Für ein Weiterleben der Seele gibt es relativ viele Hinweise, wie man gesehen hat. Selbst wenn jemand nicht alles akzeptiert, so bleibt doch ein Teil, den man nicht erklären kann. Es besteht zwar noch die Möglichkeit, die Phänomene mit übersinnlichen Fähigkeiten des lebenden Menschen zu erklären zu versuchen, aber warum soll man, wenn man erst einmal soweit ist, nicht auch an ein Leben nach dem Tod glauben. Überhaupt gibt es immer noch Dinge, von denen der Mensch keine Ahnung hat, bzw. die er nicht erklären kann. Trotzdem gibt es aber diese Sachen. So weiß man immer noch nicht, wie der Kosmos entstanden ist, obwohl es ihn unbestreitbar gibt.
Was das Leben nach dem Tod anbelangt, sollte man weder zu leichtgläubig noch zu kritisch sein. Am Anfang stand man dem Neuen schon immer ablehnend gegenüber, trozdem hat sich dann öfters herausgestellt, daß das Neue richtig war. So wollte z. B. im Mittelalter die Kirche auch nicht glauben, daß die Erde nicht der Mittelpunkt des Kosmos ist. Wie wir jetzt aber alle wissen, war die Überzeugung der Kirche doch falsch.
Früher wurde auch geglaubt, die Erde sei eine Scheibe, obwohl sie in Wirklichkeit eine Kugel ist.
Gegen einen Glauben an ein Weiterleben nach dem Tod spricht auch nicht unbedingt die Tatsache, daß es in den Religionen unterschiedliche Vorstellungeil davon gibt.
Möglicherweise handelt es sich in den einzelnen Religionen nur um Fragmente der "Gesamtwahrheit", d.h. das Leben nach dem Tod wird nicht vollständig beschrieben und die einzelnen Vorstellungen lassen sich zu einer Einheit zusammensetzen. Die Fragmente könnten entstanden sein, damit die Lehre verständlicher wird, oder weil den Religionsstiftern nur ein Teil der Gesamtwahrheit wichtig erschien. Für diese These kann man das Christentum als Beispiel nennen. Hier wird keine Wiederverkörperung gelehrt, obwohl sowohl im Alten als auch im Neuen Testament von einer Wiederverkörperung gesprochen wird. So heißt es im Neuen Testament, Johannes der Täufer sei Elias gewesen.
Trotz aller Hinweise auf ein Leben nach dem Tod gibt es noch viele Unklarheiten, die erst mit dem eigenen Tod geklärt werden können. Bis es aber für den Einzelnen soweit ist, bleibt das Leben nach dem Tod für ihn eine persönliche Glaubensangelegenheit.
Ich persönlich glaube auf Grund der Hinweise auf jeden Fall an ein Leben nach dem Tod.
Und warum soll es nicht wirklich ein Leben nach dem Tod geben, nur weil es abweichende Vorstellungen in den Religionen gibt oder weil es nicht in unsere "aufgeklärte und am materiellen hängende Welt" paßt
2006-09-19 01:13:32
·
answer #1
·
answered by Diopsid 6
·
0⤊
5⤋
"Asche zu Asche und Staub zu Staub". Nach dem Tod passiert nichts. Du existierst nicht mehr. Es gibt kein Leben nach dem Tod. Wenn ich wiedergeboren wäre, hätte ich irgendwelche Erinnerungen von meinem Leben bei Hindenburg z. B., wohl? Und ich habe keine. Meine Seele wird weiterleben durch meine Kinder, weil sie ein Teil von mir sind, d.h. haben viele Charakterzüge von mir geerbt.
Hallo, Kollege, (im Lateinischen gibt es nur Masculinum von "Kollege"), ich bin auch Atheistin.
2006-09-22 11:45:47
·
answer #2
·
answered by Leony 7
·
0⤊
0⤋
Lese gerade ein Buch darüber, basierend auf Nahtoderfahrungen. Also Personen, die gestorben sind, dann aber doch wieder zum Körper zurückgekehrt sind und berichten konnten (meist Unfallopfer und so).
Darin heißt es dass sich die Seele beim Tod vom Körper loslöst und durch einen Tunnel geht, an dessen Ende ein helles, anziehendes Licht ist, das einen richtig anzieht. Am anderem Ende wird man von bereits verstorbenen Verwandten oder Freunden empfangen um sich zurechtzufinden. Dann erlebt man eine Lebensrückschau und erkennt ganz objektiv was man gutes und schlechtes getan hat. Dann kommt man je nach dem welcher Geistesverfassung man ist, auf die entsprechende Ebene. Das sind ganz unterschiedliche Ebenen und man kommt dort mit ähnlich gesinnten Seelen zusammen. Man kann also durch seine Gedanken beeinflussen wo man hinkommt. Kann natürlich auch schlecht sein, das ist aber nur temporär.
Auf diesen Ebenen erholt man sich um irgendwann wieder zu reinkarnieren. Und man reinkarniert um sich weiterzuentwickeln bis man nach vielen Leben eine reine Seele erlang und Selbstverwirklichen kann.
Die meisten Menschen die sowas erlebt haben, erleben dies als sehr positiv und verlieren jegliche Angst vor dem Tod.
2006-09-21 10:52:03
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Kann dir das nicht sagen,will es aber auch nicht wissen.Stell dir vor wir würden wissen das wir wieder geboren werden ,was glaubst du würde dann passieren ?
2006-09-21 10:19:22
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Der Glaube an Wiedergeburt ist ein Kind der Verzweiflung.
Ws wirklich passiert:
Licht aus, das war's
und
keine Möglichkeit mehr so tolle Fragen in Yahoo Clever zu beantworten!
2006-09-21 05:12:49
·
answer #5
·
answered by Zappa 3
·
0⤊
0⤋
Lies mal Elisabeth- Kübler Ross. Sie war Ärztin und hat während vieler Jahre Sterbende begleitet. Sie hat das Erlebte dokumentiert und aufgeschrieben. Eine DVD darüber gibt es auch.
Viele Grüsse
PS: Siehe ihre Homepage in der Quellenangabe
2006-09-20 19:22:37
·
answer #6
·
answered by SmileyBiene 3
·
0⤊
0⤋
lass dich doch einfach überraschen,wird bestimmt lustig.
2006-09-20 18:52:55
·
answer #7
·
answered by ♡uǝǝןıǝ♡ en plena florasión 6
·
0⤊
0⤋
Die Vorgänge nach dem physischen Tod (bzw. im todesnahen Zustand) sind von vielen Nahtodes-Forschern (z.B. Dr. Kübler-Ross oder Dr. Raymond A. Moody) gut untersucht worden. Nach der Wiederbelebung gaben die Patienten recht ähnliche Berichte ab: 1. Der Lebensfilm läuft ab und zeigt alles Wichige und Deine Urteile über Dich und Wirkung auf Andere. 2. Verstorbene begegnen Dir, 3. Du bewegst Dich auf eine Lichtgestalt zu (die Äusserlichkeiten entsprechen der jeweiligen Glaubensrichtung), die grosse Liebe ausstrahlt. Es gibt auch wenige Negativ-Berichte ohne Licht oder Liebe.
Rückführungen in frühere Leben (ich habe selbst viele Menschen zurückführen können) zeigen das gleiche Bild und unterstützen diese Forschungen.
Es gibt einige Kinder, die sich an frühere Inkarnationen erinnern können und deren Aussagen gut (positiv) recherchiert worden sind.
2006-09-20 17:44:21
·
answer #8
·
answered by augenstrahl 3
·
0⤊
0⤋
Ich kann nicht glauben, dass es gibt noch Leute auf die Erdesind, die noch an keine Religion glauben!
Got hat uns gemacht, Gott moechte uns an Ihm glauben, und seine "Instructions" erfüllen. Nach dem Tod, Leute werden geschenkt order bestraft an einmem Tag (niemand kennt es wann).
NB.: Niemand wird wiedergeboren.
2006-09-20 09:54:24
·
answer #9
·
answered by Totti Frotti 2
·
0⤊
0⤋
Nothing happens after you die. There is no life after death. God and satan, heaven and hell don't exist.
2006-09-19 20:04:19
·
answer #10
·
answered by kluane 2
·
0⤊
0⤋
Wir sollen ja angeblich in den Himmel kommen .... Ich will sowieso lieber in die Hölle da ist wenigsten was los :-)
2006-09-19 15:27:47
·
answer #11
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋