Warum werden Real- und Hauptschüler von Bildungsangeboten ausgeschlossen? Spanisch ist doch eine internationale Wirtschaftssprache.
2006-09-19
05:47:06
·
11 antworten
·
gefragt von
stephienew
3
in
Schule & Bildung
➔ Schule
Es ist durchaus üblich an der Realschule als 3. Fremdsprache Französisch wählen zu können.
Einige Antworten hier zeugen doch von recht erheblicher Aroganz, die den Intellekt der Realschüler und Hauptschüler anzweifeln. Vergessen wird offensichtlich dass das Bildungssystem "durchlässig" sein soll. Vergessen wird auch der erhebliche Anteil derer die zur Realschule ehen und dann auf dem 2. Bildungsweg die Abiturprüfung ablegen.
2006-09-19
06:17:10 ·
update #1
Warum sollten sie mit Spanisch überfordert sein, wenn man ihnen Französisch anbietet????
2006-09-19
06:20:59 ·
update #2
meine tochter besucht eine gesammtschule. da gibt es bilinguale gruppen die auch schon in der 6sten klasse spanisch lernen.. finde es klasse so.. die nächste fremdsprache wäre dann französich in der 7te..
2006-09-19 06:16:08
·
answer #1
·
answered by eva ♥ 5
·
1⤊
0⤋
Wüsste ich auch mal gerne. Da sieht man es mal wieder wie die Hauptschulen vor allem benachteidigt werden und zu wenig perspektive für die Zukunft haben, Deutschland würde in der Rangliste der Pisa Studie bestimmt in den nächsten Jahren einen enormen Schub nach oben machen wenn alle Schulformen Gleichberechtigt werden!!!!
2006-09-19 07:31:59
·
answer #2
·
answered by Sol Paddy 1
·
1⤊
0⤋
Finde ich ziemlich anmaßend zu behaupten das Schüler der Real und Hauptschule damit überfordert wären.
Ich habe viele Menschen kennen gelernt die Abi gemacht haben und eine miserable Allgemeinbildung haben. Englisch? können sie kaum, geschweige denn französisch.
Kenne aber welche die "nur" Haupt oder Realschulabschluss haben und es deutlich zu mehr gebracht haben. Und Fremdsprachen sich selbstverantwortlich beigebracht haben( also privat;VHS usw.)
Wenn man nicht ins Gymnasium geht ist man natürlich dumm und mit allem überfordert. Wozu soll man diese Menschen noch fördern?
Super Einstellung.
Vielleicht sollte man es einfach mal anbieten und dann abwarten.
PS
Selbstverständlich gibt es sowohl als auch überall gute Schüler, wollte Gymansisten nicht abwerten. Habe selber den Abschluss
2006-09-19 06:17:13
·
answer #3
·
answered by Padrina 6
·
1⤊
0⤋
Lehrer und Lehrerinnen sind meistens Projektionsflächen für unerfüllte Wünsche. Auch wenn er noch so sehr deinem äußeren Traum-Mann entspricht - bitte! Es ist super anstrengend, vor einer Klasse zu stehen, einen Lehrauftrag zu haben und dann von einer/einem oder mehreren Schülern/Schülerinnen angehimmelt zu werden. Wenn er Interesse an dir hat, ist er alt genug, dir das auch zu sagen. Aber: es stiftet soviel Unruhe und überhaupt in der Klasse! Wie lange wirst du bei ihm Unterricht haben? Wenn es ein kürzerer Zeitraum ist, warte ab. Ich spreche aus eigener Erfahrung und finde das mega-mega-anstrengend, weil ich mich schließlich nicht entziehen kann, es ist mein Arbeitsplatz. Ich kann nicht einfach wegrennen aus dem Unterricht, während ein Schüler in seinen rosaroten Filmen schwebt.
2016-12-15 10:37:42
·
answer #4
·
answered by vazid 4
·
0⤊
0⤋
Das Ihr Euch ueberhaupt ueber solche Kleinigkeiten beschwert, finde ich teuflisch einfaeltig. Kommt mal in die USA, da waere man froh wenn Spanish auch am normalen Schulen unterrichtet wuerde. Zudem in 2010, 100% Spanisch an der Norm sein wird. Denn da wird bis dahin die Spanische Bevoelkerung explodieren. Ich hab Gott sei Dank Spanisch an der Universitaet gelernt. Aber auch jetzt macht man sich in Amerika fuer Auslandsprachen stark und das faengt hier schon an den sogenannten High schools an. Nicht vergleichbar mit Hauptschule wie bei uns. Warum Hauptschueler ausgeschlossen werden, gute Frage. Da richtet Euch mal an den Bildungs Minister. Ueberhaupt ist dieser ganze Schulmasstab alt modisch. Jeder sollte das Recht haben auf eine Realschule oder einem Gymnasium zu gehen. Ich hab's mal meinen Deutschen Lehrern bewiesen, die so gegen mich waren.Man hasst sich auch selber, weil man immer auf Abseits steht , weil man nicht die Chance als Jugendlicher in Deutschland hatte Realschule oder das Gymnasium zu besuchen. Heute hab ich einen Universitaets Abschluss gemacht, spreche drei Sprachen und den Abschluss hab ich alles in Englisch gemacht. Also meiner Meinung nach muesstet Ihr Euch alle mal beim Bundesministerium fuer Schule beschweren.
2006-09-19 15:16:52
·
answer #5
·
answered by angelikabertrand64 5
·
0⤊
0⤋
Mein Sohn geht zur Realschule und lernt da auch Spanisch.Das in Niedersachsen, aber als AG nachmittags....aber er lernt es.
2006-09-19 08:47:12
·
answer #6
·
answered by ? 3
·
1⤊
1⤋
Bildet eine Schüler-mit-Verwaltung (SMV, auch Schülerrat genannt), diese besteht aus den Klassensprechern aller Klassen, pflegt den Kontakt mit euren Lehrern und dem Direktor... wir haben dieses System... es funktioniert ausgezeichnet...wir haben an unserer schule relativ viele möglichkeiten, wie z.B. die Auswahl der Fremdsprachen....
Mfg
2006-09-19 06:04:28
·
answer #7
·
answered by Manni 3
·
0⤊
0⤋
Ich teile mit Lord Yu the Great die Befürchtung,
dass die Schüler überfordert sein würden...
Das Deutsch vieler Gymnasiasten ist schon beängstigend!
Und wer sich bilden möchte und mit dem Real- oder
Hauptschulprogramm unterfordert ist,
kann sich auf verschiedene Weise weiterbilden
wenn er / sie dass möchte.
Man kann sich von Bildung auch selbst ausschließen.
In der Schule wird anscheinend zu wenig vermittelt,
dass es sehr hilfreich sein kann,
den Autodidakten in sich zu entdecken.
2006-09-19 06:05:05
·
answer #8
·
answered by Mario Maldini 3
·
0⤊
1⤋
Nun... keiner Hindert Dich Spanisch an der VHS zu lernen...vielleicht fällt Dir auch ein Unterschied zwischen Realschülern, Hauptschülern und Gymnasiasten auf.
2006-09-19 05:57:21
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
Naja, aber Englisch ist schon noch wichtiger. Und, ohne polemisch zu werden, indem sie Deutsch und Englisch lernen sollen, sind die meisten PISA-Kinder schon weit über ihre Leistungsfähigkeit hinaus gefordert.
2006-09-19 05:58:36
·
answer #10
·
answered by lord_yu_the_great 2
·
0⤊
2⤋