English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Also ich bin gelernter konstruktionsmechaniker Fachrichtung Ausrüstungstechnik, was habe ich da noch für möglichkeiten um mich Sinnvoll weiter zu Bilden? Wäre es sinnvoll wenn ich ein Fachabitur mache??? Bin echt gerade ein bissel ratlos

2006-09-19 20:08:19 · 4 antworten · gefragt von segelwaldi 1 in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

4 antworten

Das hängt von Deinem Ergeiz und Durchhaltevermögen ab.
Mein Mann hat vor fünf Jahren (ähnliche Ausbildung!) den Maschinenbau Techniker gemacht.
Dauer 4 Jahre, drei mal die Woche abends.
Dadruch hat er einen Job als Projektleiter in einem großen Unternehmen bekommen.
Seit 1 1/2 Jahrem macht er ein Fernstudium zum Techn. Betriebswirt und hat dadurch einen gut bezahlten Job im Vertrieb bekommen mit der Aussicht einen noch bessere Position im Unternehmen.
Das heißt weniger Freizeit, weniger Zeit für eigene Interessen, aber mehr Anerkennung und Zufriedenheit! Er kann sehr stolz auf sich und seine Erfolge sein.
Schau Dich mal bei Fernakademien um und natürlich die IHK. Die können Dir echt weiterhelfen.
LG
Gabi

2006-09-19 20:39:49 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Fachabitur kann ich nur empfehlen wenn Du anschließend studieren möchtest. Nach einem abgeschlossenem Studium hast Du vor allem in großen Unternehmen bessere Karrieremöglichkeiten. Allerdings dauert dann Schule + Studium mindestens 5 Jahre. In der Zeit kannst Du dann auch nicht viel arbeiten, da Du die Zeit für's Studium brauchst. Wichtig ist halt zu wissen wass Du wirklich willst und dann wie Du es schaffen kannst.
Viel Erfolg!

2006-09-20 04:06:26 · answer #2 · answered by Rainer L 2 · 0 0

im Handwerksbereich ist eine Technikerschule die Weiterbildungsmöglichkeit Nr.1.
Was du da machen kannst, weiss ich nicht, weil das berufsspezifisch ist. Erkundige dich da mal. Desweiteren gibt es FH Kurse /Studiengänge auch ohne Fachabi. Auch da mal erkundigen. Einfach über Suchmaschinen eingeben.
zB "Studium ohne Abitur"
Viel Erfolg...

2006-09-20 03:52:29 · answer #3 · answered by Michael K. 7 · 0 0

Also da empfehle ich dir echt, dich bei der zuständigen Handelskammer zu informieren. Es gibt bestimmt viele Möglichkeiten, z.B. eine Erweiterung deines Berufes in den kaufmännischen Bereich o.ä.

Der Vorteil bei der Handelskammer ist, dass die selber Angebote haben oder dich an entsprechende Anbieter verweisen können. Bei der Handelskammer kannst du dich dann auch gleich erkundigen, wie das mit den Kosten ist, es gibt da auch so eine Art Bafög für Weiterbildungen oder auch Stipendien.

2006-09-20 03:23:21 · answer #4 · answered by eigen_sinn 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers