English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

um es gleich vorweg zu sagen:
ich bin weder eine Verfechterin der Theorien von Eva Hermann, noch bin ich der Meinung Frauen gehören an den Herd !!!

Gerade deswegen möchte ich euch bitten, mein Rechenexempel
mal zu zerflücken.
Eine Mutter von 2 Kleinkindern ist mit kleinem oder mittlerem Einkommen berufstätig.
Um Ihren Beruf ausüben zu können gehen die Kleinen in den Kindergarten.

Um pünktlich bei der Arbeit zu sein braucht sie einen PKW

Um bei der Arbeit adrett auszusehen braucht sie zusätzl. Kleidung

Ist es eine sitzende Tätigkeit muss Sie zum Fitness

Da Sie Abends oft müde ist, verwendet sie öfter Fertiggerichte

Wenn die Kinder krank werden, und Sie arbeiten ist braucht sie eine zusätz. Hilfe

Nun meine Frage: gehen nicht alle diese Kosten von ihrem Gehalt ab ? Was bleibt unterm Strich übrig ?
Hätte Frau es nicht besser, sie würde Zuhause bleiben?
Keine Doppelbelastung, weniger Stress, weniger Kosten, mehr Zeit für die Kinder und sich selbst ?

2006-09-19 19:55:16 · 13 antworten · gefragt von absolutly Paris,lets have fun 7 in Freunde & Familie Sonstiges - Freunde & Familie

Das Beispiel betrifft ein verh. Frau

Was bringt es euch trotzdem zu arbeiten und mehr Stress zu haben ?

- wenn am Wochenende eh mit dem Pkw des Mannes gefahren wird.
- wenn man seine Kinder nur am Abend sieht ?
wenn fast alles verdiente Geld für zusätzliche Kosten drauf geht.

2006-09-19 20:18:15 · update #1

wieso ist eine Frau die nicht arbeitet ein gesperrt..kann sie nicht die Türe öffnen ?
Ist Sie nicht eher auf bei der Arbeit eingesperrt ?

2006-09-19 20:27:04 · update #2

13 antworten

och, so was rechne ich auch oft, aber es lohnt sich(finanziell) trotzdem. Fitness kann man auch ohne geld machen( müdigkeit überwinden und losjoggen, wirste ganz schnell wieder wach).für den haushalt hat man das wochenende....abends kann man vorkochen...wenn die kinder krank werden, darfst du zu hause bleiben (mit krankenschein für die kinder).- man kann auch mit bus und bahn pünktlich zur arbeit erscheinen...oder mit dem rad, dann hat man den punkt "fitness" schon erledigt....

es bringt eigenes geld und daß ich meinen kopf benutzen muß.außerdem bin ich ausgelasteter, als wenn ich nur zu hause sitze, putze, bügel, einkaufen gehe...und im übrigen geld ausgebe, daß ich nicht verdient habe. - außerdem kommt das verdiente geld der gesamten familie zugute. urlaub, klamotten, kirmes,bücher....alles keine frage, wenn beide arbeiten. und er hilft im haushalt.

2006-09-19 20:11:42 · answer #1 · answered by Mercedes 3 · 2 1

Sorry, aber dumm nachgerechnet ist die passende Überschrift.
Ich bin seit 7 Jahren mit drei Kindern alleine, ich gehe von Anfang an arbeiten. Die ersten Jahre nachts Zeitungen austragen, tagsüber privat putzen, da kann man die Kinder in den Ferien oder wenn es weniger schlimme Krankheiten sind mitnehmen. Als sie älter wurden ging ich `richtig` arbeiten. Jetzt sind sie 14,12 und 11 und wir sind ein Team. Wer sagt denn, daß ich meinen Haushalt alleine machen muß, die Kinder können ihren Teil dazu beitragen. Wer sagt denn, daß größere Kinder noch begluckt werden WOLLEN wenn sie mal mit Husten Schnupfen Heiserkeit im Bett liegen?
Auch während meiner Ehe war ich berufstätig, wollte meinem Mann nie ein Geschenk kaufen, dessen Kaufpreis von seinem Konto abgebucht wird.
Das Wichtigste aber ist, daß wir auch eine Vorbildfunktion unseren Kindern gegenüber haben!!!
Habe 3 Töchter und hoffe keinen Hausfrauenverein groß zu sondern selbstbewußte Menschen, denen es wichtig ist auf eigenen Beinen zu stehen!!!

2006-09-20 16:51:55 · answer #2 · answered by Anonymous · 2 0

Vielleicht sind manche Frauen aber mit Kindern und Haushalt nicht glücklich und zufrieden, sondern möchten weiterhin im Beruf stehen, auch wenn das den Streß erhöht.
Ich akzeptiere jede Entscheidung, aber die sollte in der Partnerschaft gemeinsam getroffen werden, da es ja Konsequenzen für beide Teile bedeutet.
Arbeiten zu wollen hat nicht immer wirtschaftliche Gründe!

2006-09-20 06:48:00 · answer #3 · answered by uglyfatboring 5 · 1 0

Arbeit gibt einem Selbstbestätigung und Anerkennung, läßt einen Abschalten, erhält soziale Kontakte und macht einen durch das Gehalt selbständig.

Wenn die Frau aus Deinem Beispiel verheiratet ist, dann gehen die Kosten vom gemeinsamen Geld ab. Übrigens soll es auch Frauen geben, die mehr als ihr Mann verdienen (ich z.B. oder meine Schwester, meine Mutter, meine Freundin usw).

Solange der Beruf Hausfrau nicht als ein Top-Beruf auf Managerniveau anerkannt ist, wird es der Frau aber nicht besser gehen, da ihr viele Männer (vielleicht sogar der eigene) und leider auch viele Frauen nicht den nötigen Respekt abzollen. Ein Gehalt bekommt sie nicht, schlimmstenfalls muß sie ihren Mann um Haushaltsgeld anbetteln und sich für eigene Ausgaben rechtfertigen. Im Scheidungsfall steht sie auch ziemlich schlecht da.

Früher hielten die Ehen halt auch ein Leben lang. Heute ist das absolute Illusion (sogar Frau Hermans war 4x verheiratet). Eine Frau ohne Ausbildung und ohne Berufserfahrung ist sogar dann noch auf die "Gnade" ihres Ex-Mannes angewiesen.

Ich persönlich würde im übrigen durchdrehen, wenn ich nur eine Woche als "Hausfrau und Mutter" arbeiten müsste. Mal abgesehen davon, daß ich nicht qualifiziert bin, schrecken mich die langen Arbeitszeiten und das niedrige Gehalt sowie die mangelnde Gesellschaftliche Anerkennung so sehr ab, daß ich (entgegen Fr. H. These) wohl schon noch ein paar Tagen anfangen würde, mir Antidepressiva einzuschmeißen.

2006-09-20 04:08:20 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

Um Ihren Beruf ausüben zu können gehen die Kleinen in den Kindergarten.
- muss nicht immer so sein.Könne ja auch von der Oma betreut werden. Außerdem wird der Kitabeitrag nach Einkommen berechnet und ein Geschwisterchen bekommt meistens Rabatt.

Um pünktlich bei der Arbeit zu sein braucht sie einen PKW
- sie kann auch mit dem Bus fahren oder mit dem Fahrrad jenachdem wo die arbeitsstelle sich befindet.

Um bei der Arbeit adrett auszusehen braucht sie zusätzl. Kleidung
- man brauch keine zusätzliche Kleidung man möchte ja auch so gut aussehen.

Ist es eine sitzende Tätigkeit muss Sie zum Fitness
- wieso Fitness?! Sie hat doch zwei kleine Kinder ;-)

Da Sie Abends oft müde ist, verwendet sie öfter Fertiggerichte
- die Kids bekommen schon in der Kita essen, Frau kann auf der Arbeitsstelle essen.- wäre ne möglichkeit.
Denke aber nicht das man unbedingt Fertigessen benötigt. Es ist eine fRage der organisation.

Wenn die Kinder krank werden, und Sie arbeiten ist braucht sie eine zusätz. Hilfe
- sie braucht keine zusätzliche Hilfe, da sie für die Kinder auch krankheitstage hat, also dann auch vom Arzt krankgeschrieben werden kann.

Nein es gehen nicht alle kosten von ihrem Gehalt ab.Wenn die fRau den ganzen tag mit ihren Kids zu Hause ist, möchte Sie auch etwas unternehmen, außer Spielßlatz etc. Wo soll das geld dafür her?
Sie hat es nicht unbedingt besser zu Hause, denn durch die Arbeit ist sie einfach ausgeglichener und zufriedener.

2006-09-21 16:39:39 · answer #5 · answered by Ela 2 · 0 0

sag mal, gehts noch?!
es gibt auch menschen, die nicht von anderen leuten abhängig sein möchten, wenn es dir spaß macht auf kosten anderer zu leben, dann bitte.

2006-09-20 10:13:51 · answer #6 · answered by Mademoiselle 4 · 1 1

Um unabhängiger zu sein oder da Gefühl nur zu haben auch etwas dazu zu verdienen,sollte der Stress es schon Wert sein?Aber man kann auch noch Sparen zB:Die Kinder zur Oma(wenn eine in der nähe ist). Aber Kindergarten müsstest du auch bezahlen wenn du nicht arbeitest :Warum Fitness ?Du kannst auch Spaß und Fitness mit deinen Kinder haben:spazieren gehen mit Kinderwagen zum Beispiel.Auto ist klar, aber man kann auch eine Fahrgemeinschaft bilden?Müde zählt nicht,Fertiggerichte schon gar nicht.Du musst dir mal ein Kochbuch kaufen essen zubereiten in 30.Minuten,jedes Fertiggericht dauert auch so lange.Kinder krank?Dann geh zum Arzt der schreibt dich oder deinen Mann zur Betreuung der Kinder krank und dein/sein Chef muss trotzdem Zahlen.Also du musst wissen was am Ende für dich bleibt!Immer nur zu hause,na dann viel Spaß!Ich bin Mama von zwei Kinder und arbeite auch.Ich kaufe zB;Geschenke für meinen Mann von meinem Geld.Das macht auch mehr Spaß,sein eigener Verdiener zu sein.Am Ende des Monats zu wissen das habe ich verdient ALLES GEHT WENN MAN WILL; AUCH MIT KINDERN!
Entscheide für dich!Liebe Grüße katgirl

2006-09-20 03:55:09 · answer #7 · answered by katgirl 1 · 0 0

Der Staat muss die Familie mehr fördern mit Kindergeld mit Kindergartenplätzen, mit sehr günstigem - wenn nicht sogar kostenlosem - Essen in der Kita oder Schule, mit Entlastung bei den steuerlichen Abgaben

Was in anderen Ländern möglich ist z.B. in Belgien, Frankreich oder Schweden müsste auch in Deutschland realisierbar sein und dann wären Deine Fragen vom Tisch

2006-09-20 03:28:26 · answer #8 · answered by heinz guenter v 7 · 0 0

naja, sagen wir mal so, das leben ist zu kurz um zu hause zu bleiben. klar kann das viele frauen auch erfüllen, andere aber wollen anerkennung durch arbeit, also anerkennung, nicht nur von den kindern und dem mann, sondern auch anerkennung für berufliche leistungen außerhalb der heimischen vier wände. mal ganz abgesehen davon kann ja auch das männle zu hause bleiben und die mama macht karriere.

2006-09-20 03:04:34 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Ist sie alleinstehend? Wovon soll sie denn sonst leben? Von der Stütze? Ich finde wenn ihr die Arbeit Spaß macht, soll sie es doch tun. Es ist nicht jeder eine geborene Hausfrau (wie nicht jeder ein geborener Hausmann ist).

Was bekommt man denn heutzutage noch vom Staat an Unterstützung. Da verdient sie sicherlich mehr.

Das ist meine Meinung.

2006-09-20 03:02:37 · answer #10 · answered by krissi112 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers