, da jedes menschliche Handeln seinen Sinn hat und ein Ziel verfolgt, dass ich nachvollziehen kann. menschen in Massen lassen sich jedoch meiner Meinung nach oft zu etwas bewegen, dass eigentich ihrem eigentichen individuellen Charakter widerspricht. Siehe SS Zeit, Bushregime, Mobbing,etc.
2006-09-21 23:38:20
·
answer #4
·
answered by Katja L 1
·
0⤊
0⤋
Theorie der Drei-Phasen-Misanthropie.
Schau doch einfach mal unter den Link, steht einiges geschrieben über das Thema.
mfg Pace
2006-09-21 20:58:23
·
answer #5
·
answered by Pace 3
·
0⤊
0⤋
Misanthrop ist ein " MENSCHENFEIND "
und er ist mit keinem Freund und allem unzufrieden
2006-09-21 20:53:24
·
answer #6
·
answered by heinz guenter v 7
·
0⤊
1⤋
Ein MISANTHROP ist ein Menschenfeind.
MISANTHROPIE ist die krankhafte Abneigung gegen andere Menschen und MISANTHROPISCH heißt, dass jemand menschenfeindlich oder menschenscheu ist.
2006-09-21 21:03:33
·
answer #7
·
answered by Vergissmeinnicht 7
·
0⤊
2⤋
Der Misanthrop ist ein Menschenhasser. Seine miese Haltung führt unter anderem dazu, dass hier im YC Fragen gelöscht und Daumen nach unten gedrückt werden - so zeigt sich die Misanthropie ...
2006-09-21 20:53:24
·
answer #8
·
answered by James W 4
·
1⤊
3⤋