English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Mein Hund ist krank hintere Körperteil ist gehlemt,angeblich komt das von Wirbelsäule was kann ich tun.Er ist 10 jahre alt ,aber sonst noch fit und sehr lieb.Die üblichen spritzen helfen leider nichts- alles ohne Erfolg

2006-09-19 09:04:16 · 13 antworten · gefragt von Barbara K 2 in Tiere Hunde

13 antworten

Hallo,

zwei typische Erkrankungen bei Schäferhunden aus der Hochzucht sind Spondylose ( http://de.wikipedia.org/wiki/Spondylose )
und Hüftdysplasie ( http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftdysplasie_%28Hund%29 ).
Beides unheilbar.

Man kann dem Hund über das Verabreichen von Schmerzmittel einen halbwegs erträglichen Lebensabend ermöglichen.

Sprich bitte mir Deinem Tierarzt und bitte ihn ganz klar, Dich zu informieren!

Manche Tierärzte schicken einen ohne große Erklärungen weg, da fällt es einem dann schwer zu entscheiden wie es weitergehen soll.
Ich habe daraufhin mal einen Tierarzt gewechselt.

LG
Asche

2006-09-19 12:08:56 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Was ist denn die genaue Diagnose??

Hast Du einen Hochzucht DSH??

Also mit 10 jahren hat er ja schon ein schönes Alter..
Ich weiß ja nicht, wie fit dein hund ist, oder in wie weit die Lähmung ausgeprägt ist!?! Auf jeden Fall könntest Du eine 2. Meinung einholen, oder aber auch einen Tierheilpraktiker einschalten, genauso wie Physiotherapie, vor allen Dingen schwimmen.. Wichtig ist, daß Dein Hund trotzdem weiter in Bewegung bleibt, damit die Muskeln nicht abgebaut werden..

Und dann mußt Du abwarten und abwägen, in wie weit es Deinem Hund besser geht, oder ab wann du deinen letzten Liebesbeweis erbringen mußt, so schwer es auch ist.. (ich mach mir auch sehr oft gedanken darüber.. *heul*)

vlg.. phisto


wenn es soweit ist

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach
und quälende Pein hält ständig mich wach -
was Du dann tun mußt - tu es allein.
Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Daß du sehr traurig, verstehe ich wohl.
Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag - mehr als jemals geschehen -
muß Deine Freundschaft das Schwerste bestehen.

Wir lebten zusammen in Jahren voll Glück.
Furcht vor dem Muß? Es gibt kein Zurück.
Du möchtest doch nicht, daß ich leide dabei.
Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei.

Begleite mich dahin, wohin ich gehen muß.
Nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluß.
Und halte mich fest und red mir gut zu,
bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen,
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
Vertrauendes Wedeln ein letztes Mal -
Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist,
der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
Wir waren beide so innig vereint.
Es darf nicht sein, daß Dein Herz um mich weint.

2006-09-20 07:18:30 · answer #2 · answered by phisto 3 · 1 0

So lang er keine Schmerzen hat geht es ihm ja noch gut.Aber wenn du merkst ihm gehts nicht mehr so gut solltest du den Gang der Gänge machen.Auch wenn es schwer fällt.Aber bei Tieren haben wir die möglichkeit "Sterbehilfe" zu leisten.Und das sollten wir auch nutzen

2006-09-21 04:04:15 · answer #3 · answered by Nicole 4 · 0 0

Tut mir sehr leid. Du solltest ihm viel viel Liebe geben, dann nochmal Liebe, dann Streicheln und Lieben, auf ihn lieb zureden und lieben.

Ich habe selbst einen 1.5 Jahre alten suessen Boxer der Hueftdisplasie hat. Eine operation in Aegypten ist nicht vorhanden, Keine spezialisierte Aerzte fuer Hueftdisplasie, es ist eine experimentale OP mit 20% erfolg, bei den 80% koennte es sein dass er noch viel mehr Schmerzen haben wuerde. Jetzt gehts meinem liebling noch ganz gut er ist ganz munter und freudig, hat auch gar keine Schmerzen. Wenn es aber so weit kommt, habe ich, unter der Bedingung dass er keine Schmerzen hat, mir einige Gedanken gemacht wie ich ihm weiterhelfen kann. Diese will ich mit dir teilen.

Sonst kannst du einiges fuer sein Wohl tun.
Wassertherapie ist sehr Hilfreich, wenn es moeglich & nicht fuer ihn schmerzhaft ist, aber immer mit deiner Hilfe & nie allein.

Nur wenn es ihm nicht schmerzt, kann man Krankengymnastik mit ihm machen als Spiel (besser Tierarzt rat fragen was das beste Krankengymnastik fuer seinem Zustand ist, damit du ihm nicht schadest).

Schoenes weiches Lager weil ihm der Hinterleib vom langen liegen schmerzen, das Lager sollte aussnahmsweise an einen Platz platziert werden wo seine lieblings Leute sich am meisten aufhalten (er will naehmlich bei Euch sein). Fals er es nicht selbst macht jede Stunde auf der anderen Seite drehn damit er keine Liegewunden bekommt (der Kopf soll zu euch sehn koennen damit er sich nicht einsam fuehlt). Im Herbst & Winter wenn es kaelter ist ihn warm halten, da er sich nicht mehr so viel bewegen kann muesst ihr fuer seine Koerperwaerme sorgen. Das kannst du durch heitzen, warme Wolldecken, oeffters Taeglich buersten, massieren erreichen.
Gesellschaft ist dass wichtigste was er brauch.
Spiel mit ihm im sitzen.

Beim Gassi gehn nie aus dem Auge lassen, andere Hunde koennten ihn angreifen oder erbrauch irgendwie deine Hilfe.

Zum Gassi gehn koenntest du ihm eine gepolsterte Hinterleibstuetze mit Raeder aus dem Internet kaufen oder basteln (es duerfen keine scharfe Ecken und Kanten dran sein und es muss per Mass sein damit es ihn nicht verletzt oder schmerzt, die Hoehe muss stimmen damit die Vorderbeine nicht zu stark belastet werden, wenns eine Ruede ist sollte beruecksichtigt werden dass er pinkeln kann) er soll sich stufenweise daran gewoehnen, Behalte ihn im Auge er koennte Muskelkater an die Vorderbeine bekommen (dass erkennst du wenn die Muskeln hart und verkrampft sind und er humpelt oder bleibt oeffters stehn oder legt sich oeffters hin). Nie alleine ohne aufsicht lassen wenn er die Stuetze an hat, er koennte stolpern, fallen, haengen bleiben oder sich einfach legen wollen. Wenn ihr den Park erreicht sollte man ihn eine kleine Runde drehn und ihm dann die Stuetze abschnallen damit er sich eine Weile legen und ausruhen kann. Lieber an freien plaetzen ohne Streucher damit er nicht haengen bleibt, auch lieber auf glatte Boeden ohne Hindernisse (Wiese, Buergersteige, freie Strassen) damit er nicht stolpert.

Ich habe etwas wichtiges vergessen; Verzei ihm immer wenn er es nicht zeitig zum Gassy platz kommt und er sein Geschaeftchen, besonders das Pinkeln wenn es kaelter ist nicht am richtigen Platz macht. Er wollte, aber es war ihm zu schmerzhaft dahin zu kommen.

Wuensch euch beiden noch viel Glueck, ihr wirds schon schaffen, steift die Ohren und liebt euch

2006-09-20 05:38:52 · answer #4 · answered by Sylvia Fanous 3 · 0 0

Geh mit deinem Hund in eine Tierklinik,wen es beide Seiten sind kann es von der Wirbelsäule kommen muss aber nicht,ist es aber einseitig liegt eine Hüfterkrankung vor,in beiden fällen könnte man eine OP durchführen.aber dies könnte man erst nach dem röntgen sagen.da dein Hund aber schon 10j alt ist würde ich persönlich eine Behandlung mit Medikamenten vorziehen.und erst mal unter Beobachtung stellen,op für die Lähmung nicht doch eine andere Ursache besteht.Gehe aber auf jedem Fall zu einem Tierarzt.Und bitte keine selbst Behandlung versuchen.Ich werde mal einen Freund anrufen der diese OP`s durchführt,was es genau kostet schreibe dir dann.Wen du hier liest Typisch Schäferhund glaube diesen Blödsinn nicht


LG.Dieter

2006-09-19 21:04:38 · answer #5 · answered by wotan005 4 · 0 0

ich fürchte das auch mit der Wirbelsäule!
ist eine Krankheit die oft bei Schäferhunden vorkommt dabei bilden sich zwischen den wirbeln knochenbrücken die zerbrechen und auf den nerve drücken.
Mist, mir fällte der Name nicht ein.
Geh mal in einere Tierklinik, die kenne sich mit so was besser aus als ein niedergelassener Tierazt. kann sein das er operiert werden kann/muss


Gruß aus der Eifel
Steffen

2006-09-19 16:58:10 · answer #6 · answered by Steffen 5 · 0 0

Wenn es keine HD (Hueftgelenkdysplasie) ist, kann es tatsaechlich an der Wirbelsaeule liegen.
Falsch waere es, irgend etwas aus der Ferne zu dyagnostizieren.
Gehe lieber zum Tierarzt; er kann den Hund roentgen und wissen, was er hat.
Ich weiss nur, dass es Goldimplantate gibt, die man dem Hund zwischen die Wirbel setzen kann, was jedoch nicht billig ist.
Hast du eine Hundeversicherung abgeschlossen, wird diese einen Teil uebernehmen.
Trotzdem alles gute fuer deinen Schaeferhund.

2006-09-19 16:42:09 · answer #7 · answered by Hundi 4 · 0 0

Typisch Schäferhund. Machen kannst Du da nichts mehr. Sorge dafür dass er so wenig Schmerzen hat als möglich, und lass ihn
seinen Lebensabend geniesen.

2006-09-19 16:27:03 · answer #8 · answered by l 3 · 0 0

Tierarzt

2006-09-19 16:20:22 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Wenn er keine Schmerzen hat, und Du merkst er fühlt sich trotz allem noch wohl, lass ihn leben. Allerdings wenn er sich zu sehr quält, dann lass ihn besser einschläfern. Rede mit deinem Tierarzt.

2006-09-19 16:12:14 · answer #10 · answered by Steffi 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers