kennt das jemand? ihr sitzt in der schule. auf der arbeit, egal wo, und einer schnauzt euch an, wie blöd ihr seid und ab dem moment kriegt ihr kein vernünftiges wort mehr raus, arbeitet schlecht und redet nur noch blech?- lobt euch dagegen einer, oder denkt einfach nur, daß ihrs drauf habt und ihr merkt das, sprudelt die klarste weisheit aller jahrtausende nur so aus euch heraus. wie kommt das?
2006-09-19
01:33:37
·
8 antworten
·
gefragt von
Mercedes
3
in
Sozialwissenschaft
➔ Psychologie
komisch ist, daß ich ein gutes selbstbewußtsein habe, meine meinung deutlich sage und gerne gegen den strom schwimme.kritik an sich vertrage ich,wenn sie berechtigt ist, böses gucken, schreien und unsachliches runtermachen fegen mir den kopf leer.
2006-09-19
02:48:00 ·
update #1
Liebe Mercedes,
das ist nicht nur ein subjektives Empfinden und Reagieren deinerseits. In der Psychologie ist eine solche Lehrer-Schüler-Interaktion auch als Pygmalioneffekt bekannt (kann auch auf die Arbeitsumgebung übertragen werden).
Siehe für den Einstieg Link unten:
2006-09-19 06:05:55
·
answer #1
·
answered by aliya_de 4
·
1⤊
0⤋
Liebe Mercedes,
mir geht es genau so - eben am Arbeitsplatz.
Daher bemühe ich mich schon seit einiger Zeit, daran etwas zu ändern, mache mir darüber sehr viele Gedanken und habe auch schon mit etlichen Menschen darüber gesprochen.
Die vor mir geantwortet haben, haben es eigentlich schon richtig formuliert: Es ist eine Sache des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls. Bei beidem solltest Du noch ordentlich zulegen!
Was damit zusammenhängt, möchte ich noch hinzufügen: nämlich, dass Du wohl suggestibel bist und Dich viel zu schlecht abgrenzen kannst. Mit letzterem möchte ich sagen, dass Du denjenigen, die Dich angreifen oder womöglich ablehnen oder auch kritisieren oder überhaupt meinen, Dich beurteilen zu dürfen, keine deutliche verbale und auch nonverbale Grenze aufzeigen kannst, die ihnen signalisieren würde, ab wann sie zu weit gehen, ab wann Du vielleicht auch verbal zurückschlägst oder "Tacherles" reden kannst. Mit dem Begriff "suggestibel" meine ich, dass Du Dir womöglich Meinungen anderer so weit suggerieren, einreden lässt, dass Du selbst daran glaubst. Und damit haben sie Dich im Griff.
Denn Du hast Deine eigene Meinung, Deinen Willen, Deine Persönlichkeit so weit zurückgenommen, dass Du emotional von ihrem Wohlwollen abhängig bist.
Du brauchst viel, viel mehr Selbstbewusstsein. Du bist nicht soviel wert, wie Dich andere einschätzen. Du bist einzigartig und hast einen unangreifbaren Wert. Werde Dir dessen bewusst!
Du brauchst ein ganz, ganz dickes Fell, an dem vieles einfach ablaufen kann. Denn jeder hat Schwächen und macht Fehler. Aber keiner hat das Recht, die von Dir um Dich gezogenen Grenzen permanent zu übertreten. Du brauchst eine gesunde Grundaggressivität. Und Du wirst sehen.
Wenn Du das allein nicht schaffst, nimm Hilfe in Anspruch! Sei es Dir wert.
Alles Gute für Dich!
2006-09-19 09:30:13
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Dies ist überwiegend dann der Fall, wenn man sich in einer untergeordneten Position befindet.
Wenn es dem Chef(in) oder Lehrer(in) nicht möglich ist mit positiven Äußerungen zu motivieren, dann ist es kaum verwunderlich, wenn unbefriedigende Resultate erzielt werden.
Denn er/sie stellt eine Autorität dar - und sein guter Führungsstil ist somit entscheidend an der Motivation und Leistung seiner Mitarbeiter (Schüler) beteiligt.
Zudem hat ein solcher Chef oder Lehrer dann selbst mit seiner inneren Balance zu kämpfen, wenn er es braucht andere zu erniedrigen um sich seiner überlegenen Position zu versichern.
Er beukottiert damit unbewußt jegliche Leistungsenergie.
2006-09-19 09:08:14
·
answer #3
·
answered by fabrina 6
·
1⤊
0⤋
Weil im ersten Fall das Selbstwertgefühl und somit das Selbstbewußtsein geschmälert und im zweiten Fall gestärkt wurde
2006-09-19 08:37:15
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Erstmal schnauzt mich keiner an ( der könnte nämlich was erleben ! ) und Lob nehme ich nur an von denjenigen die sich das Urteil auch erlauben können. So ist das.
2006-09-19 08:43:36
·
answer #5
·
answered by Franz 5
·
0⤊
0⤋
wenn dein selbstbewusstsein noch nicht so wahnsinnig gut ausgeprägt ist, fühlst du dich bei kritik persönlich angegriffen, und vor lauter nachdenken wie du da wieder rauskommst, kommt kein klarer gedanke.
umgekehrt fühlst du dich bestätigt, und verstanden. das beflügelt dich.
wenn du angeschnauzt wirst, ist das beste gegenmittel freundlich zurückzufragen: "warum schnauzen sie mich jetzt an? was kann ich für sie tun?" wirkt wunder!
2006-09-19 08:43:02
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Das ist wie mit Laborratten: Wenn man sie gut behandelt und denkt, dass sie klug sind, dann SIND sie es auch. Wenn man sie schlecht behandelt und sie demotiviert, dann SIND sie auch dumm.
Klar, dass Lob motiviert. Deswegen lernen Hunde in der Hundeschule ja auch mit Leckerlis :o)
2006-09-19 08:42:13
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
ich denke ,wenn uns jemand ablehnt oder anschnautz haben wir angst davor etwas falsch zu machen und daher machen wir noch mehr fehler
mir ging es damals so in engl.
meine lehrerin mochte mich überhaupt nicht. ich habe kein wort mehr in ihrem unterricht raus bekommen.
mittlerweile habe ich 2 jahre in irland gelebt und mein engl.ist glaube ich ziemlich o.k.
nur nicht entmutigen lassen und wehren
2006-09-19 08:41:43
·
answer #8
·
answered by hexe 2
·
0⤊
0⤋