Keiner will sie, jeder schimpft darüber, "keiner" nutzt das Angebot und doch zahlen alle die Gez-Gebühren. Warum gehen nicht endlich mal ein paar "schlaue" Köpfe dagegen an?
Unsere Nachbarn (Ösi´s, NL) können auch ARD und ZDF empfangen und müssen dennoch nicht dafür bezahlen. Wir wollen es nicht sehen, müssen aber für eine Leistung bezahlen die wir nicht nutzen. Kann man da gar nichts dagegen unternehmen?
2006-09-19
03:11:04
·
24 antworten
·
gefragt von
fegerlilly
2
in
Nachrichten & Medien
➔ Medien & Journalismus
@nemorem_pax
Wir können ORF1 nicht mehr empfangen, weil RTL das nicht wollte. Da RTL und ORF1 häufig das Programm zeitgleich ausstrahlen. Alle sehen sich die Filme auf ORF an weil es da keine Werbung gibt, das geht gar nicht.
Warum ich "keiner" in Anführungszeichen gesetzt habe, hat den Grund, dass die meisten die ich kenne behaupten sie sehen niemals ARD oder ZDF ect.. Es hört auch "keiner" öffentlich rechtliches Radio. Auch wenn es sicherlich viele tun.
2006-09-19
04:33:50 ·
update #1
du solltest etwas differenzierter sein
"DU " willst es nicht sehen, schaust die lieber die Kakofonie mit der andauernden Werbung an. Aber auch diese Sender bekommen einen Kleinen Anteil aus der FS Gebühr- leider.
Ich will mal hören was du ablässt, wenn die demnächst verschlüsseln und von dir damit du es sehn kannst Knet€ wollen.
Ich finde die Gebühr auch unangemessen hoch, keine Frage aber ohne würde es nicht gehn- dann hätten wir eine Dauerwerbesendung, wenn du das möchtest stell deine Zahlungen ein. Das die Rundfunkräte in den Sendeanstalten sich selbst das Gehalt festsetzen können wie unsere Parlamentarier das hat die Kosten enorm in die Höhe getrieben.
2006-09-19 03:19:10
·
answer #1
·
answered by Mu6 7
·
5⤊
0⤋
Ich schimpfe nicht. Ihr findet mich immer auf der Seite des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Warum?
- Weil mir die paar Euros GEZ-gebühren wesentlich billiger vorkommen als 20 min Werbung pro Stunde. Und es macht weniger dumm: Sonst liefe die Diskussion, für welche internetfähigen Geräte Gebühr erhoben wird, viel realitätsnäher: Die neue Gebühr wird nur dann fällig, wenn KEIN ANDERES schon angemeldetes GEZ-gebührenpflichtiges Gerät im Haus ist. (so ist es tatsächlich! Erst informieren, dann rummaulen)
- Weil mir Tagesschau und heute-journal seriöser vorkommen als RTL2-Action-news oder die bildzeitungskompatible sat1 Berichterstattung
- weil Arte, 3sat, Kika ein fernsehen bieten, das von den privaten nie geleistet werden kann - die unterliegen nämlich Marktmacht und Marketingstrategien.
2006-09-19 03:21:14
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
4⤊
0⤋
Ist gesetzlich verankert. Du kölnntest versuchen gegen das Gesetz zu klagen. hat aber keine Aussicht auf Erfolg.
2006-09-19 03:12:55
·
answer #3
·
answered by Rosi 2
·
4⤊
0⤋
Eure Nachbarn die Ösis zahlen ebenfalls GEZ Gebühren, allerdings für ORF 1 und ORF 2. Die ihr auch empfangt, möchtest du vielleicht doppelt zahlen? ^.^
2006-09-19 03:20:21
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Genau die Frage habe ich mir eben gestellt, das ich mal wieder online meine GEZ Gebühr gezahlt habe! Ich werde immer total zornig, denn genau diese 51,09 fehlen mir diesen Monat.
Ich habe schon überlegt mich abzumelden, denn ich sehe das einfach nicht ein! Warum verschlüsseln die nicht einfach ARD/ZDF, und wer es sehen will kann ja dafür zahlen. Wenn sie das aber machen würden, wären sie bald pleite.
Lese gerade das viel sagen 'ach, da kann man halt nichts machen, das ist halt so'. Wenn Rosa Parks das gesagt hätte, würde heute die Schwarzen immer noch hinten im Bus sitzen!
Denke wenn jeder sich weigern würde, könnte die auch nichts machen...
2006-09-19 03:24:15
·
answer #5
·
answered by Lilli 4
·
4⤊
2⤋
Kostenlos gibt es so oder so nichts! Auch das Private kostet über die Werbung unser Geld. Weil Konzerne sich das Geld über die Produktpreise wiederholen. Da meckert mal schön über die gestiegenen Kosten. Mal eine kleine Überlegung, je mehr Privatsender umso mehr Webung, umso teuerer die Produkte.
Die GEZ sichert die "Grundversorgung" mit TV/Radio, das uns umgerechnet ca. 55 Cent pro Tag kostet, bei zig Sendern TV und Radio. Bei den Werbungskosten habe ich kein Überblick. Zu dem wer gewährleistet das Privatsender die Aktiengesellschaften sind nicht "Feindlich" übernommen werden um marktwirtschaftliche Zwänge zuerfüllen.
In Randbereichen können Deutsche auch ausländische Sender schauen, ohne zu Zahlen. Zu dem ist es doch gut das man im Ausland unsere eigene Programm unverschlüsselt sehen kann. Ein klarer Vorteil für uns und das kann man ruhig bezahlen.
2006-09-19 03:37:28
·
answer #6
·
answered by nichtsoweitkommenlassen 5
·
1⤊
0⤋
nun möcht ich mal was genauer fragen, wer ist" keiner"? wen meinst du mit "wir" wollen es nicht. ich finde es verdammt noch mal ebenso dumm,wie arrogant, daß sich dauernd irgendwer einbildet, er/sie würde für mich sprechen, ohne mich jemals gefragt zu haben. auch wenn sich ard und zdf im niveau nach unten angepasst haben, so sind sie immer noch um klassen besser, als der dreck, den uns die privaten anbieten, allein deshalb sind sie ihr geld wert. aber da diejenigen, deren intellekt dem verdummungsprogramm der privaten angepasst ist, immer mehr werden, wird es sicher bald eine möglichkeit geben, auch das letzte bischen niveau abzudrehen, dann brauchts die gez auch nicht mehr. wer kann, soll sich doch probehalber das amerikanische tv reinziehen. im privaten tv kommen immer mehr nachrichtensendungen ohne nachrichten aus, einfach faszinierend. ein bischen qualität kostet auch ein bischen was, müll gibts kostenlos und in großer menge.
2006-09-19 03:37:13
·
answer #7
·
answered by old knitterface 5
·
1⤊
0⤋
Ich gucke die Programme der ARD recht oft.
Auch ZDF und vor allem Arte schaue ich gern.
Ich empfange Leistung und zahle dafür!
Warum sind in unserer Gesellschaft immer alle der Meinung,
alles müsste möglichst gratis sein????
2006-09-19 03:35:15
·
answer #8
·
answered by Miri 6
·
1⤊
0⤋
Nein, dagegen können wir nichts unternehmen. Man müsste dafür schon das Grundgesetz ändern, in dem die staatsferne des Rundfunks festgeschrieben ist. Aber warum sollte man DAS tun? Wir wollen doch nicht, dass die Rundfunkanstalten zu einem Sprachrohr der Regierung werden, oder?
@Franz: Wenn es dich wirklich interessiert: 2,27 % der Rundfunkgebühren "verbraucht" die GEZ selbst. Kann man in ihrem Jahresbericht nachlesen...
@Susi: Natürlich kannst du dich einfach wieder abmelden, wenn du keine Rundfunkgeräte mehr hast. Es gibt ein Formular auf der Seite der GEZ: http://www.gez.de/door/service/abmeldung/index.html
2006-09-20 02:55:49
·
answer #9
·
answered by Danny 2
·
0⤊
0⤋
das frage ich mich schon lange,aber was soll man denn machen gegen die kmmt man nicht an.wer einmal angemeldet ist kommt da nicht mehr raus
2006-09-20 01:10:28
·
answer #10
·
answered by susi 4
·
0⤊
0⤋