English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

In diesen aufgerauten Tagen sind Beleidigungen schneller in der Welt, als man denkt. Da hält der Papst eine Rede, von der gewiss nicht jeder sagen kann, er habe sie verstanden. Und schon stehen in muslimischen Ländern Leute auf, die sie partout missverstehen wollen, und erregen sich, der Papst habe den »Islam als Religion der Gewalt« denunziert. Wenig später brennen in Palästina christliche Kirchen, wird in Somalia eine Nonne erschossen. Wer denunziert hier wen?

2006-09-20 09:53:33 · 15 antworten · gefragt von bernd 3 in Nachrichten & Medien Medien & Journalismus

Mageline wie soll ich deinen Kommentar verstehen ich habe dich dazu angemailt ich hoffe du äussert dich hier!!! Ist Gewalt Mord und Todschlag die Lösung auf alle Antworten?

2006-09-20 10:14:26 · update #1

hallo esan, solltest du nochmal hier reinschauen, ich hoffe das für dich der Papst auch nur Mensch ist und das du immer genau weisst was du sagst und auch gehörtest genau weiter gibst. Lass uns doch einfach alle in Ruhe und Frieden zu hören und diskutieren in Wort und Sprache nicht mit Gewalt !!!!

2006-09-20 10:20:42 · update #2

15 antworten

Sehr erstaunlich finde ich dabei aber die Aussage von Herrn Ahmadinedschad, der vor kurzem die Rede des Papstes verteidigt hat und zugegeben hat, dass die Aussagen, die in der Presse kursierten, aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Er steht mit seiner Meinung ja damit im krassen Gegensatz zu Irans geistlicher Führung, die den Papst ja scharf kritisierten. Es gibt also vielleicht doch noch Hoffnung...

2006-09-20 10:01:33 · answer #1 · answered by fallschirmtester 2 · 7 0

Du meinst offenbar "provozieren", aber na gut.

Bei den "Christen" ist es so, dass die WISSEN, dass die Bibel nur ein Buch der Metaphern ist, mit vielen schönen Wörten und Geschichten, die zum Nachdenken anregen und ein friedliches Leben ermöglichen.

Bei den Moslems ist der Koran GESETZ, und das heißt, dass gegen das geschrieben nicht verstoßen werden darf und jede Kritik einer Gotteslästerung gleich kommt.

Und da die meisten Moslem ihren Ursprung in etwas wärmeren Gegenden haben, als die "Christen", haben die auch ein heisseres Temperament und neigen daher leicht zu Überschwenglichkeiten, bzw. sind eben leichter zu provozieren.

Nun ist es in der letzten Vergangenheit des öfteren zu scheinbaren "Provokationen" gekommen (siehe Karikaturen) und die Moslems haben erst sich erhitzt und dann zu fackeln angefangen.

Und weil der "Christ" sich nun aber dann doch seinerseits auf den Schlips getreten fühlt, denkt der sich: was die können, kann ich auch, und wird nun seinerseits sauer.

Und o langsam schaukelt sich die ganze Kiste hoch mit aus dem Zusammenhang gerissener Reden, unverstandenen Äusserungen, brennenden Papstbildern und- figuren.
Und wenn die nicht bald wieder damit aufhören.....

2006-09-20 18:02:00 · answer #2 · answered by Anonymous · 3 0

hallo,
ich finde Grade der Papst, muss wissen was er wann (in weiche zeit Punkt) wie sagt!!! ich bin selbst ein liberaler Moslem aber ich finde trotzdem beleidigend, wenn einer für mich Intelligenter Mann so was aus ein Buch zitiert.

Wir haben momentan schwere Zeiten und man muss schauen wie man das beruhigt und nicht noch schwerer macht oder?

ich hoffe nur, daß das alles gut geht.und wir alle egal welcher Glaube oder Hautfarbe endlich zusammen friedlich ohne Schikane, leben können:-)

MfG

2006-09-20 17:17:00 · answer #3 · answered by esan f 1 · 5 2

Es gibt einfach Gruppierungen die es einfach nicht seinlassen können sich gegenseitig anzugehen, mal offensichtlich, mal "von hinten durch Knie in´s Auge". Aber es scheint eben wohl normal zu sein und das ist schon verdammt lang so.

2006-09-20 17:08:13 · answer #4 · answered by Anonymous · 3 0

ich finde deine Frage sehr interessant....

und kann deine Meinung auch teilen.

Hier wird sich an ein-zwei Sätzen hoch geschaukelt... auch das wird wieder in Racheanschlägen enden.
Sterben müssen wieder Unschuldige

2006-09-20 17:04:33 · answer #5 · answered by schwarze_venus1968 4 · 3 0

Religion darf nicht zur Gewalt verführen -hat er gesagt

2006-09-21 03:42:26 · answer #6 · answered by kalyptus 2 · 2 0

Tja - das ist eine ganz schwierige wie ebenso leichte Frage oder ein ganz heisses Eisen.
Permanente Unzufriedenheit braucht nur einen winzigen Funken und schon explodieren die Massen. Dort fehlt es ganz einfach an Lebenssinn-Fragen.
Weil es einfach zu leicht ist, solche Missverständnisse an die grosse Glocke zu hängen und glaubensbedingte Symbole zu verbrennen.
Eben weil es unendlich wesentlich schwieriger ist, mit Toleranz der Welt und der Menschheit zu helfen bzw. beide zu retten.

2006-09-20 17:46:38 · answer #7 · answered by greyfox 5 · 2 0

Erstaunlich, dass Muslime immer sofort beleidigt sind.

Wenn Atheisten bei allem immer beleidigt wären, wenn sie von Gläugiben angegriffen werden, kämen wir aus dem Schmollwinkel gar nicht mehr raus.

Deine Frage ist sehr vernünftig. Aber es ist wohl wirklich so, dass in einigen islamischen Ländern Scharfmacher sitzen, die nur darauf warten andere Religionen zu verunglimpfen.
Das sind genau die Islamisten, die der Meinung sind, man müsse den Islam mit dem Schwert missionieren.
Etwas mehr Gelassenheit wäre auf allen Seiten wünschenswert - aber vor allem müssen Islamisten begreifen, dass eine Karikatur oder eine Rede nicht ihren Gott angreift, sondern nur eine Meinung eines anderen ist.
Ihn (oder sie) dafür umzubringen kann ja irgendwie keine Lösung sein.

2006-09-20 17:26:36 · answer #8 · answered by Schubidu 7 · 2 0

Ich glaube nicht, das es hier um Denunziation geht:

Der Papst ist eben genauso "gekauft" wie der Rest der ganzen Bande, die gerade das Pferd von hinten aufsäumen wollen:

Schaff' mir ein Feindbild, -mach' mir damit soviel Angst, bis ich auch das letzte bischen Freiheit freiwillig an euch abtrete...

- Klar! Gegen Kameras in meinem Schlafzimmer hatte ich noch nie was einzuwenden....
- Ein unsichtbarer Strichcode im Nacken oder auf dem Handgelenk?
Wenn ihr dadurch über Satellit meinen momentanen Aufenthaltsort bestimmen könnt? .......Super! ....Koof ick....

VORSICHT! Mit den Medien, bzw. denen, die dahinter stehen....

2006-09-20 17:07:23 · answer #9 · answered by Anonymous · 5 3

Das stimmt natürlich so nicht , er hat `` zitiert``. Aber er stellt die katholische Religion als Religion der Vernunft dar , was umgekehrt heißen soll , das Evangelen Juden ( na , die wird es nicht jucken ) und Muslim als nicht vernünftig dargestellt werden. Wie gesagt , ich habe heute zu der Kernaussage eine Frage gestellt , ohne den Papst auch nur zu erwähnen , und niemand hat sich provoziert gefühlt . Die Antworten haben mir nur klar gemacht , daß Benedetto hier nicht viele Anhänger hat.

2006-09-20 17:05:04 · answer #10 · answered by Stephanf hypnocat 6 · 4 2

fedest.com, questions and answers