English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

12 antworten

Ein analoges Tonsignal ist viel genauer als das einer CD.
PLus empfinden viele Menschen das "dreckige" Knistern auf einer Platte als sehr angenehm, weil nicht so klinisch rein.
Das frequenzspektrum auf einer Platte ist viel höher, das heißt eine Platte kann viel mehr Töneabbilden...

2006-09-19 03:43:08 · answer #1 · answered by Anonymous · 3 0

natürlich ist es auch ne liebhabersache. aber viele lp-fans schwören auf den sound, und zwar nicht unbegründet. der sound auf der cd ist deutlich weniger "echt" - auf der cd lassen sich tausend daten von der elektronischen soundbearbeitung unterbringen. viele lp-hörer lieben auch das knistern auf den platten. cd-hörer haben hingegen viele sehr verschiedene gründe, die sie zur kleinen glänzenden scheibe greifen lassen: die cd ist unempfindlicher im umgang, sie eignet sich gut für bequeme leute (kein ständiges umdrehen, einfach in den wechsler), sie nimmt in der aufbewahrung weniger platz weg, manche mögen den vollen, basslastigen sound und viele gehen einfach (ohne sich drüber gedanken zu machen) mit der zeit - die meisten kompaktanlagen haben einfach keinen plattenspieler mehr, vieles erscheint gar nicht erst auf vinyl...

2006-09-19 11:00:48 · answer #2 · answered by KristBaum 5 · 2 0

Sie lässt sich weiter werfen als eine CD

2006-09-19 10:52:30 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 0

LPs sind vom Klang her 100 x besser, also Analogklang. Digitalsound kennt eigentlich der Mensch nicht, wird künstlich erzeugt, is in der Natur nicht vorhanden.... Für LPs brauchst aber eine Anlage à 30.000 € damit all die verborgenen Feinheiten rauskommen

Quelle: einen Professor des Fraunhofer Institut, München. Akustik-Abteilung.

Larry Dolby

2006-09-19 10:45:52 · answer #4 · answered by Anonymous · 2 0

Für jemanden der wirklich relativ viel Geld in eine gute Anlage investiert ist eine LP klanglich besser. Vorausetzung ist aber auch eine gute Pflege und ein vorsichtiges umgehen mit den LPs und des Abspielgerätes.

Für den jenigen der sich eher als normler Musikkonsument sieht, ist die CD angebrachter. Die Töne die von einer CD nicht wiedergegeneben werden kann bringt einen normale Anlage eh nicht an den Tag. Eine CD kann mann leicht kopieren dann hat man immer eine die i.O. ist selbst wenn mal eine ein leichtes Partyleiden davonträgt ist das dann kein Problem.
Die Spieldauer ist bei einer CD größer und durchgängig ohne Umdrehen. Die CD ist auch vielseitiger, mal im Auto, mal am PC, oder in der Anlage.

Für den Normalo alse eher die CD.

Für den leidenschaftliche Genieser mit einer sehr guten Anlage die LP.

2006-09-19 11:16:09 · answer #5 · answered by hoppsie165 4 · 1 0

geht nix über ne cd weil kommt nicht so toll wenn die platte ein sprung hat und die platte wiederholt sich an einer stelle ständig und denn das geknister einfach grauenhaft denn schon lieber ne cd da hat man ein sauberen klang und somit auch spass an der musik

2006-09-19 11:02:39 · answer #6 · answered by Nennt Mich Gott 3 · 0 0

Eines ist ganz sicher die LP wird in der Haltbarkeit der CD überlegen sein. Die CD ist durch ihren Aufbau und Produktion (auch im Profibereich) größeren Schwankungen ausgesetzt als die LP. Es lösen sich innerhalb der CD viele Schichten auf, so wird die CD unbrauchbar.

Ein andere Aspekt ist CD/DVD wird immer wieder von neuer Technik eingeholt. Mittlerweile kann Musik auf Festplatten/Ram Speicher aufgenommen werden. In wenigen Jahren könnte auch die CD ein Antiquariat sein. Musik ist bei vielen dann nicht mehr ein Sammelobjekt. Ex und Hopp!

LP´s (Cover) förderte auch immer einen Teil der Kunst und Grafik. Bei der CD mit den kleinen Cover und mittlerweile im Downloadverfahren von Musik, spielt es in der Kunst keine Rolle mehr.

Der technische Aspekt ist vielleicht bei einer CD praktisch im Umgang. Aber der Klang bei einer LP ist immer noch besser. Es gibt dazu auch sehr hochwertige Plattenspieler.

2006-09-19 11:02:15 · answer #7 · answered by nichtsoweitkommenlassen 5 · 0 0

Damit könnte man jetzt ganze Seiten füllen, das geht bei den audiophilen Freaks fast schon ins Esoterische.

Ich wills mal kurz und aus meiner Sicht beschreiben:
Wenn dein CD-Player ne Digitalweiche besitzt, die in der Produktion nicht gerade 1€ gekostet hat und deine Boxenkabel nicht aus Klingeldraht sind etc. etc, sprich du hast dir deine Anlage audiophil zusammengestellt, dann hört sich eine CD genauso gut an wie eine Schallplatte.

Pro Schallplatte galt vielleicht am Anfang, als man die CD am Markt einführte.
Da klang eine CD in der Tat eisig und kalt und leblos, aber sowohl Gerätetechnik als auch Aufnahmetechnik haben einen Quantensprung gemacht.

Den Argumenten, dass eine Schallplatte wärmer, lebendiger klingen soll, kann ich mich nicht anschließen, im Highendbereich ist nichts mehr unmöglich heutzutage!

2006-09-19 10:58:50 · answer #8 · answered by feelflows 7 · 0 0

Keine CD kann das Klangspektrum so wiedergeben wie eine LP. Die Dynamik einer LP ist einfach noch nicht erreicht. Nur das eben auch eine dann angemessene Anlage dazugehört. Aber das ist zu vergleichen mit normaler Musik von einer CD und das ganze als MP3, die liegen Welten zwischen.

2006-09-19 10:54:30 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Hab mir vor kurzem ein LP-Spieler gekauft, finde es besser guten alten Punk/Metal von der LP mit allem was dazu gehört zu hören also ohne irgendwelche digitalen Zeugs auf CDs. Zudem ist es sehr viel kultiger. Was ist besser, eine alte CD (bsp. von Megadeth) zu haben oder eine alte LP, CD hat doch jeder, LP eben nicht.

2006-09-19 10:50:30 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers