English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich will in 2 Wochen diese Beiden Städte beurlauben und weiß nicht wo ich länger bleiben soll.
Soll ich 6 Tage Budapest un 9 Tage Prag oder
9 Tage Prag und 6 Tage Budapest machen?
Wenn hier jemand in beiden Ländern/Städten war würde ich mich über konstruktive Infos/Hilfen sehr freuen. Danke

2006-09-21 00:39:45 · 10 antworten · gefragt von Scarface 1 in Reisen Europa Sonstige Länder - Europa

10 antworten

Mach Hälfte/Hälfte - also eine Woche Prag, eine Woche Budapest.

9 Tage sind für beide Städte sehr lang, obwohl es in beiden Städten sehr viele Sehenswürdigkeiten gibt.

Persönlich kenne ich nur Prag, ist allerdings schon einige viele Jahre her, daß ich dort war. Es ist mir aber in sehr guter Erinnerung geblieben.

Im Herbst ist Prag besonders schön, der Blick über das sprichwörtliche goldene Prag von der Prager Burg, dem Hradschin, aus ist einfach atemberaubend. Von dort aus einen Spaziergang durch das Künstlerdorf (jedes Haus hat eine andere Farbe)
Einen Spaziergang über die Karlsbrücke sollte man auch auf keinen Fall verpassen, ebenso wie den Besuch diverser Lokalitäten, z.B. eines typischen Kaffeehauses oder dem Ù Fleku, in dem es Schwarzbier gibt, dazu werden als Unterlage überbackene Brötchen mit scharfgewürztem Hack serviert.

Es gibt in Prag sehr viele urige Restaurants, in denen man gut und günstig essen kann, auch heute noch.

Wenn Du die Möglichkeit hast, versuche an Karten für die "Laterna Magica" zu kommen. Das ist halb Kino/halb Theater und die Handlung geht fließend ineinander über.

Am Besten, Du machst am ersten Tag eine organisierte Stadtrundfahrt, auf der Dir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten gezeigt werden und dann kannst Du Dich an den anderen Tagen zu den Plätzen begeben, die Dir besonders gefallen haben (ist eigentlich für jede Stadt zu empfehlen)

2006-09-21 01:01:17 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 1

also erstmal sind beide Städte unglaublich schön, und besonders um diese Jahreszeit.

Jedoch sollte man grundsätzlich nicht mehr als 4 oder max. 5 Tage für eine Städtereise pro Stadt einplanen, weil man grundsätzlich nach 3 Tagen das Wichtigste gesehen hat und noch etwas mehr und sich dann die Füße nach irgendwohin totlatscht. Anders, falls man noch für die restliche Zeit interessante Ausflüge ins Hinterland einplant.

Normalerweise wird Osteuropa-Touristen empfohlen, erst die Reihenfolge Prag und dann Budapest einzuhalten. Beide sind zwar sehr schön, aber Budapest ist in so einem direkten Vergleich noch einen Tick schöner und sollte daher im Anschluß besucht werden.

2006-09-21 18:37:31 · answer #2 · answered by minnimooh 2 · 2 0

Bleibe länger in Budapest,da ist es schöner und besser,auch die Menschen mögen uns !
Ich kenne beide Städte und habe in CZ gelebt,aber Ungarn ist mir persönlich lieber !
Keine Angst,wenn in Budapest jetzt demonstriert wird,die machen gegen Ausländer nichts !

2006-09-21 08:06:22 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 1

Hallo !!

Da ich bis jetzt nur in Budapest war kann ich Dir auch nur Budapest empfehlen. Ich war in den letzten zwei Jahren drei mal da und kann die Stadt nur empfehlen. Die Menschen sind super nett und freundlich, inzwischen habe ich dort Freunde gefunden. Ich kann Dir einige Lokale,Schwimmbäder gerne nennen. Bitte bei Interesse Mail mich an. http://www.vraetz.de

Für mich gehört Budapest zur zweit schönsten Stadt Europas, gleich nach Paris.

LG Josi

2006-09-22 14:39:11 · answer #4 · answered by knolle 3 · 0 0

Hallo Leute! Es freut mich, als Ungarin, zu lesen, dass so viele unter euch gute Erfahrungen in Budapest gemacht haben!
Da ich ja hier lebe, ist es klar, dass ich Budapest einfach toll finde, aber ich muss es zugeben, dass Prag auch was dran hat. Zurück zur Frage: ich würde eine Woche hier und die andere dort machen und anhand meiner eigenen Erfahrungen den nächsten Urlaub planen.

2006-09-21 13:37:43 · answer #5 · answered by gera 3 · 0 0

Ich war in beiden Städten und sie gefielen mir beide. Allerdings hab ich mich in Budapest wohler gefühlt. Lag wohl daran, das in fast allen Geschäften, Hotels und Gaststätten Deutsch gesprochen wird.

2006-09-21 07:43:43 · answer #6 · answered by Sunora 7 · 1 1

Hallo,
eindeutig: Budapest. Erstens sind die Leute besser drauf und zweitens ist Budapest auch in den Außenbezirken spannend. Prag ist schön, aber die Tschechen mögen Deutsche nicht besonders. Ich habe dort mehrfach höchst unangenehme Erfahrungen gemacht. Wogegen ich in Budapest bis heute gute Freunde habe.

Was die momentane politische Situation angeht: Fernsehbilder zeigen immer Ausschnitte, die Dich zwei Blöcke weiter noch nicht mal tangieren müssen. Zwei beispiele die ich selbst erlebt habe:
Venezuela 1997: Straßenschlacht (Studenten - Polizei) unter Einsatz von Schußwaffen in Merida/Venezuela. Wir sind den ganzen Tag in der Stadt unterwegs gewesen und haben uns wohl über immer wieder durchrasende Sirenenwagen gewundert. Abends haben wir dann dort im Fernsehen, gesehen was los war und wir haben nichts wirklich mitbekommen.
Ecuador 2000: Putsch in Quito, Einsatz von Panzern und Militär. Wir waren an diesem Tag außerhalb unterwegs und habens abends im Radio gehört. Sind daraufhin noch mal ins Zentrum getigert, dort standen schon noch zwei Panzerwagen rum, aber man konnte sich ungestört zur Abendmesse begeben.
Rate aber jetzt mal, warum in beiden Fällen meine Eltern trotzdem zu Hause im Dreieck gesprungen sind?? Ja, sie haben die Nachrichten gesehen und ausgewählte Filmaufnahmen, die rüber kamen als wäre der Weltkrieg ausgebrochen......

Viel Spass in Budapest und Prag!

2006-09-21 08:55:30 · answer #7 · answered by 000000 3 · 1 2

Beide interessant, aber ich als halbe Ungarin (mit Familie in u.a. Budapest) wäre für Budapest ;o)

2006-09-21 07:54:10 · answer #8 · answered by °Komapilotin° 3 · 0 1

Also bei der derzeitigen politischen Lage würde ich eher vorsichtig sein.
Das Volk geht seit 3 Tagen und Nächten in Budapest auf die Strasse, hat schon 1 Fernsehsender besetzt und demonstriert mittlerweile auch vor dem Parlament.
Somit würde ich den Besuch verschieben bis, dass wieder geordnete Verhältnisse in der Landeshauptstadt Ungarns bestehen.
Dennoch : BEIDE STÄDTE SIND SEHR SCHÖN und UNBEDINGT SEHENSWERT

2006-09-21 07:47:48 · answer #9 · answered by heinz guenter v 7 · 1 2

würd in keine der beiden städte fahren. null bock auf ostblock!

2006-09-21 07:45:09 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 9

fedest.com, questions and answers