Am PC meiner Eltern funktioniert der Sound nicht. Da wir vor Kurzem alles neu installiert haben, denke ich, es fehlt einfach der Treiber für die Soundkarte. Wie finde ich aber nun heraus, welche Soundkarte installiert ist (ohne den PC aufzuschrauben) und wo finde ich den passenden Treiber?
2006-09-18
22:58:02
·
6 antworten
·
gefragt von
C. K
2
in
Computer & Internet
➔ Hardware
➔ Sonstiges - Hardware
Ich denke ich habe das Motherboard GA-IXE4 von Gigabyte. Der PC ist schon alt. Da es nicht meiner ist weiß ich auch nicht genau, auf welcher CD der relevante Treiber ist und ob es eine Onboardkarte oder eine seperate Soundkarte ist.
2006-09-18
23:14:45 ·
update #1
wolte gerade auch antworten..
zu langsam - so bleibt mir nur, lacy beizupflichten.
2006-09-18 23:08:52
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Vermutlich ist gar keine soundkarte drin sondern nur ein Soundchip auf dem Motherboard. Du benötigst also entweder die CD vom Board oder Du holst Dir die Treiber von der Herstellerseite.
Falls Du nicht weißt welches Board verbaut ist lade Dir das Tool Everest herunter und installiere es. Das sagt Dir dann auch Hersteller und Modell.
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
2006-09-18 23:03:51
·
answer #2
·
answered by lacy48_12 7
·
1⤊
0⤋
Lade dir das Diagnose Programm AIDA oder jetzt EVEREST runter .
Installieren und dann bekommst du angezeigt , welche Soundkarte du hast . Direkt daneben ist ein Button , der verbindet dich direkt mit dem richtigen Treiber zum runterladen .
( Nicht Treiberupdate ..das kostet Geld )
Du kannst auch folgendes machen :
Start - Ausführen DXDIAG eingeben ...dann kannst au auslesen , welche Soundkarte du hast und unter Treiber.de den richtigen Treiber selbst suchen .
2006-09-22 19:47:32
·
answer #3
·
answered by flotstein1966 2
·
0⤊
0⤋
Geh erst mal in den Windows-Gerätemanager und schau, ob Du aus den Eintragungen mit Ausrufezeichen schlau wirst. Das sind die noch nicht korrekt erkannten Geräte. Du erkennst leicht, ob Du es mit einem Onboardsound oder einer externen Soundkarte zu tun hast. Schau den Rechner von hinten an und schau nach der popelgrünen Klinkenbuchse. ist sie auf einem Erwiterungsplatz angeordnet, so hast Du eine Soundkarte. wenn sie neben USB- oder Druckerport ist, so hast Du Onboardsound.
2006-09-19 00:20:47
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Man sollte die CD aufbewahren und von ihr neu installieren, bzw. anhand ihr den Namen für neuesten Download herausbekommen. Doch selbst das kann schwierig sein, da viele CDs mehrere diverse Treiber beinhalten. Ein Blick auf die Karte selbst ist da wohl das beste. Selbst wenn die Karte erkannt würde, was bei Soundblasterkarten oft der Fall ist, dann ist die Software der CD doch sehr von Nutzen. Besonders bei Soundblaster. Ich möchte den Wave-Editor nicht missen und die Soundsteuerung, die nur über die Soundkartensoftware geht.
In dem Falle würde ich doch aufschrauben, auf die Webseite des Herrstellers gehen und den Treiber, und wenn möglich, auch die Software herunterladen. Manche bieten die auch online an, da diese nur bei Vorhandensein der Hardware anspricht.
Zwar findet man die Hardewarebezeichnungen in der Systemsteuerung, aber das sind die jeweils installierten. Also die, die Windows fand und installierte. Das muss weder die richtigen, noch die idealen sein. Darum, rein schauen und aufschreiben ist sehr nützlich. Wenn die Soundkarte nicht allzu verbaut ist kann man das auch sehr gut machen.
Allerdings, wenn es sich um eine Onboardkarte handelt könnte das mehr als schwierig sein. In dem Falle könnte sich der Treiber (wie so mache Treiber, z.B. auch USB usw) auf der CD des Boards befinden. Auch diese CD sollte man nicht verschlampen, da bei Neuinstallation so maches nur darauf zu finden ist. Hilft das alles nicht und sollte der Rechner nicht allzu alt sein, dann könnte man den Herrsteller fragen. Bzw. demjenigen der dieses Gerät so zusammengestellt hat. Bei Medion (falls es ein Aldi-Rechner ist) kann man online anhand einer Nummer (die hinten auf dem Rechner sein muss!) die jüngsten Treiber downloaden. Habe ich die Woche noch für mein Notebook gemacht.
Ob irgendwelche Tools die Daten einfach so rausholen können wage ich zu bezweifeln, da selbst die Hersteller oft sagen, dass man auf die Karte selbst schauen soll.
2006-09-18 23:08:15
·
answer #5
·
answered by X 6
·
0⤊
0⤋
Guck mal bei www.Treiber.de
Mußt nur die genaue bezeichnung deiner Soundkarte eingeben,dann kannst du dir die richtigen Treiber runterziehen
2006-09-18 23:03:47
·
answer #6
·
answered by Gerhard S 4
·
0⤊
1⤋